Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Mitteltöner W100SoderSC13??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

    #16
    Nu hab ich auch mal etwas mit "BoxSim" herumoptimiert..... Frequenzgang mit der aktuellen Weiche müsste etwa so aussehen:



    Nach einiger Optimierungsarbeit:



    Und die Weiche:



    Hm. Liearer bekomm ichs nicht hin......... v.a. die Spitze bei 4 kHz ist komisch, die tritt bei diversen Hochtönern und bei unterschiedlichen Boxen-Abmessungen immer auf.... iss das ein Fehler in den ganzen Datensätzen oder in Boxsim?? Es liegt mir nahe, sie als Artefakt der Simulation zu betrachten und zu ignorieren ?!

    Kommentar

    • derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1133

      #17
      Ao als Anmerkung.....

      Die meisten Visaton Fertigweichen sind eigentlich für die Anwendung "größerer Bass + MitteltonKALOTTE + Hochtonkalotte in recht breitem Gehäuse" konzipiert. Eigentlich relativ gut ersichtlich an den Trennfrequenzen 800Hz/5000Hz, ich glaube es gibt noch eine andere mit 1200Hz/6000Hz oder so.........

      v.a. die 5 kHz Trennung zum Hochtöner ist für die meisten Konusmitteltöner erheblich zu hoch, die wenigsten Exemplare klingen so hoch noch sauber, und das Bündelungsmaß geht bei so einer Anwendung ebenfalls den Bach runter.

      Fertigweichen sind immer ein miserabler Kompromiss, zumal sie oft einfach auch teurer sind als die Summe der Bauteile einer "selbstoptimierten" Weiche. Will man unbedingt eine Fertigweiche nehmen, sollte man drauf achten, dass die Trennfrequenzen eher im Bereich 400Hz/2500 Hz liegen, so trennen die meisten "klassischen" 3-Weg-Boxen mit Konusmitteltöner.

      Die Teile für die Weiche, die ich da spontan simuliert habe, kommen bei PLUS auf ca. 50 Euro inkl. Versand, das ist weniger Geld, als 2 Stk. HW3/120NG kosten... frei verdrahten mit 2K-Kleber und Holzbrett, fertig...... !!!

      Kommentar

      • geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

        #18
        hallo,
        stimm das gehäuse mal zb mit 30- 40hz BR ab, bringt tieftonanteil.....
        auch kann man die widerstände gezielt, zb nur für den oberen mt-bereich einsetzen, indem man den nach dem tiefpass setzt, da kann man noch bissel optimieren :-)

        mfg
        robert
        Zuletzt geändert von geist4711; 27.02.2005, 21:56.
        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

        Kommentar

        • Hatsch
          Registrierter Benutzer
          • 30.01.2005
          • 58

          #19
          Hallo
          Schön, dass die Diskussion doch weiterging. Kleine Anmerkungen: Die HW3 120NG Weichen habe ich modifiziert- so gut es ging und Sinn machte. Ein wichtiger Punkt: den Mitteltöner nicht verpolen, sondern den Bass steiler begrenzen. So ist der Übergang Bass-Mitten noch ok und die Überhöhung im Mitten- Höhen Übergang weitaus geringer. So schlimm sah mein errechneter Frequenzgang nicht aus:-)) Ich habe mir einige spezielle Visaton Weichen angesehen. Die Trennung Mitten - Höhen liegt oft im Bereich 4000Hz. Der Sc 13 ist auch eher ein Breitbänder- bis ca. 10KHz brauchbar. Da sollte eine Trennung mit 5000Hz keine Probleme machen. Andere Mitteltöner z Coral, Dynaudio, gehen auch sauber bis über 5000Hz- ohne Bündelung.
          Einige "Boxenlegenden" haben einen grausamen Frequenzgang.
          Quadral Titan und Co. Selbst der Frequenzgang meiner damaligen T+A TMR160 wäre bei Boxsim durchgefallen. War trotzdem eine Spitzenklasse Box.
          Was mir an Boxsim auffiel, war die Tatsache, dass es immer eine Überhöhung bei ca 4000Hz gab. Egal welche Lautsprecher ich simuliert habe- und das waren einige! Auch das Gehäuse habe ich oft verändert. Eine Macke des Programm?
          letztlich bleibt bei aller Rechnerei der wahrnehmbare Klang- und der ist OK.
          Grüße
          hatsch

          Kommentar

          • geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

            #20
            mein reden, am ende entscheiden immer die ohren :-)
            mfg
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

            Kommentar

            • derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1133

              #21
              Yo - trotzdem wäre ein vergleich mit einer Weiche mit sinnvollen Trennungen kool *g* aber kostet natürlich immer geld.

              Welche Mitteltöner von Dynaudio & Co. ziehst du heran, die bei 5 kHz nicht groß bündeln? Kalotten? Physikalisch wird JEDES chassis mit einer derart großen membran bei 5 kHz abartig bündeln, daran lässt sich nicht viel drehen. Es sei denn man betrachtet sonderbrake Konstrukte wie den B200 (bei dem sich der Konus ab einer bestimmten Frequenz ausklinkt und nur noch die Kalotte schwingt - im Hochton ist der B200 ja im Grunde eine kalotte in großem Waveguide) oder biegewellenwandler.........

              Fakt ist, dass das Bündelungsmaß deutlich gleichmäßiger verläuft, wenn man die Trennung auf 2-3 kHz legt, als wenn sie bei 5 kHz stattfindet. Frequenzgang des Chassis o.ä. ist da relativ egal, die Physik des Bündelungsmaßes großer Mitteltonmembranen lässt sich nicht überlisten!

              Wie man den Klang findet, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wenns schön klingt - was soll die Kritik mit den physikalischen Grundlagen?

              Das Bündleungsmaß der Box wird relativ sicher katastrophal sein, aber wenns - empirisch bestätigt - subjektiv schön klingt, kann man wohl nix dagegen sagen ;-)

              Achso, die "erste" Simulation mit BoxSim hab ich übrigens mit den oben erwähten Moddings der Weiche gemacht.......... in einem Gehäuse 26x26x100cm mit Chassisanordnung wie in der BoxSim "default" Projektdatei......... erschien mir passend

              Kommentar

              • Hatsch
                Registrierter Benutzer
                • 30.01.2005
                • 58

                #22
                Hallo
                Alle heute online? Schön:-)
                Dynaudio hat mal einen 13 cm konusmitteltöner gebaut- so was wie der 17M75- nur kleiner. Das war eine Alternative zum d54. Die Dynaudios werden lange nicht mehr angeboten. Wenn ich die Typenbezeichnung noch finde, stelle ich es rein. Der 17M75 ging als 17cm Speaker immerhin linear!! bis 3000Hz. Aber egal, natürlich habt Ihr recht. Die Bündelung und der Frequenzgang von 13 cm Konus Lautsprechern ist immer etwas kritisch. Es gibt bzw gab auch Ausnahmen. zB Seas 13F bis 4000Hz, Siare 12VR bis ca 8000Hz, Focal 5N401 bis 5000Hz, kEF 110B bis 4000Hz brauchbar :-)) aber Geschichte.
                Visaton Lautsprecher hatten, bei aller solider Qualität, schon häufiger mit Resonanzen zu kämpfen. Wer noch alte Visatonprospekte hat, schaue sich mal den Frequenzgang des WSP 13S an- Hauaha!!
                Derjan- Respekt für die Berechnung der optimalen Weiche, ich werde darüber nachdenken. Wenn der Lötkolben ruft ,probier ich es mal aus. Kann aber dauern.
                Grüße
                Hatsch

                Kommentar

                • Hatsch
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.01.2005
                  • 58

                  #23
                  Hallo
                  Nach einiger Vorbereitungszeit habe ich meine Boxen umgebaut. Ich habe die von "derjan" vorgeschlagene Weiche realisiert.
                  Luftspulen und - bis auf den Bass Kondensator- nur MHT bzw MKP.
                  Als Basis habe ich die alte Visaton Fertigweiche genommen. Alle Bauteile runter und neue drauf. Die großen Luftspulen habe ich im Gehäuse festgeschraubt. Hatte zum Glück noch ein paar unmagnetische Holzschrauben.
                  Der Umbau hat sich sicher gelohnt!! Kosten so um die 100 Euro für beide Weichen.
                  Der Klang ist runder und ruhiger geworden. Die Maximallautstärke
                  ist deutlich erhöht. AC/DC läuft jetzt bis zum Fensterklirren, aber auch Verdi ist akustisch ein Genuß. Im Vergleich gab es doch vorher Verzerrungen. Selbst der Bassbereich klingt straffer und präziser.
                  Ich kann die Weichen von "derjan" nur empfehlen.
                  Wer den SC13 als Mitteltöner einsetzen will, sollte sich an der Weichenschaltung orientieren.
                  Den SC 13 halte ich für einen hervorragenden Mitteltöner- preislich ok mit klaren und verzerrungsfreien Mitten. Superteil.
                  Dank an "derjan " und "geist4711" für die Hilfe.
                  Grüße
                  Hatsch

                  P.S Visaton hat neue Meßdaten für den W200S für Boxsim. Damit sieht der Frequenzggang noch ausgeglichener aus.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X