Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallausbreitung Eindämmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarlonA
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2019
    • 23

Schallausbreitung Eindämmen

Hallo zusammen!
    Ich schmeiße zusammen mit ein paar Freunden jedes Jahr eine kleine Party. Dafür haben wir vor ein paar Jahren zwei Bassrutschen gebaut nach dem "Das Tier" Bauplan mit Mivoc Treiber. Wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, machen die ordentlich Druck!
    Nur haben wir leider das Problem, dass jedes Jahr Beschwerden wegen Lärmbelästigung im Dorf nebenan aufkommen.
    Wir haben uns nun überlegt, dass wir etwas bauen möchten, um die Schallausbreitung nach hinten (Richtung Dorf) einzudämmen.
    Wir dachten an etwas wie ein Dreieck aus Wänden zu bauen, dass zu den Lautsprechern geöffnet ist, sodass der Schall gegen die Spitz zulaufenden Wände gelenkt wird. Die Wände könnte man noch an der Oberfläche bekleben, um die Schallwellen zu brechen.
    Habt ihr evtl. Erfahrungen mit ähnlichen Vorhaben ? Oder einfach eine Einschätzung, ob das ganze Sinn macht und wir eine Chance haben einen wirklich Unterschied zu erreichen?
    Danke schonmal im vor raus für jegliche Antworten!
    MfG
    Marlon
  • Kay*
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 934

ich halte den Vorschlag für unsinnig,
    - der LS strahlt im Bass halbkugelförmig ab.
    Die Mauer müsste sehr hoch werden.
    Daneben mal Diffraktion bedenken
    - Schalldruck "vernichten" braucht vor allen Dingen Masse.

Ich würde die Party's machen, wenn richtig Wind aus Richtung des Dorfes oder passend von der(n) Seite(n) kommt,
    die Luftdruckänderung (Schall) also weggeblasen wird.

Ansonsten wünsche ich den Dörflern Erfolg bei der Lärmbelästigungsverhinderung!
    best regards
    Kay

Kommentar

• Lebrichon
      Moderator
      • 20.06.2008
      • 284

Hey Marlon,
      wie mein Vorredner schon geschrieben hat, wird das leider nicht funktionieren und so gut wie keinen Effekt haben. Bedenke, dass es hier um Wellenlängen im Bereich mehrere Meter geht und die Abstrahlung wirklich in alle Richtungen stattfindet.
      Bass ist leider schwer in den Griff zu bekommen.

Zwei Dinge sind zu berücksichtigen:
      1) handelt es sich um eine Open-Air Party?
      Dann würde evtl eine Cardioid Anordnung helfen (einfach mal googeln). Aber: ihr benötigt dafür weitere Subwoofer und entsprechende Elektronik, was teuer werden könnte.
      2) ist es eine Indoor Party?
      Dann hilft eigentlich nur dicke und schwere Dämmung. Eben Masse. Am besten noch ein gut durchdachtes "Raum im Raum" Prinzip, die mechanisch voneinander entkoppelt sind. Aber auch das wird sehr aufwendig und teuer.
      Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• IFF
        IFF
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2007
        • 456

Euer "Dreieck" funktioniert mit Sicherheit nicht. Aber es gibt natürlich ein paar "einfache physikalische" Lösungen, die tatsächlich in Grenzen funktionieren.
        1. Ihr müsst noch sehr viel mehr dieser Hörner bauen und damit einen großen Cluster zusammenstellen. Und wenn ich sage "groß", dann meine ich "richtig groß". Aufgrund der Gesamtabmessungen bündelt der Cluster sehr viel stärker als die 2 bisherigen Hörner. Ihr richtet den Cluster auf eure Partyfläche so aus, dass das Dorf komplett im Rücken dazu liegt. Wenn Ihr jetzt den Schalldruckpegel soweit runterregelt wie die Parties bislang nur mit 2 Hörnern "gefahren" wurden, wird das Dorf im Rücken deutlich weniger beschallt.
          Nachteil: "leicht höherer" Invest notwendig und das Risiko, wenn die größere Summe an Hörnern ausgefahren wird, noch mehr Ärger zu bekommen
        2. andere Bassgehäuse bauen als CB oder BR und die Bässe als Array aufbauen, z.B: als Endfire oder als CSA. Die Rückwärtsdämpfung kann(!) dann ausreichend sein, um das Dorf im Rücken weniger zu belästigen.
          Nachteil: technisch aufwändig, Controller notwendig mit getrennten Endstufen und Delaymöglichkeit, Erfahrung notwendig zum Einstellen.
        3. den Abstand zum Dorf erhöhen, sprich eine andere Location. Pro Entfernungsverdopplung kannst du -6dB ansetzen. Wenn das Nachbardorf nur 100m weg ist, hast du also ganz gute Chancen. Wenn das Dorf jetzt schon 2km entfernt ist - dann übertreibt ihr es vermutlich jedes Jahr
          Nachteil: die ganze Deko aus den letzten Jahren muss neu aufgehängt werden.
        4. eine ungeschorene, größere Schafherde zwischen Eurer Party und dem Dorf aufstellen. Die Wolle schluckt den Schall und das "Mäh" übertönt den Rest.
          Nachteil: nach der Party ist vor der Party und nicht alle mögen gegrillten Hammel
        Wer in meinen Tipps 1-4 Ironie findet, könnte uU richtig liegen Am meisten wird helfen, sich in die Situation der Dörfler nebenan einzudenken und sich selbst auf ein vernünftiges Maß zu begrenzen.
        Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Zitat von IFF Beitrag anzeigen
          Euer "Dreieck" funktioniert mit Sicherheit nicht. Aber es gibt natürlich ein paar "einfache physikalische" Lösungen, die tatsächlich in Grenzen funktionieren.Wer in meinen Tipps 1-4 Ironie findet, könnte uU richtig liegen Am meisten wird helfen, sich in die Situation der Dörfler nebenan einzudenken und sich selbst auf ein vernünftiges Maß zu begrenzen.
          Und damit leider völlig überflüssig und dumm, warum hälst Du es nicht einfach mit Diter Nuhr und bist still?
          Ein Held bist Du jedenfalls nicht!

Wahrscheinlich bist Du schon als 50 jähriger Grantel zur Welt gekommen und hast die Zeit der unbekümmerten Jugend komplett übersprungen, was traurig wäre, aber verstehen lässt, wieso Du das geschrieben hast, was Du geschrieben hast...
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1879

Die einzige wirksame "Wand" im Rücken wäre ein ordentlich hoher Hang, vor dem ihr die Anlage aufbauen könnt.
            Wenn ihr bis 40 Hz runter spielen wollt, haben die eine Wellenlänge von gut 8,5m. Eine Wand, die das abschirmen soll, muss diese Abmessung an der kürzesten Seite mindestens haben.
            Ist schon eine Herausforderung sowas....
            Möglicherweise könntet ihr die Situation mit Bier fürs Nachbardorf entspannen?
            Ist wahrscheinlich die billigste(!) Variante.

Gruß
            B
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Kay*
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 934

Die einzige wirksame "Wand" im Rücken wäre ein ordentlich hoher Hang
              ich bin nicht deiner Meinung.

Die Wellen laufen um Hindernisse ("waveguide") herum,
              wenn nicht schon Diffraktion passiert.

Ich hätte mich mal vor die PA und alternativ dann hinter das/ein Haus gestellt.

Im besten Fall nicht nur die Ohren, sondern einen Schalldruckmesser mit dBa und dBc, verwenden!
              best regards
              Kay

Kommentar

• IFF
                IFF
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2007
                • 456

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

Und damit leider völlig überflüssig und dumm, warum hälst Du es nicht einfach mit Diter Nuhr und bist still?
                Ein Held bist Du jedenfalls nicht!

Wahrscheinlich bist Du schon als 50 jähriger Grantel zur Welt gekommen und hast die Zeit der unbekümmerten Jugend komplett übersprungen, was traurig wäre, aber verstehen lässt, wieso Du das geschrieben hast, was Du geschrieben hast...
                Das mit dem Held sein habe ich irgendwann aufgegeben, weil ich mir regelmäßig meinen Supermanumhang in der Tür vom Skoda eingeklemmt habe.
                Ansonsten war in meinen Beiträgen alles drin, was hilft:
                1. Richtwirkung nach vorne erhöhen
                2. Rückwärtsdämpfung erhöhen
                3. Abstand vergrößern
                4. Schallschluckende Materialien einsetzen.

Du hast nochmal was genau zum Thema beigetragen? Ich kann es grade nicht finden hinter deinem Gewüte. Aber ich wünsche dir auch einen wunderschönen Tag
                Zuletzt geändert von IFF; 02.02.2022, 10:22.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                  [*]eine ungeschorene, größere Schafherde zwischen Eurer Party und dem Dorf aufstellen. Die Wolle schluckt den Schall und das "Mäh" übertönt den Rest.
                  Nachteil: nach der Party ist vor der Party und nicht alle mögen gegrillten Hammel
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ernst.jpg
Ansichten: 355
Größe: 29,9 KB
ID: 698482
                  ;D

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Kay*
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 934

na ja,
                    ich hatte auch schon den Gedanken,
                    der TE möge Laubbäume pflanzen.
                    best regards
                    Kay

Kommentar

• Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 921

Achtung dies ist kein Aufruf zu übertriebenem Konsum alkoholischer Getränke!

Ich hätte einen Vorschlag der keine Schalldämmung benötigt, je nachdem welche Uhrzeit die Ruhestörung im Dorf wargenommen wird.
                      Es hilft ungemein die Party mit einer selbstgemischten großzügigen Schüssel Bowle zeitlich ab zu kürzen, am besten funktioniert das mit verschiedenster relativ geschmacksneutraler Alkoholika, da wären Bacardi, Tequila, Gin, Vodka, samt Säften, einer gehörigen menge Zucker bzw Vanillezucker und eingelegten Früchten (vorzugsweise Strohrum, Dörfler sind bekanntlich trinkfester).
                      Man serviert diese direkt nach dem Abendessen (ich gehe davon aus das es was gibt wie Gegrilltes, Gulasch etc.) und baut im Anschluss das ein oder andere Trinkspiel mit ein.
                      Die Party sollte dann nicht allzulange nach Mitternacht andauern, ich spreche aus eigener Erfahrung
                      2 legit 2 quit

Kommentar

• IFF
                        IFF
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2007
                        • 456

MarlonA Du wirst etwas mehr Infos zur Location und Situation geben müssen, damit konkrete Tipps möglich sind, die über allgemeine Ratschläge hinausgehen. Bisher weiß man nur, dass ihr 2 Bassrutschen betreibt und dass es dem Nachbardorf zu laut ist. Fragen:
                        • wie sieht der Rest der Anlage aus? Tops, Controller etc.?
                        • welche Pegel fahrt ihr?
                        • sonstige Einstellungen z.B: Lowcut für die Subs?
                        • wie baut ihr die Anlage auf, d.h. Stacking, Ausrichtung usw.?
                        • wo baut ihr die Anlage auf, außen oder innen (wurde schon gefragt)?
                        • wie weit ist das Nachbardorf weg?
                        • Fotos?
                        Und natürlich wäre es hilfreich, falls möglich vor den Partys mit den Nachbarn abzustimmen, was wie lange toleriert wird und was nicht. Die Leute ins Boot holen, versuchen eine Vereinbarung zu treffen und dann sich auch dran halten. Die "Grantler" sitzen dummerweise immer am längeren Hebel, und wenn die Immissionspegel im Wohngebiet überschritten sind und eine Beschwerde kommt muss die Behörde einschreiten - ein Recht auf Party gibt es leider nicht. Hat mich früher auch immer gestört, wenn die Polizei schon kam, bevor am Stromaggregat der Tank das erste Mal leer war
                        Zuletzt geändert von IFF; 02.02.2022, 13:40.

Kommentar

• Bernd
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 602

Hallo!

Es stimmt schon, ohne den genauen Aufbau zu kennen, kann man kaum brauchbare Hinweise geben. Aus dem Eingangspost kann man nur entnehmen, was als Bass verwendet wird. Das ist sicher mehr eine möglichst günstige Anlage mit zwei zusätzlichen Tops zu den Bassrutschen. Da findet man ja die passenden Bauvorschläge. Wenn man die Bassabstrahlung nach hinten verringern will, geht es am billigsten wohl wirklich nur mit 2 Dreierstacks aus je drei gleichen Bassreflexsubwoofern mit passenden DSP-Verstärkern, mit denen man dann probieren kann was möglich wäre.

Ich könnte natürlich die passenden links raussuchen, aber die freundliche Suchmaschine kann Marlon ja auch selbst fragen. Neben DSP-Verstärken sollte auch z.B. ein Behringer Ultracurve Pro DEQ2496 mit normalen Endstufen gehen. Das Teil hat die Möglichkeit, neben dem normalen auch ein verzögertes Signal an die Verstärker auszugeben.

Gruß Bernd

Kommentar

• kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1879

Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                            ich bin nicht deiner Meinung.

Die Wellen laufen um Hindernisse ("waveguide") herum,
                            wenn nicht schon Diffraktion passiert.
                            Was ist dann deiner Meinung eine mögliche Lösung?
                            Oder was verstehst du unter einem Hang?
                            Für mich ist das eine abschüssige Geländeform in landschaftlich relevanter Ausdehnung

Mir ist schon klar, dass das wahrscheinlich auf eine Änderung der Location hinauslaufen wird. Hab ja keine Ahnung, wo die Party laufen soll.
                            An der Nordseeküste wird ein Hang eher nicht aufzutreiben sein.
                            In Bayern ev. schon.....

Gruß
                            Bernhard
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Siegfried
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.07.2005
                              • 557

Mein Tip dazu ist:
                              Der Dorfgemeinschaft mitteilen dass eine Fete am ... um ... bis ... Uhr (genau bis und nicht länger) stattfinden wird und dass alle eingeladen sind Teil zu haben. Mit zu bringen sind für die Männer, Kiste desinfizierendes Bier; die Frauen belegte Brötchen, oder Bratwurst (die Keime werden am offenen Feuer abgetötet). Wer schlecht zu Fuß ist wird abgeholt und am Schluß wieder zurück gebracht. Alle Kinder, im Alter von 1Jahr bis 100 Jahren dürfen mitsingen. . Die Jugendfeuerwehr dürfen das Feuer anheizen und am Schluß, als Lehrmaßnahme, wieder löschen. Das gibt leuchtende Augen!
                              Denn alle Beteiligten freuen sich endlich mal wieder ... an der frischen Luft zu sein und können dem Nachbarn mit einem Lächeln sagen, dass auch nächstes Jahr wieder ... .
                              Bei der Musikauswahl muß man eben etwas flexibler sein. Eben nicht nur Techno.
                              Somit wäre das Problem der "Schallausbreitungseindämmungsmaßnahme" gelöst.
                              In unserem Dorf funktioniert das wie bei Asterix und Obelix.
                              Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                              Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

Lädt...
                              X