Hallo Leute mit wenig Platz.
So wie ich das sehe, gibt es im Visaton-Programm keine einzige Regalbox mit 3-Wege-System und ich finde, dass man da eine Konstruktion erfinden sollte, die in beengten räumlichen Verhältnissen einen tollen Klang zaubert. Platzsparende 3-Wegeriche sind echt selten geworden, obwohl sie zumindest theoretisch einige Vorteile haben.
Vom Design und der Technik her hätte mir sowas vorgeschwebt, allerdings auf der Seite liegend, wegen MT und HT übereinander zwecks Rundstrahlverhalten.
Als Bestückung dachte ich an DTW 8.12 NG und DMR 120, die von den Maßen her in ähnlicher Art und Weise zusammen passen und eine optische Einheit bilden. Dicht übereinander angeordnet müssten sie ein perfektes Rundstrahlverhalten entwickeln und hervorragende Auflösung der Mitten und Höhen garantieren. Gegen die Verwendung von Metallkalotten oder einem Konusmitteltöner habe ich auch nix, wenn das irgendwelche Vorteile bringt.
Im Tiefton entscheidet das Gehäuse, ob ein beliebiger 13er bis 17er aus dem Visatonprogramm passt. Die abgebildeten Boxen enthalten einen 16er in 12 Liter geschlossen.
Wenn sich auch nur irgendjemand für solche Boxen interessieren sollte, probiere ich BoxSim eben daran aus.
Da die Boxen das typische format von Studiomonitoren haben, könnte ich mir sehr gut eine vollaktive Version mit elektronischer Weiche vorstellen.
Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
mfg Frank
So wie ich das sehe, gibt es im Visaton-Programm keine einzige Regalbox mit 3-Wege-System und ich finde, dass man da eine Konstruktion erfinden sollte, die in beengten räumlichen Verhältnissen einen tollen Klang zaubert. Platzsparende 3-Wegeriche sind echt selten geworden, obwohl sie zumindest theoretisch einige Vorteile haben.
Vom Design und der Technik her hätte mir sowas vorgeschwebt, allerdings auf der Seite liegend, wegen MT und HT übereinander zwecks Rundstrahlverhalten.
Als Bestückung dachte ich an DTW 8.12 NG und DMR 120, die von den Maßen her in ähnlicher Art und Weise zusammen passen und eine optische Einheit bilden. Dicht übereinander angeordnet müssten sie ein perfektes Rundstrahlverhalten entwickeln und hervorragende Auflösung der Mitten und Höhen garantieren. Gegen die Verwendung von Metallkalotten oder einem Konusmitteltöner habe ich auch nix, wenn das irgendwelche Vorteile bringt.
Im Tiefton entscheidet das Gehäuse, ob ein beliebiger 13er bis 17er aus dem Visatonprogramm passt. Die abgebildeten Boxen enthalten einen 16er in 12 Liter geschlossen.
Wenn sich auch nur irgendjemand für solche Boxen interessieren sollte, probiere ich BoxSim eben daran aus.
Da die Boxen das typische format von Studiomonitoren haben, könnte ich mir sehr gut eine vollaktive Version mit elektronischer Weiche vorstellen.
Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
mfg Frank
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