Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Einsatz des BG20, wie hoch trennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    #16
    wahrscheinlich zu tief

    Hallo Timo
    Wieso hast du eine Trennung so tief angesetzt. Ist der TW6 da nicht überfordert
    Ich setze Lautsprecher wenn es irgendwie geht immer so ein das die Weiche nur helfend eingreift. Das der TW6 in der Simu dort getrennt ist bot sich geradezu an. So ähnlich ist es beim BG20, wenn man die beiden zusammenbaut, dann meiner Ansicht nach nur dort.
    Der Lautsprecher wird aller Wahrscheinlichkeit nach wirklich nicht laut können, ich bin aber überzeugt das er das Zeug zum guten Klang hat und dann von der Preis-Leistung her schwer zu knacken sein dürfte.

    Will man den BG weiter oben trennen, ist auf jeden Fall eine Frequenzbegradigung notwendig und ohne Filterung dürfte es trotzdem nicht gehen.

    Zu den anderen Chassis

    Ciare CH250 bis

    Ist aus meiner Sicht ein Schreihals der nicht wirklich viel mit naturgetreuer Wiedergabe zu tun hat. Natürlich hat das Chassis einen gewissen Fun-Faktor und man ist zunächst überascht was da rauskommt. Nach ein paar Wochen aber, stellt man von Tat zu Tag mehr Unzulänglichkeiten fest. Spätestens dann erkennt man das herausgeworfene Geld.

    Eminence Beta12LT

    Den konnte ich leider noch nirgendwo hören, kann also nichts dazu sagen. Wenn der Frequenzgang bei Spectrumaudio einigermaßen stimmt, sollte das Chassis bis etwa 4 kHz (-6dB) einsetzbar sein. Hier ist wieder die Stelle wo ich mit der Weiche unterstützend eingreifen würde, das zeigt sich auch auf der Seite von Eminence.



    Das Problem ist aber, dass dieses Chassis viel zu laut für den TW6 ist und ab ca. 700 Hz ebenfalls einen kräftigen Anstieg hat denn man eventuell filtern muß. Einen billigen Hochtöner der mit 18 dB Weiche ab 4 kHz zu betreiben wäre, findest Du im Monacor HT-95PA



    Einfach dürfte die Beschaltung aber auch nicht werden.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9436

      #17
      sehr gute Antworten,
      ich merke jetzt dass alle hier genannten Treiber den Verwendungszweck verfehlen, ich wollte eine billige gutklingende Partybox,

      Muß mich dann doch ins PA-Lager begeben.

      Lautsprechershop bietet ja da einiges

      nochmals danke

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Round1
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2001
        • 84

        #18
        Moin,

        Schau Dir doch mal den CT204 an. Der Stammt aus der Feder von Udo Wohlgemuth und ist sicher ganz brauchbar für deine Zwecke.
        Zudem ist er recht preiswert.

        http://www.visaton-bausaetze.de/hifi/ct204.htm

        Gruß AS 8-)

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

          #19
          Original geschrieben von VISATON
          Große Breitbänder wie den BG 20 oder den B 200 kann man nicht richtig mit BoxSim simulieren (mit anderen Programmen auch nicht). Die Simulationsprogramme gehen von einer kolbenförmigen Bewegen der Membran aus, was beim BG 20 und B 200 (zum Glück) nicht der Fall ist.

          Eine große Gefahr der Simulationsprogramme allgemein ist, dass man die simulierten Frequenzkurven mit echten Messungen verwechselt. Das virtuelle Ergebnis kann leider allzu leicht für die Realität gehalten werden. Ich habe mir für die nächste Zeit vorgenommen, nach und nach unsere neuen Projekte vorher mit BoxSim zu simulieren und dann in Zusammenarbeit mit UweG (soweit es seine Zeit erlaubt) die auftauchenden Abweichungen zu ergründen und zu eleminieren. Wahrscheinlich werden wir oft auf Unzulänglichkeiten der Datenbank stoßen. Wenn das so ist, werden wir die wichtigsten Lautsprecher neu messen.
          Hallo,

          gut ist das hier zu erkenn; im Beitrag von grisu...
          Die Simulation macht im Bereich zwischen 200 Hz und 2 kHz irgendwie etwas mehr Pegel als in der Messung vorhanden ist...
          entweder weil die Simu zu ungenau ist oder weil die F-Gangkurve für den B200 nicht richtig passt.
          Wenn man es weiß, kann man mit umgehen...
          Siehe Farad's Signatur ...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          Lädt...
          X