Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallausbreitung Eindämmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IFF
    IFF
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2007
    • 443

    #16
    Solange von MarlonA hier keine weiteren Infos kommen, sind ganzen Spekulationen und Überlegungen ziemlich sinnlos, oder?
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1813

      #17
      DAS wäre natürlich am besten....
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • Kay*
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 903

        #18
        Bernd,
        Was ist dann deiner Meinung eine mögliche Lösung?
        auf der offenen Wiese gibt es keine Lösung
        (auch nicht die mit aktiven Ansorbern, da die Wände fehlen).

        Ich habe lange Zeit in Berlin-Charlottenburg gewohnt.
        Das, was da in der Konzertsaison rüber kam,
        war - gerade auch wegen dem Wind - ungeniessbar,
        also nix von wegen Eintrittsgeld gespart.

        Eine Absprache mit den Dorfbewohner erscheint auch mir als bester Ansatz!
        best regards
        Kay

        Kommentar

        • Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 587

          #19
          Hallo!

          Die Lösung mit aktiven Absorbern meint in diesem Fall keine aktiven Bassfallen, sondern den Versuch eine gerichtete Abstrahlung hin zu bekommen. Sowas geht, ist aber aufwendig. Ich müsste nochmal die Suchmaschine bemühen, aber ich meine mich zu erinnern, daß auf der Seite von https://www.dbaudio.com/global/de/ mal eine Beschreibung des Aufbaues in Wacken war. Angeblich könnte man im Publikumsbereich 110 dB erreichen, was man aber aus Gerhörschutzgründen nicht macht, im Ort kämen aber nur 40 dB an. Das ist eine andere Liga, aber wie gesagt, ein Versuch mit drei Subwoofern und Verzögerung wäre ja machbar.

          Gruß Bernd

          Kommentar

          • IFF
            IFF
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2007
            • 443

            #20
            Seit dem Eröffnungsbeitrag hat MarlonA keine Rückmeldung mehr gegeben. Leider ist Weihnachten schon rum, sonst würde ich eine Runde "Spekulatius" spendieren
            Grüße aus Karlsruhe, Florian

            Kommentar

            • Kay*
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 903

              #21
              Angeblich könnte man im Publikumsbereich 110 dB erreichen, was man aber aus Gerhörschutzgründen nicht macht, im Ort kämen aber nur 40 dB an
              wenn du da eine Quelle hast, ich bin sehr interessiert!!!
              best regards
              Kay

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 587

                #22
                Hallo!

                Ich habe nochmal gesucht, aber nur die 110dB gefunden. Man kann auf der Seite, die ich oben verlinkt habe, nach Wacken suchen. Dann findet man das. Die 40db allerdings nicht. Das war eventuell ein Artikel in einer Zeitschrift "Production Partner" oder so ähnlich. Es stellt sich aber auch die Frage, was "im Ort" dann genau heißt. Ich kenne Wacken nur aus dem Fernsehen und weis eben nicht, in welcher Richtung der Ort zur Bühne liegt. Ein Zitat ist doch interessant:

                "Zum außergewöhnlichen kardioiden Abstrahlverhalten fügt Wittenberg hinzu: Zur ausgeprägten rückwärtigen Dämpfung bei GSL und KSL kann ich nur sagen, dass es nach hinten hin so leise ist, dass die Dimmer-Techniker nun hören können, wenn während der Show eine Sicherung herausfliegt - besser lässt es sich nicht auf den Punkt bringen; es ist unglaublich!“

                Das ist aus dem Bericht über die Nightwish Tournee.

                Das sind aber alles Sachen, die man staunend betrachten kann, aber für uns Bastler sind das ja andere Universen.

                Gruß Bernd

                Kommentar

                Lädt...
                X