Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynamik bei Pentas verbessern? r

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • goofy_ac
    antwortet
    Wenn es wirklich "nur" um Papiermembranen schwärzen geht - hat schon mal jemand einen Versuch mit der guten alten Zeichentusche gemacht? Jetzt nicht mit dem Pinsel aufgetragen, bis alles aufgequollen ist, und sich vollgesogen hat, sondern eher aus dem Tintenfässchen in einen leeren Aftershave-Sprüher umgefüllt, und dann drüber genebelt - fände ich mal einen Versuch an einem alten Billigchassis wert... Schwärzer wird es glaube ich kaum
    Zuletzt geändert von goofy_ac; 23.08.2021, 19:57.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
    Dann hört mein Bekannter seit Jahren mit Boxen wo Mist rauskommt,ihm gefallen sie gut.
    Zum schwärzen würd ich jetzt Mattlack aus der Spraydose nehmem,das Material von Visaton
    sollte man nehmen,wenn die Chassis noch neu sind,es ist nicht pigmentiert.
    Als ich das schon mal Ansprach wegen der Membrane und dem ausbleichen,fand der Martin
    es grade toll,jeder nach seinem Geschmack.
    Gruß
    Dann gibt es erhebliches Verbesserungspotential - ich hatte das am Anfang genau so unfreiwilig hingeschusselt, Kondensator und den highshelf geschickt umgangen, war Mist

    Einen Kommentar schreiben:


  • kasper
    antwortet
    Jo, natürlich gehört es zu den breitbändern, das ausbleichen. Doch ich sag mal (schöner) wäre es wieder tiefschwarz.
    Zum acryl könnte man ein zusatzmittel dazu geben. Dann hebt der Lack(Farbe) sogar auf backpapier im geknullten Zustand ohne zu reisen.
    Ich geb laguna recht mit sprühen wäre es besser. Weniger Schicht in mehrerer arbeitagängen. Weniger Gefahr zu platzen.
    Bloß Lacke haben ja füllstoffe manche mehr, manche weniger
    Jetzt würde mich interessieren was bei visatons Fläschchen drin ist. Bestimmt eine verdünnte Variante von acrylat. Alles andere hätte zuviel füllstoff. Und es ist bestimmt neutral von Geruch (wässrig)
    Gehe ich schwer von aus

    An Jal

    Genau das ist wieder die Qual der Wahl,
    Machen oder nicht
    Ich beherzige glaub deinen Rat und lass sie retro mäßig altern. Bis ein Hauch von Nichts noch da ist

    Wie gesagt wenn ihr Hilfe braucht mit Lacken, Leimen, Farben,
    Stehe ich gern zu Seite


    Einen Kommentar schreiben:


  • JAL
    antwortet
    P.S.: Nach dem Lesen deiner Erfahrungsberichte und deines Mangelgefühls würde ich vermuten,
    daß vllt. soetwas wie eine Fullsize-Atlas eher deine Art von Lautsprecher sein könnte.
    https://forum.visaton.de/forum/archi...dsm-mkii-03-96
    (Subs als Zubehör wären dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch überflüssig ).

    Kannst ja mal schauen, ob du die bei Visaton (falls sie die noch da haben) oder privat irgendwo zumindest mal probehören könntest.

    Wäre natürlich auch ein kostspieliger Spaß zu wechseln und es gibt auch nicht mehr alle Treiber neu zu kaufen...
    Aber man könnte über kurz oder lang sicher ein fertiges Paar auf irgendwelchen Internetverkaufsportalen
    vergleichsweise günstig erwerben.

    Wie auch immer die Lösung am Ende aussehen sollte,
    ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung deines "Problems"
    Zuletzt geändert von JAL; 23.08.2021, 17:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JAL
    antwortet
    Hallo,

    die schwärzende Flüssigkeit (Vinylflex) gibt´s immer noch.
    Ich hab das Zeug schon mehrfach verwendet und es gibt der Membran nach 2-3maligem, dünnem Auftragen
    eine schöne, gut deckende, seidenmatt-schwarze Färbung und konserviert den Treiber vor Licht- und Lufterosion und Feuchtigkeit (was bei Acryl sicher auch der Fall ist).
    Allerdings hat es eine dämpfende und natürlich auch beschwerende Wirkung.
    Das kann bei manchen, ein bißl vorlauten, (v. A. älteren) Papiermembrantreibern
    eine kleine (!) Beruhigung im Klangbild bewirken (in meinem Fall (Mittel- und Hochtöner von 80er Vielwegern) hatte es klanglich jedenfalls keine negative Auswirkung).

    Mit Acryl habe ich keine Erfahrungen gemacht.
    Aber ich denke, es wird, im Gegensatz zu Vinylflex, eine eher versteifende Wirkung haben.
    Ich würde befürchten daß Acryl die Parameter des Treibers (v. A. die Sicke) noch deutlicher verändert als Vinylflex dies tut.

    Bei einem so gut durchentwickelten Lautsprecher wie der Pentaton
    (die ja von den ureigenen Breitbändereigenschaften lebt und darauf aufbaut),
    wäre ich persönlich sehr, sehr vorsichtig damit, die Membranen mit irgendwas (egal ob Lack, Vinylflex oder Acryl)
    zu beschichten und damit auch die Treibereigenschaften zu verändern.
    Ich persönlich würde es lassen.

    Aber vllt. gibt es ja hier noch Leute mit anderen Erfahrungen.
    Bin selbst gespannt.

    LG

    Edit: Laguna war schneller
    Zuletzt geändert von JAL; 23.08.2021, 18:00.

    Einen Kommentar schreiben:


  • laguna 0294
    antwortet
    Dann hört mein Bekannter seit Jahren mit Boxen wo Mist rauskommt,ihm gefallen sie gut.
    Zum schwärzen würd ich jetzt Mattlack aus der Spraydose nehmem,das Material von Visaton
    sollte man nehmen,wenn die Chassis noch neu sind,es ist nicht pigmentiert.
    Als ich das schon mal Ansprach wegen der Membrane und dem ausbleichen,fand der Martin
    es grade toll,jeder nach seinem Geschmack.
    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Gibt es:

    https://www.visaton.de/index.php/de/...nstiges/lts-50

    Einen Kommentar schreiben:


  • kasper
    antwortet
    Dacht ich mir doch, da war was.
    Aber gibt's was wo ich die Membranen wieder schön schwarz machen kann.
    Die bleichen doch relativ schnell aus.
    Ich weiß das es mal ne Flüssigkeit gegeben hat von visaton.
    Oder tut es dünn aufgetragen auch ein reinacrylat (acryl)
    Nicht das sich die Werte verändern
    Grüße René
    ​​​​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Zitat von kasper Beitrag anzeigen

    Ja das der Kondensator ihn trennt wusste ich, ich wusste nur nicht das es auch ohne plus geht. Dachte es geht nur mit plus.
    Aber das werde ich morgen machen
    Danke
    Das geht natürlich NICHT ! Der Kondensator funktioniert nur mit der vollständigen Plus-Schaltung, sonst kommt da nur Mist raus !!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • kasper
    antwortet
    Am Klang selber hab ich nichts geschraubt. Ich hör meistens auf direkt. Ohne jegliche verschlimmbesserung.
    Überall wo das Signal bearbeitet wird wird es normal schlechter.
    Ich weiß das der pioneer so einen eq hat, zum anpassen an Raum Moden. Hat auch Phasen Erkennung und mogelt gern bissi was dazu.
    Hab schon mal probiert das ganze, aber es klingt da verzerrter (nicht das gelbe vom Ei)
    Hab es auch beim Kino Betrieb ausgeschaltet. Man hatte es extrem gehört bei Wanderungen von links nach rechts oder so. Klang wie bissi gekratze

    Ja das der Kondensator ihn trennt wusste ich, ich wusste nur nicht das es auch ohne plus geht. Dachte es geht nur mit plus.
    Aber das werde ich morgen machen
    Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • laguna 0294
    antwortet
    Nicht,das du da was falsch verstehst,der Kondensator vor dem B200 bringt nicht mehr Hòhen oder sowas,sondern
    schützt ihn nur vor den Bassimpulsen(Trennung ca500Hz).Solange wie du keine Anhebung Höhenregler oder Equilizer
    vornimmst wird das Klangbild nicht groß anders,lediglich wird der B 200 belastbarer durch weniger Hub.
    Hast du am Avr schon mal was verstellt,was den Klang angeht?Wenn ja,was?War das nicht Zielführend?
    Mit anderen Verstärken wirst du nach meiner Einschätzung kaum hörbare bessere Ergenisse erzielen.
    Was nützt dir ein Klirrgrad von o,oo7% einer Endstufe wenn ein Lautsprecherchassis ein vielfaches davon
    hat,nur es spricht kaum einer davon.
    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • kboe
    antwortet
    Zitat von kasper Beitrag anzeigen
    Hab in der Zwischenzeit auch mal meine technische Daten angeschaut vom Verstärker
    0,4% klirr bei 100 Watt.
    Ja mein AVler (Pioneer lx87) kann halt Kino aber stereo nicht so gut.
    Wenn du einen HK Receiver hast, kannst du da doch sicher einfach die Höhen ein wenig anheben?!?!?!!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • kasper
    antwortet
    Na dann Klaus,
    Schönen Urlaub, hoffe bei dir regnet es nicht und du kannst dir die Sonne aufn pelz scheinen lassen und ich Freu mich wenn an mich denkst.
    Ja wenn du sagst mehr Glanz, ist das bestimmt das was wir suchen oder dder penta bissi fehlt.
    Wenn das noch da ist, dann unschlagbar. In meinen Ohren
    Weil fetzen tun die Dinger das es ne wahre bracht ist.
    Hab in der Zwischenzeit auch mal meine technische Daten angeschaut vom Verstärker
    0,4% klirr bei 100 Watt.
    Ja mein AVler (Pioneer lx87) kann halt Kino aber stereo nicht so gut.
    Bitte nicht verteufeln,
    Aber ich werde mal bei meinem Händler mal nen hybrid ausleihen und euch berichten.

    Ach ja an laguna

    Das macht nichts mit dem Kondensator wenn keine plus verbaut ist?
    Weil er ist ja vom AVler bei 120hz getrennt.
    Weil die liegen bei mir eh nur in der Schublade rum.
    Wenn das was bringt löte ich die morgen wieder ein

    Danke für die Hilfe..
    Und euer Verständnis.

    Zum Thema concorde werd ich demnächst mal was fragen von mk2 auf mk3 oder wg
    Mein dad hat sich welche zugelegt(mk2 relativ günstig)
    Aber das ist was anderes

    Perfekt bin jetzt echt happy das es da ne Lösung gibt

    Einen Kommentar schreiben:


  • kboe
    antwortet
    Zitat von kasper Beitrag anzeigen
    Nur das letzte Quäntchen Höhe fehlt halt.

    Danke

    Grüße

    René
    Hi Rene,
    ich nochmal .

    Eine wirklich kostengünstige Lösung:

    Nimm irgendeinen Hochtöner ( deine g25 ffl ) und koppel den einfach über einen Kondensator parallel an und leg den oben auf die Boxen. Sowas bringt üblicherweise mehr "Raum" oder "Glanz" oder "Luftigkeit".
    Das kostet dich ein paar Pfennige und ist schnell probiert.
    Da kannst du mit dem Kondensatorwert spielen oder ev. auch mit einem Vorwiderstand. Auch um die Gesamtimpedanz würd ich mir verstärkertechnisch nicht allzu viele Sorgen machen. Dort wo der wirkt, ist nicht viel Pegel zu erwarten, das sollte jeder vernünftige Verstärker aushalten.

    Kondensatoren würde ich von 1 -ca. 5µF probieren, so als Richtwerte.
    Wenn die g25 nix bringt ( zu leise ) dann kauf dir ein Pärchen Piezohörnchen, schalte einen Widerstand von 10 - 50 Ohm parallel und probiers wieder mit dem Ko.
    Und spiel mit der Richtung, in die der ZusatzHT strahlt. Nach oben, schräg nach oben oder schräg nach hinten....... etc. etc.

    IMHO auf jeden Fall günstiger als ein neuer Verstärker und auch physikalisch erklär- bzw. messbar

    Gruß
    Bernhard

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Hallo Rene,
    wenn ich in zwei Wochen nicht mehr vor dem Zelt sitze und wieder Zugriff auf mein Audio-Zeugs habe, mache ich dir eine Aufbauskizze. In der Triton funktioniert das super, eben ein Tick mehr Glanz oben rum; dynamisch verbläst die Triton plus auch alles, was ich so kenne (frag yoogie und dalton, die haben die gehört).

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X