Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Produktion bei Marshall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3535

    Produktion bei Marshall

    Vielleicht eine kleine Anregung für den einen oder anderen, was Boxendesign und Bearbeitung betrifft.Leider wird alles ein bißchen schnell gezeigt. Interesssant, wie viel noch in Handarbeit gemacht wird, auch bei den Verstärkern.

    https://youtu.be/k4f9TJ6mFJQ
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27577

    #2
    Old fashioned halt, die Briten...
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9220

      #3
      interessant auch mal in eine Serienproduktion eines Lautsprechers reinzuschnuppern, ... die Marshall s sind meilenweit weg von Manufakturfertigung (also Einzelfertigung) und aber auch weit weg von Massenfertigung wie es beispielsweise beim Auto bei einigen Modellen (Volumenfahrzeuge) der Fall ist. Nur durch die kurzen Einspieler kann ich die Tagesproduktion der Boxen abschätzen, es werden mit diesem gezeigten Takt rund 100 Boxen pro Tag sein, vielleich etwas mehr, aber nicht deutlich mehr, ... zum Vergleich, ein VW Up wird in Bratislava in der Massenfertigung 1400 mal pro Tag an einem Werk gebaut und an einem zweiten Werk mit ähnlich höhen Stückzahlen. Die im Film gezeigte Schraubtechnik kommt der Schraubtechnik des Automobilbaus sehr nahe. Ein zweiter Punkt sehe ich definitiv, ... die verwendeten Materialien sind nicht sehr hochwertig, das Endergebnis selber ist aber sehr fein und es gefällt mir gut. Ich habe ja selbst für meine Schulungen eine kleine Bluetoothbox, die kann man über die Klangregler auch sehr neutral einstellen, ... wenn man sie aber aufschraubt, kommt der wahre Horror, ... Kabelverlegung, Verschraubtechnik und andere Dinge werden wir als Selbstbauer deutlich besser machen.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3535

        #4
        Ich vermute, das man dort durch den schnelleren Rhytmus, immer etwas neues zu bauen, leider auch ein bißchen an Qualität verliert, zumindestens bei den billigeren Produkten. Den letzten Marshall Verstärker, den ich gesehen und benutzt habe, das war vor langer, langer Zeit. Aber insgesamt schätze ich die Firma schon recht gut ein
        .
        Nun ja, auch bei Visaton Produkten habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht . Aber auch schon andere technische Dinge gesehen, wo man denkt, welcher Ingenieur hat sich das bloß ausgedacht, und zusammentackern lassen.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9220

          #5
          Bei Serien oder gar massenfertigung wird die Qualität eher steigen. Nur die Einsparungen am Grundmaterials, hier im Beispiel Spanplatte, sieht für mich sehr minderwertig aus.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3535

            #6
            Ja, bei eingen Produkten sieht man, das Spanplatte eingesetzt wird, bei den Lautsprechergehäusen aber nicht. Wobei Spanplatte ja auch durchaus haltbar sein kann.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            Lädt...
            X