Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella light mit W170S frontfire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madmat
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2016
    • 102

    Stella light mit W170S frontfire

    Hallo zusammen. Ich moechte mir als Uebergang Boxen fuers Arbeitszimmer bauen und hab hier noch alles fuer 2 Stella light rumliegen. Mir gefaellt das Design der Stella nicht so wirklich (sehr hoch, super schmal, Seitenbass), mein Plan war daher einfach den W170S in die front zu bauen, das ganze breiter und weniger hoch zu bauen bei gleichem Volumen. Gibts da ein Argument das dagenen spricht?

    Gruss aus Down Under im lockdown! Madmat
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Madmat,

    davon ab, dass es dann keine Stelle light mehr ist, spricht einiges dagegen : Umbau von Seiten - auf Frontbass; andere Abmessungen der Front...
    So eifach geht das nicht; Du müßtest dann schon mit Boxsim eine andere Weiche erstellen..

    Es gibt die "Pinestripe" - irgendwo hier im Forum, die könntest Du als Ausgangspunkt nehmen Boxsim-Datei ist hier : https://boxsim-db.de/pinstripe/ , mußt aber den W130S gegen den W170S tauschen und das Gehäuse und die Weiche anpassen.....
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Madmat
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2016
      • 102

      #3
      Alles klar, da hab ich mal wieder zu einfach gedacht, aber dafuer hab ich Euch ja! ;-)
      Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen ob ich doch Seitenbass baue oder die Weiche umstricke!
      Gruss madmat

      Kommentar

      • Madmat
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2016
        • 102

        #4
        Hab mal grade das Gehaeuse in Boxim geaendert mit der originalen Stell light Weiche. Sieht doch gar nicht so uebel aus.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Da hast Du recht, das sieht gar nicht mal so schlecht aus!
          Wenn Du bei der Simulation alles richtig gemacht hast - Volumen, Abmessungen, Lage der Chassis - dann könntest Du es einfach mal bauen
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Madmat
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2016
            • 102

            #6
            Ich werds wohl mal probieren. Sollen halt Boxen fuer den Uebergang sein, da die ganzen Teile fuer ein Paar VIB 2000GF in Deutschland liegen und ich da wegen Covid momentan nicht hinkomme. Alle Bauteile incl Weichenteile liegen hier rum...

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Zitat von Madmat Beitrag anzeigen
              Ich werds wohl mal probieren. Sollen halt Boxen fuer den Uebergang sein, da die ganzen Teile fuer ein Paar VIB 2000GF in Deutschland liegen und ich da wegen Covid momentan nicht hinkomme. Alle Bauteile incl Weichenteile liegen hier rum...
              Das ist eine gute Einstellung, es auch einfach mal zu machen!

              Wenn die Box für den Schreibtisch ist, macht es Sinn, unter "Gemeinsames Gehäuse" den Haken für Kantenbrechung unten" wegzunehmen.
              Es ändert sich dann etwas die Kurve im Bass/Grundtonbereich....

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto_2021-07-20_10-05-53.png
Ansichten: 292
Größe: 29,8 KB
ID: 692484
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Madmat
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2016
                • 102

                #8
                So, ich hab die erste fertig. Ist eigentlich ganz huebsch geworden. Hab fuer den Breitbaender nen gitter verbaut, weil die mir einfach optisch nicht gefallen. Hat wahrscheinlich mehr Nach- als Vorteile, aber als Ubergangsbox ganz nett. Mel sehen wie sie klingen, wenn ich die Zweite fertig hab.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Madmat; 11.08.2021, 00:49.

                Kommentar

                Lädt...
                X