Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschallung Fitnessstudio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magnus-22
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2021
    • 2

    Beschallung Fitnessstudio

    Hallo Zusammen,

    ich hätte da ein größeres Projekt, bei dem ich nicht so richtig weiß wo ich anfangen soll. Ziel ist es ein Fitnessstudio mit Geräteraum (300 m²), einem Kursraum (100 m²) und Wartebereich (30 qm²) unabhängig von einander zu beschallen.

    Da es eine Abhangdecke ist, wären wahrscheinlich Deckenlautsprecher optimal.

    Ist so ein Projekt als totaler Laie umsetzbar, wenn man die richtigen Lautsprecher und Receiver hat? Sich also nur um den Einbau kümmern muss?

    Würdet ihr ein Unternehmen dazu beauftragen? Wenn ja, kennt ihr eins? Alle meine Anfragen dazu wurden bisher abgelehnt.

    Gibt es vielleicht Freelancer die sich der Sache annehmen würden? Evtl. sogar hier im Forum?

    Ich bin um jeden Tipp Dankbar!

    LG
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1081

    #2
    H Magnus und willkommen im Forum

    ich könnte mir vorstellen, dass Du vielleicht mit einer Anfrage direkt bei Visaton weiter kommst. Vielleicht haben die ja auch Partner(firmen), die solche Aufträge übernehmen?

    Viel Erfolg

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 587

      #3
      Hallo!

      Du bezeichnest dich als totalen Laien. Dann besser Fachleute suchen.

      Aber hast Du zuhause schon mal eine Surround-Anlage in Betrieb genommen? Dann kann man drüber nachdenken. Deckenlautsprecher sind eine Möglichkeit, wenn man nur leise Untermalung möchte. Was heisst Kursraum? Gibt es da ev. eine Projektionsfläche/ Monitor? Dann besser passende Lautsprecher daneben an die Wand. Als ich jünger war, lief in den "Muckibuden" immer recht laut Techno. Da kommen Deckenlautsprecher an ihre Grenzen. Ist (in einigen Jahren) auch mal eine Party geplant? Dann sollte man Reserven haben. Die Lautsprecher gibt es von Visaton, auch Zeilen und Zweiwegboxen für Wandmontage. Die Elektronik bei z.B. Thomann oder Musicstore oder auch, wenn vorhanden, Händler vor Ort. Das wären Mehrkanalerstärker, (Zonen-)Mischer und Weiteres.

      Die genauen Anforderungen müssen aber formuliert sein. Unterschiedliches Programm in den verschiedenen Zonen etc.

      Die Installation ist ja nur Niederspannung oder aber 100-Volt-Technik. Das ist dann aber vom Stromnetz getrennt. Sollte also ungefährlich sein.

      Wenn Du Dir das zutraust, wirst Du hier bestimmt Hilfe finden.

      Gruss Bernd
      Zuletzt geändert von Bernd; 16.12.2021, 16:12.

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1256

        #4
        Hallo,

        Also ich würde in die 300m² die Monitor stellen oder Fiesta, NoBox170, Nimrod, in den beiden anderen Räumen Studio1/2.
        Endstufen:
        https://www.thomann.de/at/the_tamp_tsa_2200.htm
        https://www.thomann.de/at/the_t.amp_quadro_500_dsp.htm
        https://www.thomann.de/at/the_tamp_d4500.htm

        LG Burns

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1081

          #5
          Je nachdem, wie öffentlich das Studio ist (manche haben auch nachts Zutritt nur mit Transponder), sonst ohne Aufsicht, wäre ich bei Kalibern wie der Monitor vorsichtig, sonst werden aus zwei Einheiten ganz schnell Null. Habs hier erlebt, dass tagsüber im Schankraum ein unter die Decke montierter Beamer plötzlich fehlte…

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • Bernd
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2021
            • 587

            #6
            Hallo!

            Die Monitor ist dafür doch viel zu schade und wird den Anforderungen auch nicht gerecht. Der Geräteraum soll ja sicher gleichmässig, aber im Normalfall nicht zu laut, beschallt werden. Da bieten sich Deckenlautsprecher wirklich an. Alternativ, je nach Grundriss, auch mehrere kleine Gehäuselautsprecher, aber möglichst hoch an den Wänden montiert. Alles, was auf dem Boden steht, bietet sich als Ablage für Handys, Wasserflaschen, durchgeschwitzte Handtücher usw. an. Die arme Monitor!

            Ob man auf 100V-Technik gehen müsste, glaube ich nicht. Für 300 m² sollten 8 Deckenlautsprecher zu 2 mal 4 verschaltet an einer 2-Kanalendstufe reichen. Die beiden anderen Räume müsste man auch sehen, um etwas sagen zu können, was man braucht. Dann bleibt noch die Frage, welche (unterschiedlichen) Quellen in welchen Raum sollen.

            Für Silvesterpartys irgendwann oder solche Veranstaltungen wurde ich ggf. noch zwei PA115 oder so einplanen. Das kommt in Summe noch nicht einmal an zwei Monitor 890.

            Gruss Bernd

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5746

              #7
              Ich würde mal die WB Modelle in Betracht ziehen. Sind fertig, 100 V Anlagen geeignet und gibt es in weiß und schwarz. Ein Paar WB13 habe ich mir mal geholt, nach dem ich die Subs mit integrierten WB13 gebaut habe. Die waren für unseren Admin und als mobile Anlage gedacht. Subs aufstellen geht ja immer.

              https://www.visaton.de/index.php/de/...v8-ohm-schwarz

              Habe es gefunden:

              https://forum.visaton.de/forum/galer...xs-zum-öffnen
              Zuletzt geändert von yoogie; 18.12.2021, 17:52.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 587

                #8
                Hallo!

                An die WB-Modelle hatte ich bei den Gehäuselautsprechern auch gedacht. Gibt es mit 13 und 16 cm Tieftöner. 100 V ist bei der Anwendung die Frage. Ich denke, muß nicht sein. Dann ist man bei den Endstufen flexibler. Zu Deckenlautsprechern könnte man bei Bedarf auch Subwoofer in Betracht ziehen. In dem Fall am besten Bandpass. Da sieht man keinen Lautsprecher und kann auch nicht dran rumfingern. Eignen sich dann auch als Ablage.

                Gruss Bernd

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3535

                  #9
                  In dem Fitnessstudio, wo ich mal war, wurden auch Kurse abgehalten. Es muss zwar ein bißchen Wummsen, aber es ist ja keine Disco. Man muss die Kursusleiter/Innen auch noch verstehen können. Wie wäre es denn für den Hauptraum mit zwei mal PA 110H , das ist schon nicht ganz billig, aber gut , hat bei Bedarf genug Power und ist robust. https://www.visaton.de/de/produkte/h...boxen/pa-110-h

                  Für die anderen Räume dann wohl eher Wand, und/ oder Deckenlautsprecher, gegebenfalls in 100 Volt Technik.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3535

                    #10
                    100 Volt Anwendung hat den Vorteil, man kann einfache Kabel nehmen über größere Entfernung. 0,75 mm² reicht vollkommen.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3535

                      #11
                      Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      Also ich würde in die 300m² die Monitor stellen oder Fiesta, NoBox170, Nimrod, in den beiden anderen Räumen Studio1/2.
                      Endstufen:
                      https://www.thomann.de/at/the_tamp_tsa_2200.htm
                      https://www.thomann.de/at/the_t.amp_quadro_500_dsp.htm
                      https://www.thomann.de/at/the_tamp_d4500.htm

                      LG Burns
                      Ich denke mal, das es auch eine Kostenfrage sein wird. Die Monitor ist natürlich toll , aber auch groß und teuer, und wenn da mal was gegen fliegt.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 587

                        #12
                        Hallo!

                        Langsam müsste sich Magnus-22 zu den Vorschlagen äussern. Eine Frage müsste auch noch beantwortet werden: Kommt ein Selbstbau von Boxen überhaupt in Frage, oder soll sich das Projekt auf den Einbau fertiger Lautsprecher, egal ob Gehäuse oder Deckeneinbau, beschränken?

                        Wenn es einen Kursraum gibt, reicht dort die normale Stimme für den Kursleiter oder sind drahtlose Headsets geplant? Das Ganze dann unabhängig vom Rest des Studios?

                        Machbar ist das sicher. Die Anforderungen sind aber noch gar nicht formuliert.

                        Gruss Bernd

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3535

                          #13
                          Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                          Hallo!

                          Langsam müsste sich Magnus-22 zu den Vorschlagen äussern. Eine Frage müsste auch noch beantwortet werden: Kommt ein Selbstbau von Boxen überhaupt in Frage, oder soll sich das Projekt auf den Einbau fertiger Lautsprecher, egal ob Gehäuse oder Deckeneinbau, beschränken?

                          Gruss Bernd
                          Ich glaube eher, ein Selbstbau kommt weniger in Frage, außer vielleicht in dem Hauptraum. In dem Fitnessstudio wo ich war, diente der Hauptraum auch als Therapieraum. Ich hatte da selber mal ein Jahr eine Therapie nach schwerer Erkrankung mitgemacht. Bewegung und Fitnesstraining bzw. als Rehamassnahme. Auch teilweise mit Musikunterstützung wegen dem Rhytmus und zum Zirkeltraining
                          . Als Anlage diente da allerdings so ein einzelner Allzweck-Turm mit CD Player , Verstärker und installierten Lautsprechern.

                          Das ganze war etwas zu Basslastig, aber relativ laut. In den restlichen Räumen gab es kleinere Lautsprecher als Hintergrundbeschallung ala JBL One. Da könnte man natürlich von Visaton die WB Modelle nehmen. Oder eben Deckenlautsprecher, wie auch immer..
                          Ich kann mir nicht vorstellen, das Ohrenbetäubende Lautstärken benötigt werden .

                          https://www.monacor.de/audio-solutio...bau-520-840-m2 Hier hat man einmal einen Überblick vom Grundsystem solcher Anlagen. Außer die Verstärker ist das logischerweise auch alles mit Visatonsystemen machbar.
                          Zuletzt geändert von ubix; 19.12.2021, 23:03. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Magnus-22
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.12.2021
                            • 2

                            #14
                            Hallo Zusammen,

                            vielen Dank für die vielen Ratschläge und bitte entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte!

                            Dass nach den Anforderungen und Kosten hier gefragt wird verstehe ich. Ich versuche das mal so gut es geht zu klarzumachen.

                            Es gibt 3 Bereiche (Geräte, Kurs, Empfang) die beschallt werden sollen mit jeweils unterschiedlicher Musik.

                            Geräteraum:
                            Steuerung für Beschallung im Geräteraum von der Theke aus. Die Musik spielt eher leise im Hintergrund.
                            Empfang:
                            Steuerung für Empfangsbereich von der Theke aus. Die Musik spielt eher leise im Hintergrund. Keine so gute Qualität erforderlich.
                            Kursraum:
                            Steuerung für Beschallung von Kursraum im Kursraum selbst. Hier darf es etwas lauter zugehen.
                            Hier sollen auch Präsentationen abgehalten werden. Dazu wird ein Beamer installiert. Der Beamer soll mit der Musikanlage interagieren können. Z.B. soll gezeigtes Videomaterial von den Lautsprechern wiedergegeben werden können. Auch eine Anschlussmöglichkeit eines kabellosen Mikrofons sollte möglich sein.


                            Optimalerweise soll die Musik mittels eines Streaming-Dienstes abgespielt werden, also keine CDs oder so.

                            Ich habe bei Thomann schon eine Anfrage gemacht und folgendes Angebot bekommen:
                            Geräte und Emfang:
                            471606
                            477027
                            181876
                            Kursraum:
                            471606
                            181876
                            477027
                            499521
                            456188

                            Ich stelle nochmal eine ganz blöde Frage: Was ist denn die Alternative zur 100V Technik? Und was sind die Vor- und Nachteile?


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-02-09 143103.png
Ansichten: 283
Größe: 409,6 KB
ID: 698889


                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3535

                              #15
                              Grob gesagt würde ich im Empfangsbereich 2 kleinere Wandlautsprecher nehmen. Im Geräteraum 4 größere Deckenlautsprecher, ev, in Verbindung mit einem Subwoofer, und im Kursraum 2 kräftigere Wandlautsprcher , mit 1 größeren, oder 2 kleinere Subwoofer.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X