Elko rauh oder glatt parallel zum Tief/Mitteltöner?
Hallo zusammen,
kurze Frage:
Mein Händler hat keine Elko glatt mehr, bzw. soll es das nicht mehr geben. ein vorgeschlagener MKT-A ist mir dann doch etwas zu teuer.
Muss das überhaupt ein glatter sein oder geht auch in rauh?
Wäre für die Studio 2. Elko parallel zum AL 130.
Vielen Dank im Voraus!
In dem Bauvorschlag steht Elko 22uF. Nicht MKT-A 22 oder früher wäre es für glatte „Elko Spezial“ gewesen.
Also mache einfach einen rauen rein und alles ist gut.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Wer im Physikunterricht im 8. Schuljahr – Elektrizitätslehre – aufgepasst hat, weiss, dass in einem Stromkreis – jede Schaltung ist ein Stromkreis – alle im Stromkreis befindlichen Bauteile (und Leitungen) vom Strom durchflossen werden.
Das bedeutet, dass jedes Bauteil einer Schaltung „im Signalweg liegt“, die Unterscheidung „im Signalweg/nicht im Signalweg“ ist nicht zulässig.
Wir haben schon vor mehr als 10 Jahren praktisch untersucht, was an der landläufigen Signalwegtheorie dran ist:
Das Ergebnis überraschte uns nicht: Bauteile, die parallel liegen (also „nicht im Signalweg“) verursachen gleichgroße, wenn nicht größere Klangunterschiede als seriell angeordnete. Vor allem bei Lautsprechern verursachen parallele Schaltkreise (Saugkreise und Impedanzlinearisierungen) großen Schaden.
Den Text muss man nicht vollständig bejahen, aber solange es bezahlbar ist, würde ich immer Folien nehmen, Nicht, weil sie besser klingen, sondern weil sie zuverlässiger sind und keinen nennenswerten Innenwiderstand haben.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Nachdem es jetzt erstmal ein Testaufbau wird, nehme ich Elko in rau. Dann kann ich ja nochmal investieren, falls mir der Lautsprecher gefällt und die Weiche fix gemacht wird.
Vielen Dank nochmal für die Erklärungen.
Tach,
wenn du die Möglichkeit hast die Kondensatoren zu messen, dann wirst du feststellen, dass die Elkos oft großen Schwankungen unterliegen. 10 - 20% +/- ist keine Seltenheit. Hinzu kommt, dass diese mit der Zeit ihren Wert verändern.
Nur für größere Werte (>100) setze ich Elkos in Kombination mit Folien C ein. Ansonsten, wie Jürgen schon erwähnte, macht es mehr Sinn Folienkondensatoren zu verwenden.
Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar