Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MB 208/H verdoppeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sadrefrain
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2018
    • 218

    MB 208/H verdoppeln?

    Würde es Sinn machen, die MB 208/H zu vergrößern? Ich meine anstatt der 2 BG 20 , 4 Stück verwenden.
    Der Pegel des HTH gibt es her.
    Je 2 BG in Reihe und dann parallel.
    Dazu 4 18 Zöller. Entweder geschlossen oder Bassreflex. Alternativ Hörner.
    Zuletzt geändert von sadrefrain; 29.12.2021, 20:39.
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Helft mir mal - Friedemann hat da etwas schönes in der Art gemacht und veröffentlicht, wo war das ?
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1250

      #3
      Hallo,
      habe hierzu mal vor Jahren 2 Simus erstellt. 1x Säule, 1x Quadrat um die Abstrahlung zu erfassen.
      Projekte müssten alle überarbeitet werden (aufwendige Weiche), hatte darmals versucht den Superhochton des HTH zu steigern = Müll.
      Siehe selbst.
      BG20 x 4 säule + hth 8 gut.BPJ
      BG20 x 4 quadr + hth 8gut.BPJ

      Wenn du messen aknnst und einen PEQ, würd ich versuchen je 2 BG links und rechts in ein Horn zu setzen, quasi an die Steitenwände des Trichters.
      Wäre aber ein Bastel/Versuchsprojekt

      LG Burns

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
        Helft mir mal - Friedemann hat da etwas schönes in der Art gemacht und veröffentlicht, wo war das ?
        Hab´s gefunden (Beitrag #40): https://forum.visaton.de/forum/proje...e3?view=thread
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • sadrefrain
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2018
          • 218

          #5
          Danke für den Link. Aber ich würde da schon gern bei einem 2 Wegerich wie die 208/H bleiben.

          Kommentar

          • sadrefrain
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2018
            • 218

            #6
            Das Munitionslager füllt sich...

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 876

              #7
              Ich würde trotzdem 2 1/2 Wege bauen und nur die mittleren BG20 bis 3 kHz laufen lassen und die anderen bei 1 kHz rausnehmen.
              Nutzt den FG-Anstieg des BG20 und hat weniger Interferenzen in der Vertikalen.
              BG20x4HTH87.BPJ
              Angehängte Dateien
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #8
                Was hast Du denn damit vor? Mit 2 normalen MB208/H und einem 18“ in 200 Liter CB haben wir mal eine große Werkstatt für einen Party beschallt. Mittags beim Soundcheck war es noch laut, da aber weit gegenüber auf der anderen Straßenseite Wohnhäuser stehen, war es abends doch eher human.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • sadrefrain
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2018
                  • 218

                  #9
                  Ich baue diesen alten Caravan Unterstand um.
                  Wenn ich draussen arbeite, möchte ich gut Musik hören. Ein Rasentraktor ist ja auch nicht gerade leise.
                  Es stehen paar feiern an die nächsten Jahre.
                  Konzerte? Wir sind ungeimpft. Also mach ich meinen eigenen Rock im Dorf.
                  Die Nachbarn sind begeistert.

                  ​​​​​

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #10
                    Ja, das macht Sinn. Drücke für das Projekt alle Daumen.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • sadrefrain
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2018
                      • 218

                      #11
                      Danke.
                      Niwo... Ab welcher Entfernung macht das Sinn?
                      Vielleicht wäre es doch eine alternative.

                      Kommentar

                      • Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 876

                        #12
                        Das Problem sind eher die kurzen Entfernungen. Da ergeben sich Laufzeitunterschiede, was sich in einem dumpfen Klang und verwaschenen Mitten äußert. (schlechte Sprachverständlichkeit)
                        Bei meinen D'Appo BG20 Sats (ähnlich MB208/H) merkt man schon 10-15 Grad ober-/unterhalb eine Verschlechterung. Bei 4 Stück wird das noch schlechter.
                        Bei meinen Mohai habe ich 2 1/2 Wege, da ist das wesentlich besser.
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                        Kommentar

                        • sadrefrain
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2018
                          • 218

                          #13
                          Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
                          Ich würde trotzdem 2 1/2 Wege bauen und nur die mittleren BG20 bis 3 kHz laufen lassen und die anderen bei 1 kHz rausnehmen.
                          Nutzt den FG-Anstieg des BG20 und hat weniger Interferenzen in der Vertikalen.
                          BG20x4HTH87.BPJ
                          Ich werde mir das am Wochenende mal anschauen.

                          Vielen Dank.

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1250

                            #14
                            Partys sind OK

                            Ehrlich gesagt, würde ein PWA25 mit HTH8.7 das ganze Problem lösen.
                            https://forum.visaton.de/forum/galer...192#post604192

                            LG Burns
                            Zuletzt geändert von Burns; 06.01.2022, 18:07.

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4467

                              #15
                              Ich bitte darum, politische Themen (wie z.B. Impfen usw.) hier nicht mehr anzusprechen. Dieses Forum wurde für den Lautsprecherselbstbau geschaffen. Bei weiteren Verstößen müssen wir leider die entsprechenden Teilnehmer sperren.
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X