Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 bzw. mit AL 130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1431

    #46
    Hallo Leute

    ich bin gerade dabei die Classic200 mit etwas preiswerteren Chassis zu bauen, die Weiche ist schon fertig und die Bestellung ist im Gange.

    Folgende Bestückung habe ich vorgesehen. GF200, TI100, G20SC

    Der GF200 arbeitet im 40L BR Gehäuse mit einem BR25.50 in voller Länge. Das Gehäuse wird genau 1m hoch und 26cm breit, die Weiche befindet sich in einer sep. Kammer am Boden der Box.

    Also geduldet euch noch ein wenig, die Ergebnisse werde ich hier vorstellen.

    Gruß Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

      #47
      @ UweG, walwal

      Der W 200 S (8) geht ja ganz prima als Tiefmitteltöner! Mit QTC = 0,7 in einem 16 Liter CB hat er -6dB bei 50 Hz und kostet ein Drittel vom AL 200
      Gruss Norbert

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27801

        #48
        @thomas reimann

        Wobei der Ti ja nicht zu den preiswerteren gehört!
        Geht der W 100 S nicht?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

          #49
          Original geschrieben von woody
          Dann will ich mal in die gleiche Kerbe hauen:

          Könnte man den AL 200 der Classic 200 gegen ein preiswerteren 20er (8") ersetzen?

          Der Mittelhochtonbereich muss astrein sein, aber was hat der aufwändige AL 200 unterhalb 500..600 Hz für Vorteile gegenüber seinen Pappkameraden mit Gummisicke?

          Ich würde auch für Surround Anwendungen das geschlossene Gehäuse bevorzugen (QTC=0,7 bei ca. 50..80 Hz). Leider ist der einzige 20er Visatöner, der gut für ein geschlossenes Gehäuse geeignet ist, der TIW 200 XS. Der passt aber weder preislich noch von der Performance zur Classic 200 (eko).
          Hi Norbert,
          was heißt "eko" ?
          Außerdem bin ich der Meinung, daß der TIW200XS sehr gut paßt, habe ich nämlich gemacht Auf 22L geschlossen. In der Simu ist er etwas zu leise, aber bei realer Messung ist es schon besser. Übrigens: KM hat bei der VisaTOM auch einen TIW200XS eingesetzt und mit dem AL200 verglichen. Suche unter "Neue Bauvorschläge".

          gruß
          Tosti

          [Edit] Ach du meinst "eco"-Version, oder.... Wie gesagt, ich habe G20 / Ti100 / TIW200XS verbaut, und nachdem einige bei der VOX200 schon einen klaren Vorteil des Basses gegenüber der VOX200Light beschrieben haben, würde ich da nicht unbedingt sparen.
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

          Kommentar

          • woody
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2001
            • 652

            #50
            @ Tosti,

            der TIW 200 XS kostet ja auch nicht viel weniger, als der AL 200.

            Ich meinte auch "eco"

            Ich bräuchte die Classic 200 eco nur in einer "Small"-Variante für aktive Trennung zum Bassarray, würde sie aber mit AL 130 aufbauen. 20 Liter netto (16 + 4) pro Box bei vollem Kickbass klingt doch für hochwertiges Surround ganz passabel.

            (Dolby+ mit 13.1 steht vor der Tür)
            Gruss Norbert

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1431

              #51
              Hallo WalWal

              na klar geht der W100S auch, aber er kommt nicht an die Qualität der anderen Chassis ran, wenn du besonders preiswert bauen möchtest, dann schau dir mal die Starlet Turbo an, die hier im Forum vorgestellt wurde.

              Die Weiche habe ich damals mit verschiedenen Chassis (W200S, GF200, etc...) entwickelt, bei Interesse schicke ich dir gern die Vorschläge.

              Gruß Thomas
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27801

                #52
                Nee, danke, wenn der Ti so viel besser ist, dann muss es sein.
                Der Al geht nicht?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1431

                  #53
                  WalWal,

                  auch der AL130 geht natürlich, dabei ist aber aus optischen Gründen schon der AL200 vorzuziehen, die Weiche für einen AL200, AL130 und welchem HT ??? entwickle ich Dir gern. Passen würde dazu der G25HE.

                  Gruß Thomas
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27801

                    #54
                    Danke für das Angebot, da ich die die Ke kenne und "liebe", nehme ich diese.

                    Ich warte auch auf die offizielle Visaton-weiche für die Classic 200, da die wohl mit dem Ti ist, wäre ich an der Weiche für Al 2oo, al 130 und Ke interessiert, aber es hat etwas Zeit.

                    Von denen habe ich einige verbaut, so dass ich mal vorrübergehend welche rausnehmen kann

                    Vielen Dank
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Thanatos
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.10.2004
                      • 182

                      #55
                      Original geschrieben von walwal
                      Danke für das Angebot, da ich die die Ke kenne und "liebe", nehme ich diese.

                      Ich warte auch auf die offizielle Visaton-weiche für die Classic 200, da die wohl mit dem Ti ist, wäre ich an der Weiche für Al 2oo, al 130 und Ke interessiert, aber es hat etwas Zeit.

                      Von denen habe ich einige verbaut, so dass ich mal vorrübergehend welche rausnehmen kann

                      Vielen Dank
                      guckst Du >>hier<<...
                      Und Uwe hat in Zusammenhang mit seinem Weichenvorschlag für die TI-Version auch die Änderungen genannt, die er bei der Al-Version machen würde...

                      Wurde denn bei Visaton eigentlich auch schonmal die Version mit Al 130 aufgebaut? Der Ti ist zwar vielleicht an sich gesehen teurer/besser (?), aber der Al 130 könnte vielleicht ja sogar dank größerer Membranfläche gegenüber dem Ti punkten und ggf. sogar im Gesamtkonzept dann besser passen? Optisch schicker wäre die Variante imho ja außerdem...

                      Ein Vergleich muss her, was zählt sollte ja schließlich der Klang und nicht der Preis sein!

                      Gruss, Thanatos.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27801

                        #56
                        Danke, aber den richtigen Durchblick für die Weiche bringt das nicht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #57
                          @Thantos

                          ist ja nicht so, dass das noch nie jemand gehört hat.

                          Ich habe sowohl Classic200 mit AL130 als auch mit Ti100 schon gehört. Beim flüchtigen Mono hinhören habe ich kaum einen Unterchied festgestellt. Also von wegen größerer Membranfläche und sofort alles anders, oder minimal andere Trennung und sofort alles anders oder überhaupt. Das Konzept ist das gleiche, es sind beides ordentliche Chassis also ist auch der Klang beidesmal ähnlich gut.

                          Ich kenne AL130 und Ti100 in mehreren verschiedenen Boxen. Jedesmal war es so, dass der Ti100 im oberen Mitteltonbereich etwas feiner klang. Beim richtigen lauschen bekannter Passagen fällt das auf. Bei einer klassischen 3-Wege Box mit Trennung um 300-400Hz kommt es auf die Membranfläche des Mitteltöners schon nichtmehr so an. Der Grundton kommt ausreichend stark vom Basschassis. (immer dran denken: Bei 300Hz ist ja nicht schlagartig Schluß.)

                          Ob man jetzt TI100 oder AL130 nimmt ist nicht so entscheidend. Der Unterschied liegt ganz klar im Bereich der persönlichen Vorlieben. Und zwar im Bereich "Alles Alu-Chassis" oder "Besten 20er, besten Mitteltöner und besten Hochtöner von Visaton".

                          Oder eben, was man noch zu Hause rumliegen, bzw billiger zu beschaffen hat.

                          Das man keinen Unterschied hört will ich sicher nicht sagen. Er ist deutlicher als alle Superkabel und Superkondensatoren zusammen. Aber groß ist er immernoch nicht.

                          farad

                          Kommentar

                          • Thanatos
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.10.2004
                            • 182

                            #58
                            Ok ok ok, ich war vorhin ein "wenig" von dem "Pegel" den die Gruppe in meiner Nähe in der Uni-Bibliothek gemacht genervt, so dass kein vernünftiges Arbeiten möglich war und habe denn mal ins Forum geschaut und mein Posting dann nicht so wirklich durchdacht, sorry...

                            Da der TI im MT-Bereich bei dem 3-Wege-Konstrukt kaum Hub machen muss, relativiert sich ja der etwaige Vorteil der größeren Membranfläche des ALs, da hätte ich eigentlich auch dran denken können... :-/

                            ...und denn habe ich auch noch walwal im "Kampf mit dem Uni-Bibliotheks-Browser" *g* nicht das verlinkt, was ich eigentlich verlinken wollte, nochmals sorry...

                            Weiche Classic200 mit AL130
                            ^^die in dem fälschlich verlinkten Thread angesprochene Weiche von Visaton...

                            Irgendwie war das wirklich nicht mein Tag heute, aber wenigstens ist er jetzt rum...

                            Guts Nächtle!

                            Gruss, Thanatos.

                            P.S.:
                            In dem Thread in der Galerie zu der Classic 200 mit Al 130 halten harry_m und hifideliger nun den AL130M für ein Lösung die ggf. noch besser als der TI sein könnte...
                            Nur um die Threads ein wenig "beisammen" zu führen, eine Meinung dazu möchte ich mir heute nicht mehr bilden...

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5315

                              #59
                              Gibt es denn den AL 130 M noch? Ich dachte, der wäre aus dem Programm genommen. Auf der Seite unter CHassis ist er nicht.

                              Kommentar

                              • Benny
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.04.2002
                                • 1622

                                #60
                                Öffne deine Augen und sehe...

                                http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_129_1_11.html
                                MfG B.

                                -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X