Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lowcost HiFi mit dem BG20 - Open Baffle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • h.rothweiler
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2015
    • 20

    Lowcost HiFi mit dem BG20 - Open Baffle

    Hallo zusammen,

    ich hatte noch ein Pärchen BG20 herumliegen und mit diesen ein Set kleine Standboxen für unseren Partykeller gebaut. etwa 50l geschlossen mit einer Entzerrung 1mH / 15 Ohm / 1 uF parallel. Wir betreiben das Ding noch mit einem alten Aktiv-Subwoofer von Quadral, nix spektakuläres. Mein Kumpel, eher aus der anspruchsvollen Ecke, ist jedes Mal baff über die unglaublich gute Stimmenwiedergabe und die stressfreie Charakteristik. Die Boxen klingen wirklich sehr angenehm und mit einem Paarpreis von 80 Euro inklusive Material ist das schon der Hammer. Irgendwie hatte ich da wohl auch ein bisschen Glück, aber jetzt habe ich nach vielen Jahren mal wieder Lust auf mehr und mich reizt das Thema, was zu niedrigsten Kosten alles möglich ist.

    Um auf den Subwoofer verzichten zu können und weil ich schon immer mal das Thema großer Membranen ausprobieren wollte, würde ich mal das Konzept aus der NoBox BB aufgreifen. An ein Pärchen 12" oder 15" PA-Bässe sollten wir günstig rankommen. Wie würdet Ihr das Thema mit der Weiche angehen? Die Entzerrung für den BG20 von oben beibehalten und die Bässe relativ tief abtrennen? Hat jemand schonmal sowas ausprobiert?

    Danke!
    Hartmut
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Ich würde so trennen, wie bei der Nobox, so 300 bis 400Hz, sonst werden die Bauteile teuer und wahrscheinlich muss sonst die Impedanzspitze bei der TT Resonanz entzerrt werden. Auch würde ich einen Hochtöner spendieren, sei es nur als Superhochtöner.
    CT 285 zeigt da den Weg, oder als Pseudo Koax, auch mit dem FRS5X, schau mal unter CT 273 oder hier im Forum unter BGmax.
    Den PAW38 gibt es bei Pollin für 185 Euro ...

    P.S. bei mir zuhause spielen insgesamt 14 BG20 ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      ich will dir das Thema nicht ausreden, ich wollte dir nur zwei Änderungen vorschlagen, trenne den Bass vom BG20, also wird es ein 2.1 oder 2.2 System, und setze, wie es Klaus schon geschrieben hat einen Hochtöner ein, ... der BG20 Schafft in der schmalen Schallwand die 200 Hz locker und da würde ich auch zum Bass trennen. Ich habe so etwas 2002 bis 2004 selbst ausprobiert, mir hat es sehr gefallen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: s4100039ze8.jpg Ansichten: 0 Größe: 91,9 KB ID: 691745

      Beim Mitteltöner sollte man drauf achten dass die Schallwand nicht zu breit wird. Anhaltspunkt sind 2.2 mal dem effektiven Membrandurchmesser, dann ist die Abstrahlung im Mittelton ideal. Ich meine es waren hier beim TL8C50 dann 28 cm Breite. Die Höhe selbst ist nicht so sehr entscheidend. Der sitzt auf 2/3tel Höhe. Spätere Schmale Offene Schallwände (SOS) habe ich anstatt 120 dann 90 cm hoch gemacht, da saß dann der Treiber auf 60 cm Höhe. Oben habe ich dann noch leicht abgeschrägt, das habe ich aber nur wegen des Designs gemacht. Getrennt wurde die Kombination mit einem AV Receiver bei, ich meine, 120 Hz. Das sollte der BG20 auf jeden Fall auch schaffen. Man muss aber leicht im Grundton entzerren, sprich anheben, denn der Sinkflug zum Bass hin beginnt schon unter 300 Hz, sodass ohne Entzerrung die Männerstimmen sehr dünn klingen, das konnte ich auch am AV-Rec. korrigieren. Im Bass würde ich es heute nicht mehr so tun. Mir fehlte immer der Bassdruck bei den Dipolen. Ich habe nach dem offenem I-Pol vom Bild noch einen RIPOL (c) gebaut und später noch einen doppelten BMC mit 15 Zöllern. Aber für mich nicht ausreichend laut. Das schafft ein 10 Zoll in BR und braucht dafür keine 40 Liter Volumen.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        und, ganz bewusst einen anderen Post, man muss sich im Klaren sein, dass dies definitiv keine Box wird die laut spielen kann, trotz der großen Treiber, ... der BG20 wird offen so laut spielen wie ein W170s in Geschlossen und ein W130S in ungefähr 7 Liter BR. d.h. es ist sicher nicht Bauraumsparend sich solch großen Wände ins Wohnzimmer zu stellen, dies funktioniert bauraumsparender mit "Kisten". ABER mir hats trotzdem gefallen sich mal Zeit zu nehmen und dies auszutesten. Die spielten dann auch ganz schön lange bei mir im Wohnzimmer, allerdings dann mit anderen Subs. Teilweise auch mit WHy Hochtönern davor, und TW6NG und auch die TW70.

        Heute baue ich meist Geschlossen mit großen Treibern im Bass.

        Kommentar

        • h.rothweiler
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2015
          • 20

          #5
          Danke für Eure Antworten. Um das vielleicht noch etwas zu erläutern: Wir haben eine Band und im Vorraum des Proberaums steht ein Sofa, auf dem wir nach der Probe noch etwas abhängen und ein Bierchen zischen. Da wir Rockmusik machen reichen uns die 2 Stunden Probelärm und wir hören im Vorraum wirklich nur in gemäßigter Lautstärke. Man will sich ja auch unterhalten können. Daher ist das Thema Lautstärke eher im Hintergrund. Bauraum und WAF sind auch nicht relevant.

          Ich hatte die beiden BG20 Lautsprecher eigentlich nur als Übergangslösung gebastelt und wollte nach einer schönen 80er Jahre 3-Wegebox Ausschau halten. Durch die überraschend gute Qualität der BG20 Box und aufgrund ein paar Studio-Sessions die wir im letzten Jahr hatten, sind wir dann aber etwas in die Themen "Stimmen" und "Mitten" hineingerutscht. Das ganze noch verwurstet mit dem Reiz der großen Bässe, so macht man halt wieder mal etwas Blödsinniges...

          Jetzt kann das ganze noch etwas gären und dann schauen wir mal wie es weitergeht.


          Kommentar

          • h.rothweiler
            Registrierter Benutzer
            • 05.08.2015
            • 20

            #6
            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

            P.S. bei mir zuhause spielen insgesamt 14 BG20 ...
            Klingt interessant, was machst Du damit?

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              2x Pentaton = 8

              2x Triton = 4

              2x BGmax = 2

              Letzteres braucht mit etwas Anhebung im Bass bei halbwegs sinnigem Pegel nicht mal einen Subwoofer ...

              P.S. Da du sozusagen um die Ecke wohnst, bist du herzlich eingeladen die diversen BG-Anwendungen anzuhören.
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • h.rothweiler
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2015
                • 20

                #8
                Da würde ich gerne auf Dich zukommen, wenn ich mal Gelegenheit habe. Danke!

                Kommentar

                • Turok
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.03.2012
                  • 92

                  #9
                  Sorry , bin etwas zu spät . Vielleicht so ? muss ja nicht open baffel sein

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210418_194946.jpg
Ansichten: 910
Größe: 68,9 KB
ID: 691923
                  Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X