Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blue Ray oder HD-DVD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Round1
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2001
    • 84

    #31
    Moin,

    mein Senf dazu:

    1. Ich bin total für HDTV, weils einfach sau gut ist
    2. Ich bin Total für DVD-A und SACD

    Trotzdem: DVD-A scheint so gut wie tot zu sein. Warum hab ich mir damals den Denon DVD3800 gekauft? SACD verkauft sich zwar besser aber auch nur geringfügig. Beide Systeme werden sicher zusammen mit der CD untergehen, da alle Mainstreamkonsumenten meinen MP3 sei das ware und " Ich höre keinen Unterschied" - weil sie es nicht mal versucht haben. Da die Hauptmacht der Konsumenten aber auch über die Hauptkaufkraft verfügt, haben wir beknackte Radioprogramme, irre KlingeltonCharts und 1GByte MP3 Player für 79€.

    Ob das mit HDTV anders wird?
    Wie viele Leute haben nen DVD-Player und dazu passende Filme? Mein Schwiegervater hat nicht mal den und schaut lieber BilligVHS auf 20jähriger Matschröhre mit Grünstich. Mein Optiker, der ja eigentlich gut kucken können sollte hat ne Billigglotze mit Schaudergruselbild. Große Plasmas mit 480 Zeilen und NoKontrast-LCDs Verkaufen sich jetzt wie blöde. Keiner dieser Leute interessiert die Bildqualität, wenn es um den Preis geht.

    Die einzige Chance die wir auf HDTV hätten, wäre wenn Kbel und Sat darauf aufspringen und NUR NOCH HDTV-Digital senden. Dann wird es aber noch genug Leute geben, die sich ne SettopBox kaufen zum Runterscalen - Danke.

    Gruß AS 8-)

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #32
      HDTV ist GEIL! Durfte die Shrek-DVD mal ausschnittsweise auf nem guten Röhrenprojektor schauen, ist der helle Wahnsinn.

      Der Otto-Normal-Verbraucher mit seiner 70cm-Möhre wird das nicht unbedingt sehen, aber für Großbild ist normale DVD eigentlich viel zu schlecht!

      Der PC oder eine PC-basierte Lösung ist eigentlich schon heute das einzige adäquate Mittel, um in möglichst hoher Qualität DVD auf Großbildrojektoren zu schauen, sei es ein Röhrenprojektor oder eine Pixelschleuder. Ist einfach flexibler als Stand-Alone, frißt alles, man kann alles einstellen / scalen usw. und auch mal mit Zocken.

      Im Gegensatz zu DVD-Audio & co. wo man doch schon sehr genau hinhören muß, wird den Qualitätsvorteil von HDTV jeder sehen der nicht grad als Maulwurf zur Wel gekommen ist. Man muß es den Leuten nur zeigen, das es besser geht als mit dem 1000€-Billig-LCD ausm ALDI.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

        #33
        HDTV ist wirklich der helle Wahnsinn.

        Hatte mal (vor meinem Plattencrash) Fifth Element da in 1080p... Waaaahnsinn.

        Habe einige Szenen verglichen von Original DVD und HDTV Version. Auflösung jeweils 1920x1080 über Röhrenprojektor (Barco Graphics 1208s auf 2,60 Breite).

        Beispielszene: Dort wo diese Tuse (wie hiess sie gleich) aus dem Labor ausbricht und dann oben an dem Hochhaus auf der Kante steht und runterschaut.

        Bei der DVD sieht man dann da tausende von den Fliegenden Fahrzeugen in einigen Ebenen nach unten. Ganz unten nur noch ein buntes Gekrussel / Pixelmatsch. In der HDTV Version ist eine unglaubliche Tiefenwirkung drin. Das was auf der DVD nur Pixelmüll ist sind hier noch 3-4 Ebenen an fliegenden Fahrzeugen und perfekt als diese Erkennbar. Gerade bei solchen Details kommt HDTV voll zur Geltung. Weitere Grosse unterschiede sind zum Beispiel in der Anfangsszene die Zeichnungen in den Säulen und Wändern der Pyramide welche vieeel feiner sind. Und zum Beispiel Haare und Bartdetails usw. Wenn man aus der HDTV Version auf die DVD wechselt dann ist das Bild doch ziemlich matschig und grob.

        Wie Woofie schon sagt auf nem Fernseher machts echt kein Unterschied wenn man da 3 Meter von weg sitzt. Von Rückprojektionsfernsehern halte ich gar nix. Aber 100% zur Geltung kommt HDTV auf grosser Leinwand und möglichst Röhrenbeamer. Von den ganzen Pixelschleudern (LCD / DKP usw) hat mich noch keiner überzeugt.
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #34
          Barci ist natürlich eine gute Lösung und Decoding über den PC auch. Störend ist, daß dazu schon etwa 3000 MIPS zum Decoden nötig sind. So schnell wird das auch nicht in Billig-DVD-Playern verfügbar sein. Die Technik wird noch lange teuer bleiben!Andererseits beweisen gerade die neuen Sysnthetischen, substanzlosen Filme wie Shrek, daß eigentlich schon PAL Standardauflösungen zu gut sind. Es fehlt einfach die Software, die Investitionen in Hardware rechtfertigen würde.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #35
            Original geschrieben von Merlin
            ... Aber 100% zur Geltung kommt HDTV auf grosser Leinwand und möglichst Röhrenbeamer....
            Und genau das wird wohl das größte Hindernis werden: unsere Wohnungen sind nicht so groß, wie die der Amis, wir haben im Durchschnitt einfach viel weniger Platz.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #36
              Zudem geht es um ein Speichermedium. Dessen Einsatz alleine auf Fernsehen zu beschränken wäre unangemessen. Und es ist ein weiterer Zwischenschritt, dser sich nicht lange halten wird.

              Kommentar

              • soundmaster
                Registrierter Benutzer
                • 12.01.2005
                • 101

                #37
                Hat halt nicht jeder das nötige Kleingeld für einen guten Röhrenprojektor!

                Aber ich kann euch sagen, das man bei meinem Beamer mit 720p bei ca. 3m Bilddiagonale und 4 m Betrachtungsabstand kein einziges Pixel mehr sieht.
                Und die Filmdetails sind auch in 720 p schon schwer beeindruckend wenn man normale Dvds gewohnt ist.

                Abgesehen davon das die Röhrenprojektoren natürlich in Sachen Kontrast, Farbe und Auflösung die Nase vorn haben.

                Mir reicht mein LCD - Beamer fürs erste, würde mich aber interressieren ob schon jemand Erfahrungen mit den neuen billigen LCD um die 2000 Euro und HD - TV gemacht hat.

                In diversen Test schlagen sich die ja ganz gut.

                mfg Gerhard

                Kommentar

                • Kobe8
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.12.2002
                  • 118

                  #38
                  Gude!

                  DAS kommt natürlich noch hinzu
                  Also bitte hier keine Lobhudeleien auf HDTV schreiben, solange man keinen Beamer für >5k (mehr = besser) zuhause hat.

                  Sonst kann ich auch SACD an HaiEnten-LS betreiben...

                  Gruß Kobe

                  Nachtrag; nochmal der Text zur Demo:
                  Die Demo ist schon recht nett, und man sieht einen Unterschied.
                  Allerdings wird dieser geringer, desto mehr das Objekt in den Hintergrund gerät, wo's dann einfach für die Kamera unscharf wird.
                  Bspw. sieht man bei dem Gemüse und den Blumen nicht den dramatischen Unterschied, auch die Stände auf dem Markt, man kann kann nicht erkennen, was da draufliegt. Allerdings beginnt der Bereich des Unscharfen bei PAL früher (ich will's mal so formulieren).
                  Die Szene auf dem Markt, hm, da war ich enttäuscht, es gab ja immer die Jubelarien, dass man bspw. bei Massenszenen jedes einzelne Gesicht erkennen können...
                  Interessant finde ich noch das Bild vor der Cocktailbar, wenn die 2 Frauen von links nach rechts durch Bild gehen. Sie sind nicht im scharfen Bereich, und man kann fast keinen Unterschied erkennen.
                  Nett finde ich die Szene mit der Bahnhofsuhr, bei der Ansicht des Gebäudes kann man erkennen, dass die linke Seite sowieso schon schlechter aussieht. Netter Versuch...
                  Gruß Kobe

                  Kommentar

                  • monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

                    #39
                    Die Entwicklung wird weiter vorangetrieben werden, vor allem auch für Kinos, weil man da ganz enorm Kosten sparen kann auf lange Sicht gesehen (Filmkopien sind sehr kostspielig, Scheibchenweise hält sich das in Grenzen und lässt sich zudem besser verteilen). Da werden aber dann noch höhere Auflösungen gefahren werden müssen - rechnet mal die Pixelgröße bei so 10m Leinwandbreite aus...

                    Ein guter DVD-Player kostet auch sein Geld, ein Fertig-PC mit den nötigen Spec's für HDTV ist schon im erschwinglichen Rahmen von rund 400 Euro zu haben. Noch eine TV-Karte für 70-100 dazu plus DVD-Brenner für 60-70 und man kann sein altes Gerümpel alles aus dem Wohnzimmer rausschmeißen (das neue besser gar nicht da erst rein stellen, *grins*). Wer kauft heutzutage denn noch extra DVD-Recorder...

                    Was ich schade finde dass man noch keine Lösung gefunden hat flächige Farbübergänge stimmig zu encodieren... Hier fallen Farbblöcke ganz besonders auf (z.B. Alexander-Trailer... die Nebel oder auch roten Textunderlays).

                    monoton

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #40
                      Original geschrieben von soundmaster
                      ...Abgesehen davon das die Röhrenprojektoren natürlich in Sachen Kontrast, Farbe und Auflösung die Nase vorn haben....
                      Auflösung - ja.

                      Aber Farbe und Kostrast? Neee!

                      Man bedenke: das "schwärzeste Schwarz" bei einem Projektor ist die WEISSE Projektionswand. Schon geringste Außenbeleuchtung macht es zum mehr oder weniger hellem Grau. Das schränkt den nutzbaren Farbraum enorm ein: keine Chance gegen ein Plasma- LCD- oder Rückprojektor, wo das Schwaze tatsächlich Schwarz ist.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #41
                        LCD kann auch kein echtes Schwarz.

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #42
                          Sicher, aber immer noch besser, als eine schwach beleuchtete weiße Leinwand.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Vince
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.12.2003
                            • 168

                            #43
                            Schwarzlicht ?

                            *sich wegduckt*

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #44
                              Wer nen Proki hat und Licht anläßt ist selber schuld.

                              Zusätzlich kann man noch die Wände u. Decken verdunkeln, dann bekommt man auch schwarz hin wenn im Bild auch helle Stellen sind.

                              Das ganze habe ich z.Zt. bei mir ganz gut realisiert; die Vorhänge können für den 'Wohnzimmerbetrieb' in die Ecken geschoben werden:


                              Die Beleuchtung der Leinwand ist natürlich beim Film schauen aus.

                              Im Gegensatz zu DLP und besonders LCD KANN eine Röhre perfektes schwarz darstellen, besonders bei LCD fällt immer bis zu 1 Lumen Restlicht durchs Panel, also selbst ein komplett schwarzes Bild wäre noch grau.

                              Gestern übrigens das erste mal mit meinem neuen Barco 1208s nen Film geschaut, da geht schon was
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              • soundmaster
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.01.2005
                                • 101

                                #45
                                Habe auch vor mir an die Wände Vorhänge zu montieren und sie bei nichtgebrauch in die Ecken zu verstecken.

                                @Mr.Woofer

                                Hast du einen besonderen Stoff verwendet oder tuts ein ganz 0815 Stoff aus der Fabrik ( schwarz bzw. dunkelblau ) ?
                                Hast du die Decke auch verdunkelt?
                                Wie schauts den mit den Kosten aus ?


                                Leider ist meine Wohnung ca. 3,80m hoch und daher weis ich noch nicht ob ich nur 3,00 hoch den Vorhang montiere oder gleich bis zur Decke und im Vordren Bereich auch die Decke verdunkle.

                                mfg Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X