Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Visaton VIB - Boxen klingen unterschiedlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nico347
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2020
    • 12

    Problem mit Visaton VIB - Boxen klingen unterschiedlich

    Hallo liebes Forum,

    ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinen alten Visaton VIB. Ob Das Problem immer schon bestand oder mit der Zeit aufgetreten ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe sie nun etwa 2 Jahre und gebraucht gekauft.

    Fehler: Linke Box klingt etwas leiser aber deutlich höherlastiger. Rechte Box klingt normal mit dem typischen satten Bass bei den VIBs. Im Stereobetrieb fällt es kaum auf, aber man merkt, dass die Phantommitte verschoben ist.



    Am Boxenterminal messe ich bei der fehlerhaften linken Box ~ 1,2 Ohm, bei der rechten Box 0,8 Ohm. Hat das ggf. eine Relevanz?

    Fehlerquellen, die ich ausschließen kann sind:
    1.) Es liegt definitiv nicht an der Anlage, habe bereits eine anderen Verstärker ausprobiert.
    2.) Es liegt definitiv nicht an der Aufstellung im Raum, habe bereits auch einen Vergleich durchgeführt bei dem die Boxen direkt nebeneinander standen
    3.) Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Tieftöner und auch nicht am Hochtöner, beide habe ich bereits ausgetauscht.

    4.) Die Frequenzweichen habe ich gecheckt und keine fehlerhaften Bauteile entdeckt, z.T. habe ich die Elkos und Widerstände an einem Bein ausgelötet und gemessen. Auch die Spulen habe ich durchgemessen (allerdings ohne Last) und hatten die richtigen Werte.

    Was könnte das noch sein?

    Wäre über Tipps, Ratschläge, Anregungen etc. sehr dankbar!

    Mit lieben Grüßen!

    Nico




  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Zitat von nico347 Beitrag anzeigen
    Am Boxenterminal messe ich bei der fehlerhaften linken Box ~ 1,2 Ohm, bei der rechten Box 0,8 Ohm. Hat das ggf. eine Relevanz?
    Hast du nur den Widerstand der abgeklemmten Terminals gemessen? Ich hatte mal was ähnliches, da war ein Kontakt schlecht und irgendwann wurde das sehr hochohmig. Andererseits sind die 0,4 Ohm Differenz jetzt nicht viel ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #3
      Aber es müssen doch mehr Ohm sein,den Innenwiderstand der Spule vor dem Tieftöner und den Widerstand der Schwingspule
      bei einem 8 Ohm Chassis ca 6 Ohm,bei einem 4 Ohm Chassis ca 3 bis 4 Ohm.
      Ansonsten Übergangswiderstand des Terminals überprüfen.
      Gruß

      Kommentar

      • Cossart
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2009
        • 312

        #4
        Zitat von nico347 Beitrag anzeigen
        Am Boxenterminal messe ich bei der fehlerhaften linken Box ~ 1,2 Ohm, bei der rechten Box 0,8 Ohm. Hat das ggf. eine Relevanz?
        Du misst diese Widerstandswerte zwischen den beiden Anschlüssen des Boxenterminals? Falls ja, sind sie kaputt. Beide. Wundert mich, daß der Verstärker das mitgemacht hat.
        Viele Grüße
        Robert

        Kommentar

        • nico347
          Registrierter Benutzer
          • 26.01.2020
          • 12

          #5
          Hey, danke für die Antworten.

          Ich habe gestern Abend irgendein Mist gemessen, hatte mich schon gewundert. Ich messe bei beiden 6,2 Ohm.
          Trotzdem sind die Höhen bei der linken Boxen präsenter...

          Kommentar

          • laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

            #6
            Den Hochtöner kannst du natürlich mit so einer Widerstandsmessung nicht messen,da ist ja
            der Kondensator zwischen auf der Weiche.Die musst du schon ausbauen und ohne Weiche
            messen.
            Gruß

            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 848

              #7
              Es gibt von KRK so eine App für Android:

              https://play.google.com/store/apps/d...pp&hl=pl&gl=US

              Mach erst eine Messung mit
              KRK Audio Tools.

              KRK Audio Tools App is a suite of professional tools ideal for monitor tuning that can help you to get the best experience with your KRK monitors. It includes the following tools:

              - "Spectrum RTA" tool is used to measure and display the frequency spectrum of the input audio signal in realtime.
              - "Level Meter" tool is used for monitor level calibration.
              - "EQ Recommendation" tool is used to help determine which EQ presets may work best in your room.
              - "Monitor Align" tool is used to perfectly align the angle of your studio monitors.
              - "Delay" tool is used to time-align your monitors in a multi monitor system.
              - "Polarity" tool is used for verifying that monitors are wired correctly.

              Furthermore, it includes a signal generator that can generate sine waves, white noise and pink noise. The inline help contains instructions to use the tools correctly
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #8
                Vielleicht einmal mit dem Tongenerator beide Lautsprecher vergleichen, ob was verzerrt. https://www.szynalski.com/tone-generator/

                Manchmal können solche Probleme auch von den Verstärkern kommen, wenn sie schon was älter sind, und eventuell einige Tasten bzw. Schalter nicht mehr so richtigen Kontakt haben. Alle Schalter bitte ein paar mal betätigen, ob es da plötzliche Lautstärkesprünge gibt. Bei meinem alten Philipsverstärker trat dieses Phänomen des öfteren auf.
                Da Du schon eine andere Anlage ausprobiert hast, war die komplett anders, oder könnte es auch ein Kabelproblem geben im NF Bereich?
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • FZZ
                  FZZ
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.11.2015
                  • 251

                  #9
                  Ich würde erst einmal beide Lautsprecher gemeinsam an einen Kanal anschließen, um den Verstärker als Ursache auszuschließen, dann rosa Rauschen drauf und evtl mit der App Spectroid vergleichen (für Vergleiche ganz gut, absolut nicht zu gebrauchen da man ja den FG des Smartphones nicht kennt). Na ja, die Weiche von so einem Luftschubser kann man sich auch mal anschauen, ist ja keine Raketentechnik.

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
                    …, absolut nicht zu gebrauchen …
                    Da hab ich mir jetzt etwas schwer getan, so auf Anhieb
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X