Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voll digitale Kette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #16
    kboe Könntest Du mir nochmal genau erklären, warum es (ggf.) besser ist, den NAD auf Bypass zu stellen (volle Lautstärke) und im Hypex die Lautstärke zu regeln?

    Ich habe da einfach ein Verständnisproblem:
    Denn aktuell ist es ja so, dass bei sehr hohem Pegel (Nad steht dann vermutlich bei -10dB) Probleme entstehen. So laut höre ich aber nicht. Wenn ich im Hypex die Lautstärke von +15dB auf 0 dB reduziere, habe ich starkes Clipping ab etwa -20/-25 dB beim NAD. Das ist dann sehr deutlich hörbar (starke Verzerrungen der Tieftöner)

    Aber meiner Logik nach müsste es doch immer zu Verzerrrungen kommen,wenn der NAD permanent auf 0dB eingestellt ist,oder nicht?

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1811

      #17
      Hi BigBox,

      also wenn du den NAD auf volle Kanne einstellst sollte der lt. Datenblatt 4,85V ausgeben.
      Da passt die Eingangsempfindlichkeit von 6,15 V RMS vom Hypex in "un-set" sehr gut dazu.

      Wenn die Prospektangaben stimmen, solltest du den Eingang deiner Hypexe so auf keinen Fall übersteuern können und dennoch gut aussteuern können.

      Wenn du die Hypexe aber in "set" betreibst, kannst du sie sehr wohl übersteuern -> clippen.
      Wenn dir nun die Mucke zu leise ist, und du den NAD bis zur Übersteuerung der Hypexe aufdrehst, dann zerrt es natürlich.
      Wenn du aber in den Hypexen die Lautstärke erhöhst, dann brauchst du den NAD davor nicht so weit aufzudrehen und hast trotzdem genug Pegel.

      Bist du sicher, dass du die Hypexe in un-set betreibst?

      Der Vorteil vom voll aufgedrehten NAD ist folgender:

      Je höher du den Eingang der Hypexe aussteuerst, desto mehr Auflösung kann der DSP lukrieren für die Berechnung diverser Filter ( PEQ, HP, TP etc. pp.... )
      Und ich gehe stark davon aus, dass das DSP Programm so aufgesetzt ist, dass alle Filtereien zuerst berechnet werden und erst danach der Gesamtpegel reduziert wird.
      Wär einfach nur logisch.....

      Wenn du aber schon mit stark reduziertem Pegel in die Hypexe reingehst, dann fehlt halt die Auflösung schon anfangs bei der Filterberechnung.

      Wie gesagt ist Theorie! Da dir bis jetzt keine klanglichen Nachteile aufgefallen sind, kann es in der Praxis trotzdem noch vollkommen problemlos funktionieren.
      Es gibt genug Wissende, die behaupten, dass bei einem DSP, der intern mit 32 Bit rechnet ( heute üblich ), der Auflösungsverlust ganz einfach unerheblich ist.

      So weit mein bestes Wissen und Gewissen!

      Gruß
      Bernhard
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1811

        #18
        Ich betreib momentan 4 PA-Endstufen an einem miniDSP.
        Die Endstufen haben natürlich Potis zur Pegeleinstellung.
        Die sind so weit zugedreht, dass ich den miniDSP voll aufdrehen kann und da die Lautstärke so hoch ist, dass ich das maximal während meiner närrischen 3 Minuten aushalte.
        Die übliche Lautstärkeregelung mach ich ausschließlich digital im miniDSP.
        Hab auch null Problem damit.

        Gruß
        Bernhard
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          #19
          kboe Danke!
          Unset ist korrekt!

          Ich teste bei Gelegenheit einfach mal das FB Modul.
          dann schaue ich weiter:-)

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1811

            #20
            Wenn du wirklich mit un-set fährst, kann ich mir das Verhalten nicht erklären....
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              #21
              kboe Unset ist der Standard.
              Aber ich baue die Tage mal das Modul aus und schaue,ob es nicht doch gejumpert ist.

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                #22
                kboe
                Ich habe gerade getestet:
                Nad auf 0 dB (Bypass) und die Lautstärke (manuell) im Hypex geregelt.
                Kein Übersteuern mehr, egal bei welcher Lautstärke!

                Fazit: Die Regelung im Hypex ist die bessere Wahl!
                FB Modul ist bestellt

                Danke euch!:-)

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1811

                  #23
                  Hi BigBox,
                  Freut mich zu hören, dass hin und wieder die Praxis doch der Theorie folgt

                  Gruß
                  Bernhard
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1811

                    #24
                    Hi MEGB1262,
                    was mich echt interessieren würde und wo ich mich über Auskunft von deinem Digitalspezialisten freuen würde:

                    Wie "gefährlich" ist re-sampling? Und ist es "gefährlicher" als eine zusätzliche D/A - A/D-Wandlung?

                    Gruß
                    Bernhard
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1811

                      #25
                      Danke für den Link zum dspGuru!
                      Da hab ich wieder was zum Studieren

                      Gruß
                      Bernhard
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        #26
                        Nachtrag:
                        Die Lautstärke über das Hypex zu regeln klappt leider nicht.
                        Bei hohen Pegeln Top! Bei niedrigen Pegeln reicht das Signal vom Nad scheinbar nicht aus. Das Verzerrt ohne Ende…

                        Der Beste Kompromiss ist hier also:
                        Lautstärke über die Vorstufe, die Lautstärke des Hypex auf + 5 oder + 10 dB

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X