Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxenaufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Boxenaufstellung

    Hallo,

    welche Vor- und Nachteile hat eine Aufstellung der Boxen diagonal im Raum. Habe hier nicht viel dazu gefunden.

    Mein Raum ist nahezu quadratisch. 4,5*4 Meter.
    Nun stehen die Concorde an der schmalen Seite ca. 40 cm vor der Wand. Seitlich ca. 80cm.
    Nun bringt der Raum durch die fast quadratischen Abmessungen ja die bekannten Probleme.
    Würde es Vorteile bringen das Hördreieck nun um 45° zu drehen.
    Die Raummoden würde sich doch so nicht so stark bemerkbart machen.
    Also Blick vom Sofa in die Raumecke und nicht wie jetzt auf die Wand.
    Die Boxen wären dabei recht nahe an die Wand zu stellen, da die Aufstellbreite ja gleich bleiben sollte. Abstrahlrichtung quer zum Raum.

    Ausprobieren werde ich es erst, wenn es sich lohnen könnte. Ist ziemlich viel umzubauen.

    Danke für Antworten.
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5315

    #2
    Das gehört eigentlich ins Forum Raumakustik.

    Je näher die Boxen an den Wänden stehen, desto stärker machen sich die Raummoden bemerkbar.

    Theorie: 1/4 der Raumabmessungen von den Wänden weg, also 1,125m von den kurzen und 1m von den langen. Vielleicht an die lange, da hast du mehr Abstand zur Seite.

    Kommentar

    • Rudolf
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 688

      #3
      Ein paar Anmerkungen dazu von Decware. Vieleicht helfen sie weiter:
      http://www.decware.com/paper14.htm
      Rudolf
      www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

      Kommentar

      • Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

        #4
        Hallo,

        also ich kann mir nicht vorstellen das das eine Verbesserung bringt. Wenn die Boxen danach noch näher in die Ecken müssen, wäre wohl eher noch mehr Dröhn zu erwarten. Und wenn du danach auch noch in der Ecke sitzt, würde ich sagen wirds eher noch schlimmer. Aber probieren geht über studieren. Ich hatte selbst Probleme in einem Raum der gleichen Größe wie du (bin allerdings schon umgezogen). Das einzige was hilft ist alles was Bass produziert raus aus den Ecken.

        Gruß
        Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X