Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaumstoffsicken . mehrere Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elektron
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2019
    • 6

    Schaumstoffsicken . mehrere Fragen

    Hallo,

    bezüglich der Schaumstoffsicken hätte ich Fragen:

    man kennt es, nach vielleicht 10-20 Jahren zerbröselt das Material, gerade nahmahfte und gute HiFi- und Studio Boxen sind dafür bekannt- dann folgen aufwändige Reparaturen. Jetzt habe ich aber alte billigheimer Lautsprecher in die Hand bekommen wo die Schaumsicke einandfrei aussieht, kann man jedenfalls ohne Beschädigung mit den Fingern dran rumdrücken. Die LS waren rund 35-40 Jahre in einer ELA Anlage in Verwendung, in Räumen mit Tageslicht, Neonbeleuchtung und (zeitweise) Zigarettenrauch...

    Gibt / gab es da unterschiedliche Materialien wo eben manche halbbar sind und andere nicht? Spielt eventuell doch der mechanische Verschleiß eine Rolle, die besagten LS haben zwar ganz sicher hunderttausende Stunden gespielt aber vermutlich nie große Pegel.

    Wie lange sind die Schaumstoff Sicken der Visaton Lautsprecher aus aktueller Produktion haltbar, gerade in kommerziellen Bereichen laufen Lautsprecher oft Jahrzehntelang (ELA, Schienenfahrzeuge, Kontrollautsprecher,...)

    Danke,
    Christian
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1103

    #2
    Hi Christian, ich glaube kaum, dass Du in aktuellen Chargen noch Schaumstffsicken finden wirst - lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls doch. Bei meinen WSP26S aus Ende 80er Jahre hatte ich welche, die gabs aber nur in den ersten 1-2 Auflagen, danach wurden Gummisicken verkauft. Meine Boxen wurden anfangs sehr viel, später eigentlich selten gespielt. Die Sicke des Chassis, das ab und an ein wenig(!) Sonne mitbekommen hat, hat sich irgendwann schlagartig verhärtet und mit zerbröseln verabschiedet. Wenn ich jetzt etwas reparieren / austauschen müsste, würde ich keinesfalls mehr Schaumstoff nehmen. Im übrigen kann ich Dir nur ABRATEN, irgendwelche Drucktests mit Fingern o.ä. zu machen. Neben der mechanischen Beschädigung, die nach der Zeit zwangsläufig aufkommt, überträgst Du auch Fett etc. in den Schaum - kann nicht gut sein

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 503

      #3
      Bei meinen JBL Control 1G Universe (PC-Lautsprecher) hatten sich nach 17 Jahren die Sicken verabschiedet.
      Ich hatte dann in den Niederlanden Ersatzsicken mir Kleber bestellt und diese erneuert, nochmal mache ich das aber nicht.

      Heutzutage würde ich keine Lautsprecher mehr mit Schaumstoffsicke kaufen, wenn diese länger als 10 Jahre eingesetzt werden sollen.
      Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3661

        #4
        Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
        Bei meinen JBL Control 1G Universe (PC-Lautsprecher) hatten sich nach 17 Jahren die Sicken verabschiedet.
        Ich hatte dann in den Niederlanden Ersatzsicken mir Kleber bestellt und diese erneuert, nochmal mache ich das aber nicht.

        Heutzutage würde ich keine Lautsprecher mehr mit Schaumstoffsicke kaufen, wenn diese länger als 10 Jahre eingesetzt werden sollen.
        Ich habe auch ein paar JBL One. War schon am überlegen, wenn die Sicken mal Hops gehen, ob man dafür Visaton Lautsprecher einsetzen könnte. Aber vielleicht überleben die mich ja auch ;-)
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Lui
          Lui
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2007
          • 592

          #5
          Es ist ja nun beileibe nicht so, dass Schaumstoffsicken sich generell auflösen oder zerbröseln. Das ist doch abhängig von den eingesetzten Kunststoffen und dem Entweichen flüchtiger Bestandteile, wie z.B. von Weichmachern. Heutzutage gibt es Kunstharze auf PU-Basis, die ihre Elastizität behalten und nicht zerfallen. Ich vermute, dass viele der heute erhältlichen Sicken aus solchen Kunststoffen gefertigt werden.

          Kommentar

          • Cerebral_Amoebe
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2012
            • 503

            #6
            ubix
            In die JBL Control 1-Gehäuse von meinem Bruder hatte ich die Alto-Genesis-Sat-Kombination eingebaut.
            Die W100s habe ich von innen eingebaut.
            Das Bassreflex-Rohr von der Frontseite muss etwas abgesägt werden und ich hatte den Hochton abgesenkt,
            weil der uns zu grell war.
            Grüße
            Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X