Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaswolle --> Dämmmaterial?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Glaswolle --> Dämmmaterial?

    Hallo,

    ich habe heute meine Blumentöpfe lackiert und wollte morgen die Chassis einbauen. Blöderweise fehlt es ausgerechnet jetzt an Dämmmaterial. (schreibt man das jetzt wirklich mit 3 mmm??) Ich habe aber noch etwas Glaswolle für Wärmeisolation rumliegen. Tuts die auch? Oder was kann man sonst so aus dem Haushalt als Ersatz nehmen?

    Gruß
    Andreas
  • Kaale
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2003
    • 267

    #2
    ich hab schonmal im einem praktikum boxen bauen müssen, so um die 30 stück. wurden alle mit glaswolle bestückt, aber ob das so gut ist?

    kann denn jemand im haushalt nähen? das gleiche zeug wie das dämpfungsmaterial ist in winterjacken auch drin... *g*

    so long
    Kaale
    Mein Heimkino
    Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

    Weitere Projekte: Classic200, Aria

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Einmal "Glaswolle" in die Suchmaschine hier eingeben gibt 20 weitere Treffer ausser deinem Thread.

      http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=Glaswolle

      farad

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Hast du keine Wattebäuschchen, oder schminkst du dich nicht (ab)?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #5
          Hallo,

          na wunderbar. Dann werde ich morgen die Glaswolle in die Pötte stecken. Sind ja geschlossen, also sollte das keine Probleme geben.

          @Farad: Da hab ich wohl im Eifer nicht dran gedacht. Sorry. Und Danke für den Hinweis, ich gelobe besserung!

          @We-Ha: Ich schminke mich nicht, somit entfällt das abschminken.
          Edit: Aber du scheinst da aus Erfahrung zu reden...

          Gruß
          Andreas

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Du hast das Wesentlioche übersehen: Wattebäuschchen !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Obelix
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 745

              #7
              Das habe ich schon gesehen, nur sind wirklich keine da aus oben genannten Gründen. Außer Q-Tips, aber das wäre wohl arg mühsam geworden, obwohl es nur 0,2l-Blumentöpfe sind...

              Jetzt ist Glaswolle drin. Siehe Galerie der Projekte

              Gruß
              Andreas

              Kommentar

              • alter bastler
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2004
                • 254

                #8
                Hm Glaswolle, wäre für mich auch nicht unbedingt die erste Wahl.
                Mal ganz davon abgesehen, dass es unter Umständen der Gesundheit schadet.
                Das Zeug wird auch das krümeln anfangen, naja Glaswollekrümel im Luftspalt zwischen Magneten und Spule, da hustet dann auch der Lautsprecher.

                Kommentar

                • maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

                  #9
                  Hi!

                  CB:
                  -- Das Verhältnis Volumen zu internem Wechseldruck läuft die Adiabate entlang.
                  -- Isotherme Volumenänderungen wären linearer.

                  ==> Isothermere Randbedingungugen sind nur durch Einbringen von hoch wärmekapazitivem Material realisierbar. (heute schreibe ich geschwollen!) Stahlwolle weist eine große Oberfläche, eine große Masse UND daher eine realistisch gute Wärmekapazität auf.
                  ==> Stahlwolle gehört in Subs deren Abmessungen noch keine "stehenden Wellen" zulassen. Besonders in URPSe, die ja fast nur gegen die Luftfeder arbeiten. Warum? StahlwolleAnsammlungen tragen wenig zur mech. Bedämpfung bei. Die Feder kann sich austoben.

                  ==> Auch Glaswolle ist relativ schwer, verglichen mit Luft. Glaswolle wird daher im BoxenInnenraum auch isothermere Verhältnisse schaffen. Und nebstbei eine stopfungsabhängig geschwindigkeitsproportionale BedämpfungsGegenkraftKomponente liefern. (<-- Die Optimierung ist Wasteln live!)
                  -------------------------------------------------

                  Sind Überlegungen in diese Richtung praxisrelevant?
                  NÖ, nicht wirklich! Weil andere "Störungen" viel prominenter sind.

                  Lustig sind die Gedankenspiele aber schon.

                  Gruß, maha
                  Zuletzt geändert von maha; 24.01.2005, 13:01.

                  Kommentar

                  • weatherby
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.10.2003
                    • 79

                    #10
                    Dämmwolle

                    Hallo Leute !

                    Warum aus der Not Glaswolle nehmen?(pfui, schon der Gedanke daran juckt auf der Haut)
                    Ich nehme oft Filterwatte ausm Aquaristik-Bereich zur Dämmung.
                    Kostet nicht viel, fusselt nicht ,gibts in grossen Säcken und einen Zooladen gibs an jeder Ecke.

                    Jörg

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #11
                      "Ich nehme oft Filterwatte ausm Aquaristik-Bereich zur Dämmung."

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Ö, ja und ? Was soll uns die Wiederholung sagen ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • captain
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.08.2004
                          • 105

                          #13
                          Bei Ebay bekommt man auch edelste Schafwolle (gefliest) sehr günstig!! Habe ich gemacht und bin sehr zufrieden damit!!
                          Gruß Captain

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27802

                            #14
                            Das ist immer eine Frage der gewünschten Dämpfung... ähh Absorption... Erkennbar an der Luftdurchlässigkeit.

                            Wenig Dämpfung:

                            Grobes Vlies
                            feines Vlies
                            Fasern (Wolle, Synthetik)
                            Glaswolle
                            Steinwolle
                            Schaumstoff offenporig...2 Zeilen nach oben...

                            Viel Dämpfung

                            Ohne Gewähr

                            Für CB ist Steinwolle wohl das Beste, ev plus Schaumstoff.
                            Sagt V. Dickason
                            Zuletzt geändert von walwal; 25.01.2005, 08:38.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • pico
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 894

                              #15
                              Absorption

                              Hi Walwal,

                              der wesentliche akustische Effekt von Glaswolle und Co. ist ABSORPTION, nicht DÄMPFUNG!

                              Deine Liste ist soweit richtig, allerdings gehört offenporiger Schaumstoff eher in die Mitte der möglichen Bandbreite.

                              Bei PORÖSEN Absorbern wird SchallSCHNELLE in Wärme umgesetzt. Das Absorptionsvermögen eines porösen Absorbers hängt stark von dessen Strömungswiderstand ab. Diesen kann man auch ganz gut im "Selbstversuch" abschätzen:
                              # einfach Lippen auf das Material pressen und pusten (na ja, bei Glaswolle und Co. vielleicht ein Zellstofftaschentuch drunter legen . . .) Der "Pustewiderstand" ist proportional zum Strömungswiderstand.

                              Da merkt man dann, dass Polyestervlies pro cm Dicke nur eine sehr geringe Absorption hat, offenporiger Schaumstoff in der Mitte liegt und Glaswolle einen relativ hohen Strömungswiderstand hat. DAS GILT JEWEILS PRO CM MATERIALDICKE -> 5cm Glaswolle sind so effektiv wie ca. 1m unverdichtetes Polyestervlies!!!

                              Es gibt auch einen "optimalen" Strömungswiderstand. Der liegt in der Größenordnung 2 bis 3 Lagen Frottierhandtuch (je nach "Flauschigkeit"). Wenn der Strömungswiderstand zu hoch ist hat der Schall keine Lust, in das Material einzudringen und wird zum überwiegenden Teil schon an der Oberfläche reflektiert. Wenn er zu niedrig ist geht der Schall durch wie nix -> es wird zu wenig absorbiert.

                              Polyestervlies wirkt trotzdem ganz gut, weil:
                              # das ganze Gehäuse voll davon ist (große "Dicke")
                              # es Mehrfachreflexionen an den Gehäusewänden gibt und das Vlies eine "weitere" Chance zur Absorption bekommt

                              Beim "ersten" Versuch ist es aber nicht optimal.

                              Mehr zum Thema Absorption etc. findet man auf meiner privaten Lautsprecherhomepage.
                              Gruß Pico

                              <<< Studieren UND Probieren >>>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X