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208/H in 70 L BR ???

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  • JensK
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2003
    • 61

    #16
    Hallo Farad,

    einfach konzentriert lesen und bitte keinen Genscherismus, oder eigene Ergänzungen im Zitat.
    Ich habe nicht behauptet, dass Visaton für sich in Anspruch nimmt High End PA zu machen, sondern wörtlich

    ..., dass Visaton mit dem Anspruch High End Hersteller zu sein, ...

    soviel Präzision muss sein.

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    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #17
      Richtig! Da sie aber den Anspruch haben High-End Hersteller zu sein und PA herstellen, haben sie den Anspruch High-End PA herzustellen. Na?

      Und jetzt sag nicht: "Ach was die herstellen verdient den Namen PA eh nicht."

      Ganz davon abgesehen, dass das einfach nicht stimmt! Oder hat jemals jemand behauptet, ein FRWS5 wäre High End?!

      Eton und so Freunde, die machen das. Die haben angeblich nur High-End.

      farad

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      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        Noch was direkt zu dir Jens. Du schreibst, dass man für 100€ keine guten 15-Zoll-Musiker-Chassis erwarten kann. Da stimm ich dir zu, aber das bestätigt mich doch eher.

        Niemand erwartet, dass er richtig gute Musikerchassis bekommt. Wer ein wenig erfahrung hat und den BGS40 mal in der Hand hält, der wird verstehen, warum er sowenig kostet. Gleichzeitig wird er aber erstaunt sein, was man aus dem Teil trotzdem rausholen kann.

        Ich halte den BGS40 für sehr preiswürdig.
        Gleichzeitig halte ich auch einen 15TBX40 für preiswürdig.

        Es sind einfach zwei unterschiedliche Klassen.

        farad

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        • TheRogue
          Registrierter Benutzer
          • 27.09.2002
          • 157

          #19
          Hi,
          Farad, volle Zustimmung.

          Ich habe noch einen Thread von früher im Ohr, wo der Admin das mal schön erklärt hat. Sinngemäß habe ich da 3 Gründe dafür im Hinterkopf.
          1) Man hatte mal mehr PA im Angebot und das Bauvorschlägeheft, die Leuten kauften das Heft und bauten die Sachen mit Nicht-Visaton-Chassis
          2) Man könnte auch bessere Chassis bauen, wenn mal wollte, die wären dann aber dementsprechend teuerer, und daraus folgt
          3) man braucht einen Namen, um diesen berechtigen Preis auch durchsetzen zu können und das kostet Zeit und Geld und man braucht zumindest einen größeren Hersteller, der das Produkt verwendet, damit man diesen Ruf bekommen kann

          mein 4) im sowieso nicht sehr angesehen Selbstbaubereich bei PAs wäre Conrad tödlich, Eminence hat "irgendwie" trotzdem geschafft in Deutschland, die haben aber eine Geschichte! Meine ganz persönliche Meinung.

          CU Stefan

          PS: wer einen 15LF erwähnt, läuft Gefahr geköüft zu werden

          Kommentar

          • NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

            #20
            moin,

            der beitrag für diese woche... ich bin nicht "jensk"

            > habe mir mal den "RCF LF15X400" angeschaut. Ohne Frage ein "Hammerteil" (48 mm max. Hub!!), allerdings auch etwa 3x so teuer wie ein BGS 40.

            - eine schlechte informationslage muß in zeiten des internet nicht mehr sein.

            - der max. hub eines solchen chassis ist relativ egal, solange es nicht eine völlige fehlkonstruktion ist.

            - wenn ein chassis solche auslenkungen machen kann, ist generell was falsch. dieser hub kommt nur aufgrund fehlenden strahlungswiderstands zustande => es wird in diesem frequenzbereich kein signal übertragen, nur heiße luft und heftig klirr => mehr membranfläche nötig

            - zur theorie urps-threads hier oder im pa-forum lesen

            > Zeig mir einer ein gleichwertiges chassis zum gleichen Preis und ich bin begeistert.

            - beyma 8 ag/n und monacor sp-200x, beide durch härtere aufhängung als breitbänder bzw. tmt deutlich konsequenter ausgelegt

            > ... testbericht...

            bei dynavox kostet 8" breitbänder plus superhochtöner im schicken gehäuse 2000€/paar. wie da dann wohl ein testbericht in der "fachpresse" ausfallen wird? sorry, sowas kann man auch getrost ignorieren. das schreib ich Dir mittlerweile nebenbei... leider auch wieder heiße luft!!


            dann noch ein genereller kommentar zur sache... christian, bist Du in der lage, ein bißchen eigenentwicklung zu betreiben oder geht es um den nachbau eines fertigen vorschlags? wenn letzteres, dann bau einfach die visaton-kiste und fertig. tut seinen dienst, ist kostenmäßig überschaubar und die anderen boxen können im wohnzimmer bleiben. im schlimmsten fall besorgst Du Dir bei ebay einen 15-band-eq und schaltest ihn zur korrektur vor die mht-endstufe.

            ansonsten gibts sicher auch von monacor preiswerte vorschläge samt baumappe. das mhd-240 weist ja eine große ähnlichkeit mit dem hth8.7 auf. einen pa 10er oder zwei 8er drunter und es kann rocken. in sachen kickbass würde ich zum 15er sub die 10er empfehlen. macht auch mehr sinn, wenn später noch ein zweiter 15er dazukommt.

            bis dann... fragen bitte per mail...

            frank


            edit... tippfehler ausgebessert

            [Dieser Beitrag wurde von NoName am 26. März 2003 editiert.]

            Kommentar

            • TheRogue
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2002
              • 157

              #21
              > dieser hub kommt nur aufgrund fehlenden strahlungswiderstands zustande => es wird in diesem frequenzbereich kein signal übertragen, nur heiße luft und heftig klirr => mehr membranfläche nötig

              Oder die BR-Öffnungen entfernen, mehr Output gibt das zwar auch nicht, aber zumindest klackert es dann nicht ganz so leicht, Klirr gibt's aber auch da mehr als genug *g*

              PS: ohne LowCut reicht offenbar schon ein kW für einen PS40 *g*

              PPS: frank, ich schreibe morgen mal eine mehl!

              Kommentar

              • JensK
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2003
                • 61

                #22
                @ Farad
                falsche Schlussfolgerung, ähnlich wie: wenn alle Frauen Linkshänder wären, wären alle Linkshänder Frauen.

                Der PA-Bereich ist bei Visaton mit dem Wegfall der TL-Serie eingebrochen. Da gab es mal einen regelrechten Abriss bei Visaton, wieso dürfte nur Visaton wissen.
                Zudem war das Preisdumping im Musiker-/PA-Bereich derart ausgeprägt, dass der Selbsbau teuerer als das fertige Produkt war.

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                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

                  #23
                  Eminence Kappa 15 LF! Das war ich! Werde ich jetzt geköpft?

                  Vergleich BGS mit PS40! Das war auch ich! Habe ich nun was falsch verstanden?

                  Das waren bewußte Anreize/Vergleich, die hinken müssen! Ist doch klar! Aber das habe ich doch auch klargemacht oder?

                  Außerdem muß ein PS40 nicht teuerer sein als ein BGS nach Liste!!

                  Nochwas:
                  Ich selbst habe den BGS als MT und als Sub laufen gehabt und das auch bei Vollgas! Beides geht sehr gut! Ich halte ihn trotzdem für etwas teuer! 137Euro Liste ist schon viel... Selbst im Netz kaum unter 120 zu bekommen... Wie gesagt ich denke bevor ich mir zwei BGS pro Seite hinstelle, nehme ich einen PS40! Oder sogar PZB40! Das war mein Statement und dazu stehe ich!

                  MIKE

                  ------------------
                  Mein Heimkino 115/H modifiziert Meine kleine PA-Anlage Bühnenmonitor

                  Kommentar

                  • crz
                    crz
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.04.2002
                    • 286

                    #24
                    So, jetzt zur Abwechslung mal wieder zum Thema:

                    Was ist bei meinem Vorhaben eine 208/H in einem vergrößerten Gehäuse mit ca. 70 L und

                    (A) BR-Abstimmung auf einen "glatten" Frequenzgang

                    oder

                    (B) BR-(Fehl)-Abstimmung mit einer Überhöhung bei ca. 80 Hz

                    zu beachten. Der Frequenzgang ist bei (B) am "glattesten". Die Belastbarkeit sollte bei beiden Version (aufgrund des 80 Hz Hochpasses) nicht schlechter sein als beim Original. Die Variante (B) wird sogar den BG 20 im Einsatzbereich hubmäßig entlasten und so eher klangfördernd wirken.

                    Jetzt zu den Nachteilen: Es wurde eine Verschlechterung des Impulsverhaltens angesprochen. In welchem Frequenzbereich findet diese statt? Bei der Variante (A) sollte dies doch kein Thema sein.

                    Gruß & Vielen Dank!
                    Christian

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

                      #25
                      @ CRZ: Was spricht gegen die Version A? Warum sollte man eine Überhöhung bei 80 Hz einbauen?

                      Die Verschlechterung des Impulsverhaltens tritt bei der Helmholtzresonanz auf. Das ist der Bereich zwischen den beiden Impedanzhöckern (also bei Version B um die 80 Hz). Ob dieser Nachteil auch wirklich hörbar ist und stört, ist eine andere Frage, die vom Einzelfall abhängt (z.B. Bedingungen im Raum). Die 208/H ist wirklich eine klanglich hervorragende Box, die zwar nicht pegelmäßig das letzte dB-chen rausholt, dafür aber in punkto Neutralität so manche HiFi-Box in den Schatten stellt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sie sogar klassische Musik mit enormer Lautstärke ohne Lästigkeit bewältigt.

                      @ JensK: Wir haben nie unsere derzeitigen Musiker-Chassis als absolute Profi-Chassis angepriesen. Man kann damit im Semiprofessionellen Bereich sehr gute Ergebnisse erzielen, was ja auch einige Beiträge voll bestätigt haben.

                      Es ist nicht nötig, dass andere wegen des Marketings sich unseren Kopf zerbrechen, vor allem, wenn sie Folgendes von sich geben:

                      Nur ein kurzes Zitat von JensK, weiter oben steht noch mehr:

                      "Was kotzt ihr euch eigentlich mit diesem unbrauchbaren Schrott herum?
                      Visaton hat sich vor Jahrzehnten von PA und Musiker-Boxen abgemeldet und freut sich über jeden Deppen, der den Mist noch kauft." Zitat Ende.

                      Wer so einen undifferenzierten Blödsinn verbreitet, disqualifiziert sich meiner Meinung nach selbst und auf dessen Urteil sollte man nicht viel geben.

                      Admin

                      Admin

                      Kommentar

                      • JensK
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2003
                        • 61

                        #26
                        @Admin

                        Ich kenne keinen einzigen Beitrag, der bestätigen würde, dass mit Euren Musiker-Chassis im semiprofessionellen Bereich brauchbare Ergebnisse erzielt wurden.

                        Sie verwechseln eindeutig Partykeller- und/oder Amateur- mit Semiprofieinsatz. Sie sollten sich erst einmal kundig machen, ab wann man von einem semiprofessionellen Einsatz sprechen kann, bevor Sie hier versuchen Ihre Chassis werbetechnisch mit solchen Ausdrücken aufzuwerten.

                        Wer solchen unqualifizierten Schwachsinn postet hebt sich auch nicht unbedingt positiv ab und wirbt auch nicht unbedingt für die Glaubwürdigkeit seiner Aussagen.

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

                          #27
                          Kein Kommentar auf diesen Beitrag eines "Specialisten", der es ja wissen muss.
                          Admin

                          Kommentar

                          • crz
                            crz
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.04.2002
                            • 286

                            #28
                            @Admin:

                            Danke für die Info!

                            Kommentar

                            • MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

                              #29
                              Hallo Christian!

                              Hallo Admin!

                              Ich habe glaube ich schon so manches PA-Projekt aus dem Hause VISATON im Keller gehabt und immernoch stehen.

                              Meine Ausführungen zur MB115/B sowie MB115/H und zum HTH8.7 sollten bekannt sein. Auf den Gallerieseiten stelle ich diese Tage noch ein Update rein! Bitte lesen!

                              Falls Du ähnlich viel persönliche Erfahrungen mit folgenden Chassis gemacht hast, würde ich gerne mit Dir über Deine PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN plaudern...

                              BGS40
                              BGS38
                              BGS30NG
                              TL12/75
                              HTH5.15S
                              HTH8.7
                              BGS25S

                              MIKE

                              P.S.: Ab wann ist man Semi-Profi? Wäre sehr interessant für meine Selbstfindung!

                              ------------------
                              Mein Heimkino 115/H modifiziert Meine kleine PA-Anlage Bühnenmonitor

                              [Dieser Beitrag wurde von MikeMcFluke am 28. März 2003 editiert.]

                              Kommentar

                              • JensK
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2003
                                • 61

                                #30
                                @ MikeMcFluke

                                Vorab die wichtige Information:
                                semi, aus dem lateinischen stammend bedeutet halb.
                                Dementsprechend ist semiprofessioneller Bereich des Einsatzes deutlich über der Amateur-Mucke oder dem Übungskeller, die Beschallung des Schulfestes zählt auch nicht dazu.
                                Ein Semiprofi, um deine Frage zu beantworten, ist jemand, der fast oder teilweise bereits profigleich in Können, Umfang und Routine arbeitet.

                                Kannst du dir vorstellen, dass eine Band, egal welcher Musikrichtung, im Jahr 50 Auftritte mit einer Anlage aus MB 115/B, MB 115/H, MB 208 H oder MB 112/H beschallen würde?
                                Selbst ein Alleinunterhalter würde es nicht tun.
                                Der andere Bereich der Beschallung wäre mobiler Discobereich, oder Veranstaltungstechnik. Auch da wird man kaum jemanden mit den Produkten des Hauses Visaton antreffen, mit oben benannten Boxen gar nicht.

                                Zu deiner 2. Frage:

                                BGS40
                                BGS38

                                kenne ich wären ganz nett für eine Kleinbeschallung, aber bereits durch den hohen VAS/fs hoffnungslos veraltet und nicht mehr zeitgemäß. 200 l netto für einen 15 Zöller will kein Mensch mehr transportieren. Wird das Gehäuse kleiner, fehlt bekanntlich der Bass.
                                Im Visaton-Horn eingebaut, wie du dies gemacht hast, wird es allerdings zur vollendeten Katastrophe un dürfte bestenfalls den Liebhaber der 70er Jahre Technik in einem Anfall von sentimental journey noch begeistern.

                                BGS30NG

                                das Teil kenn ich gut, bin aber in über 20 Jahren nicht so recht dahinter gekommen, wofür man es wirklich gut einsetzen kann.

                                TL12/75

                                Ist einer der besagten guten Chassis, die von Visaton einst gebaut wurden, es gab noch einen 15er davon. Allerdings waren die Chassis preislich damals weit über EV und JBL, die damals die Marktführer darstellten angesiedelt, so dass kein Erfolg eintreten konnte. Über 600 DM für einen 250-Watt 15er, das konnte nicht funktionieren, zumal es bereit 400-Watt 15er für rund 500 DM gab, die noch dazu zur Weltspitze zugerechnet wurden.

                                HTH5.15S

                                kenne ich nicht

                                HTH8.7

                                wie bereits weiter oben beschrieben:
                                Die HTHs gibt es auch bei Monacor, hier kauft vermutlich Visaton zu, wobei ich den HTH noch als ok für den Preis halte.

                                BGS25S

                                Mit einem 15 darunter und einem Horn darüber in einer klassischen 15/3 ein brauchbares Teil, solide verarbeitet, hochbelastbar mit viel Druck, gut mit einem Fane Studio 10 M zu vergleichen.

                                @ Admin

                                Ihre Polemik überrascht mich nicht sonderlich, Sie sollten eben vor dem Tippen überlegen, was Sie den Leuten zu erzählen versuchen, dann müssen Sie sich nicht vorwerfen lassen, dass das was Sie geschrieben haben Blödsinn ist.

                                Kommentar

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