Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Mitteltöner W100SoderSC13??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hatsch
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2005
    • 58

Welcher Mitteltöner W100SoderSC13??

Hallo
    Ich suche einen passenden Mitteltöner-
    vorhanden sind W200S- G25ffl und die Visaton Weiche HW3/120NG. Alles in 8 Ohm. Ich habe mit dem freeware Simulationsprogramm "Boxsim" einige Kombinationen durch gerechnet. Es kommt aber nicht zu akzeptablen Ergebnissen.
    Ich möchte entweder den W100S oder den SC13 Mitteltöner einsetzen. Der W100S erscheint mir etwas unruhig im Bereich ab 3000Hz- Der Sc 13 ist linearer.
    Wer hat Erfahrungen mit der Kombi?
    Die Weiche der Starlet möchte ich nicht nehmen, da ich die HW3/120NG Weichen ja schon habe.
    Ich habe im Forum lange gesucht und nichts Brauchbares gefunden- vielleicht ist dieses Thema aber schon mal diskutiert worden?
    Danke
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Es wäre der schiere Zufall, wenn du einen MItteltöner fändest, der mit einer Standardweiche wie der HW3/120NG passen würde. Es ist völlig normal, dass man eine Frequenzweiche auf Chassis und Gehäuse anpassen muss.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

Mit einer Universalweiche wirst du nie die guten Ergebnisse erzielen wie mit einer auf die Chassiskombination optimierte Weiche.
      Aber wenn du sie unbedingt nehmen willst, nimm den 13 er, der dürfte besser passen.

s.oben
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hallo,

Also ich würde die Univesalweichen ganz schnell bei ebay verkaufen und evtl die Starlet-Weiche verwenden....
        Unniversalweichen taugen überall nur ein bischen

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Hatsch
          Registrierter Benutzer
          • 30.01.2005
          • 58

Danke für die schnelle Reaktion.
          Die Visaton HW3/120NG Weiche ist von der Konzeption und den Bauteilen höherwertig als die Starlet Weiche. Starlet= nur Elkos, 6db Trennung im Bass, geringerwertige Spulen. Die Übergangsfrequenzen sind auch fast identisch. Ich stimme zu, dass eine Lautsprecherkombi auch eine spezielle Weiche erfordert. Aber die mir bekannte Starlet Schaltung erscheint mir nicht sehr durchdacht.
          Grüße
          hatsch

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

Wie ich schon einmal vor langer Zeit schrieb, muß man sich die Rosinen herauspicken (bzw. dieses erlernen)...
            Somit stelle ich die Frage, ob Du alle Starlet- Weichen angesehen und evt. simuliert hast.
            Wenn nicht solltest Du dieses tun.

Nachtrag: Die Universalweichen kannste entsorgen, die taugt wirklich nicht.
            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

... also entsorgen musst du sie vielleicht nicht gleich. Wenn du weist, was für Bauteile genau wie verschaltet sind, dann kann man ja mal simulieren, was wäre, wenn ... . Anschließend beginnt aber erst die Weichenentwicklung. Mindestens einige Korrekturen sind da sicherlich nötig.

Die Originalweiche der Starlet ist tatsächlich extrem einfach gehalten, das stimmt schon. Den Baß mit 6dB nach oben abzukoppelt und das noch ohne Impedanzkompensation muss im MT-Bereich sicherlich nicht optimal sein. Hier muss man den Preis des Bausatzes sehen, es sollte halt billig werden.

Kommentar

• Hatsch
                Registrierter Benutzer
                • 30.01.2005
                • 58

Ich neige dazu die Visaton HW3/120 umzubauen. Der Hochtonzweig ist fast identisch mit der Starlet Weiche. Die größten Abweichungen sind- natürlich- im Mitteltonbereich. Dieser Zweig muß dann überarbeitet werden. Wo finde ich denn die "Rosine", d.h. eine verbesserte Starlet Weichenschaltung??
                Danke für die Hilfe!
                Hatsch

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Was willst du mit denen? Du musst doch sowieso neu simulieren.
                  Wenn du die Schaltung der HW3/120 (NG?) mal postest (geht auch einfach als Textbeschreibung), kann man ja mal sehen, was da geht.

Ach so: Eine Weiche für eine Starlet mit SC 10 N findest du da

Hier steht auch was.

Kommentar

• Hatsch
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.01.2005
                    • 58

Hallo
                    Soviel Zuspruch hatte ich gar nicht erwartet:-)
                    Ich habe die Visaton Weiche mal ordentlich durch Boxsim gejagt. Hm, der w100S scheint die schlechteste Wahl zu sein. Mit einem SC13 Mitteltöner bekommt man bessere Ergebnisse. Die
                    Welligkeit des W200S wird durch die Weiche nicht bedämpft. Ist aber bei der "billig" Starlet Weiche noch schlimmer. Ich habe versucht den Aufbau der Visaton Weiche HW3/120NG8 hierher zu importieren. Bin wohl zu doof- klappt nicht. Daher der text:

Bass: 3,0mH Spule, danach 22uf Elko auf Minus

Hochton: 2,2 MKT danach 0,2 mH Spule auf Minus- Hochtöner verpolt

Mittelton: 15 uf Elko, danach 0,4 mH Spule, danach 1 mH Spule auf Minus und 4,7 uf Elko auf Minus. Mitteltöner nicht verpolt.

Ergibt mit dem W100s einen abenteuerlichen Frequenzgang.
                    Durch Verpolen des Mitteltöners sieht es besser aus, aber nicht wirklich ok.
                    Vor dem Hochtöner und dem Mitteltöner müßte eine Pegelanpassung erfolgen- denke an Spannungsteiler 1,2 Ohm Singnal, 33 Ohm aiuf Minus.
                    Die Bass und Hochtonzweige sind der Original Starlet sehr ähnlich.
                    Die Bassspule müßte mit Sicherheit mehr mH haben, damit die Resonanz um 1KHz weg geht.
                    Der Sc 13 Mitteltöner sieht besser aus- bedarf aber noch der Feineinstellung.
                    Grüße
                    Hatsch

Kommentar

• Hatsch
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.01.2005
                      • 58

Ich habe mal mit dem SC13 einiges ausprobiert. Bisher bestes Ergebniss.
                      Mitteltöner nicht verpolt, Hochtöner verpolt. Bass Kondensator auf 32uf erhöhen.
                      Im M itteltonsignalweg den Kondensator von 15 auf 8,2 uf senken, die Signalspule leicht erhöhen zB 0,5 mh.
                      Den Spannungsteiler vor dem Mittel und Hochtöner auf ca 5 Ohm Signal und 33 Ohm gegen Minus ändern.
                      Damit sehen die Frequenzgänge mit der Visaton Weiche HW3/120NG besser aus und die Modifikationen halten sich in Grenzen.
                      Da ich keine richtige Meinung auf eine völlig neue Weiche habe (Kosten! Da hätte ich mir ja fast eine Nubert Box kaufen können:-)). erscheint mir das Ergebniss mit dem SC13 und der Modifikation akzeptabel.
                      Gibt es noch eine bessere Idee??
                      Grüße
                      Hatsch

Kommentar

• Hatsch
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.01.2005
                        • 58

Nun ist ja schon einige Zeit vergangen, ich poste aber trotzdem. Für den Fall das jemand mit dem SC 13 liebäugelt.
                        Die Boxen sind fertig. Die Weichen sind modifiziert und das Teil klingt nicht schlecht :-)) Besser als einige "Fertig" Boxen von zB Ma---t" Der SC 13 ist meiner Meinung nach als preiswerter Mitteltöner geeignet. Da ich die G25ffl und die W200s noch hatte, konnte ich für ca. 100 Euro Boxen bauen, die sehr ansprechend klingen. Schade, dass einige Visaton Lautsprecher ziemlich heftige Resonanzen haben. Das erfordert erheblichen Aufwand bei den Weichen. Mein letztes Bauprojekt vor ca. 15 Jahren war von Dynaudio. Super Klang mit einer Weiche (6dB) aus 5 Bauteilen. Es gab keine Abstimmungsprobleme. Aber Dynaudio verkauft ja nur noch High End Boxen.
                        Ich bin mit meinen Visaton Boxen sehr zufrieden. Hatte vorher alte Arcus Boxen (TL 200) und die alte T+A TMR 160. So ein bißchen Hörerfahrung habe ich schon :-))

Kommentar

• geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

hallo,
                          ich hab ma bissel rum-simuliert, mit boxsim, da ich malwieder nicht schlafen konnte.
                          nach vielem rumgemache mit der weiche und dreiweg, habe ich mal was ganz anderes angetestet.
                          warum überhaupt dreiwege? nur den w200s und den gf25ffl, den bass breitband und dem HT nur einen 2,2µf MKT condensator - hat bis auf leichte höhen-überhöhung(da vieleicht einen pegel-regler rein?) einen recht guten frequenzgang ergeben.
                          (im vergleich zu manchem was ich bei dreiweg gesehn hab)
                          sicher, dann must du auf die belastung des HT achten, aber schau dir das ma in deinem 'boxsim' an und teste von da aus weiter :-)
                          is nur son nächtlicher gedanke von mir........
                          mitentscheident ist allerdings sicher auchnoch das gehäuse - ich hatte mal freiweg eins mit 55höhe 25 breite und 30 tiefe angenommen.
                          mfg
                          robert.
                          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Hatsch
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.01.2005
                            • 58

Kann man machen, ist aber eher eine schlechte Lösung. Die W200S und die G25ffl hatte ich früher in einer Zweiwege Box. Eine Weiche trennte bei 3000 Hz. Das klingt nicht übel, aber hatte deutliche Schwächen im Mitteltonbereich und Resonanzen des W200S waren hörbar. Verbesserungen gelangen mir nicht- hatte noch nicht Boxsim ;-). Als "Zweitbox" aber brauchbar.
                            Der W200S eignet sich nicht!!! für den Mitteltonbereich. Besser lassen.
                            Da ich vor einigen Monaten günstig an ein Leergehäuse -3Wege_ gekommen bin, stellte sich mir die Frage nach Umbau und Aufrüstung zum 3 Wege Lautsprecher. Das ist nun vollbracht. Die 3 Wege Lösung klingt Klassen besser als die vorherige 2 Wege Konstruktion. Also wenn w200S , dann möglichst früh trennen. Sicher nicht über 1kHz. der Hochtöner ist dann eher zweitrangig.
                            Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Kommentar

• geist4711
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2005
                              • 762

intressant, in der theorie (boxsim) sah des recht gur aus.
                              da bestätigt sich ja wieder meine erfahrung, das man soviel simulieren kann wie man will, nix geht über anhören....
                              mfg
                              robert
                              Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

Lädt...
                              X