Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo20 Dipol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

Solo20 Dipol

Hallo,

ich habe ein HK aus Soli20 mit entsprechenden Subs.

Die Surrounds, welche ca. 1 meter neben mir direkt auf den Sitzplatz zeigen sind derart direkt, dass ich es manchesmal gerne ein wenig diffuser hätte.

http://img63.exs.cx/my.php?loc=img63&image=back31.jpg

Nun will ich quasi, das, was BB ausmacht wieder ein wenig entschärfen.

Was habe ich da für Möglichkeiten, ich muss nicht unbedingt einen echten Dipol bauen, wenn es aber Sinn macht und nicht völlig pervers ist mit den B200, dann mache ich auch das.

Ist es eine gute Idee, die Lautsprecher einfach gegen die Wand oder gar in die Ecke zu drehen und lauter einzupegeln, oder gehen mir da zu viele Höhen verloren?

Also wie bekomme ich das hintere Klanggeschehen ein wenig diffuser?

H.
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Da fällt mir so ganz spontan KU (Kontrollierte Undichtigkeit ein), mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, da keine Ahnung wie sowas berechnet werden könnte...
    Grüße Jorge

Kommentar

• cyburgs
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2003
      • 213

Den B200 ...

... nach oben strahlend mit Reflektorkegel einbauen?

Den Höhenverlust durch Entfernen des Sperrkreises ausgleichen.

Vielleicht wär das überhaupt eine coole Alternative zur Fontana?

Schöne Grüße, Berndt

Kommentar

• Hieronymus
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2001
        • 391

Ja keine schlechte Idee....

aber muss ich dann nicht einen sehr großen Wandabstand relisieren?

Was würde eine nach hinten offenes Gehäuse bringen, es gibt ja mit der Nobox einen B200 Dipol...?

H.
        My Setting:

Kommentar

• Hieronymus
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2001
          • 391

ich mein das durchaus ERNST
          My Setting:

Kommentar

• volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

Hallo Hieronymus,
            ich hab Berndt sein Vorschlag grade mal gemessen. ( B200 in 20L ohne Weiche). Statt einen Kegelreflektor hab ich ne 20cm Pocke aus dem Kinderzimmer geliehen. Meiner Meinung sollte man sofort im Baumarkrt fahren und sich verschiedene große Styroporkugeln kaufen. Auf einen Draht spannen, dat als variable Befestigung (erst mal) über den B200 spannen, messen, optimieren und sich das mal anhören. Man O Man, für was der B200 doch alles herhalten kann..................
            Gruß, Volker

Kommentar

• Hieronymus
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2001
              • 391

Dann klang es wohl recht vielversprechend möchte ich annehmen.

das werde ich am Wochenende mal machen. Welche Weichenänderungen sind denn zu empfehlen, denn da habe ich leider sehr wenig Ahnung von...

H.
              My Setting:

Kommentar

• volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

Hallo Hieronymus,
                so einfach ist es nun doch nicht mit der Weiche basteln. Da muss man sich erst mal um einen Reflektor kümmern, den in Position bringen, dann messen und die Weiche für diesen Reflektor/Position hin optimieren. Die Möglichkeiten des Reflektor sind extrem Variabel, dafür eine allgemeine Weiche entwickeln, die auch noch in fremden Räumen funktionieren soll wird nicht so einfach werden. Evtl. kann ich da was Experimentieren , nur muss ich dann wissen bei welchen Wandabstand usw. ich die LS messen sollte. Da die Raumverhältnisse sowieso nicht gleich sind müssen wir uns vorher auf gewisse Positionen/Wandabstände usw. einigen bzw. festlegen, sonst macht es IMHO keinen Sinn. Für mich bau ich auf jeden Fall solche Strahlern an den Seitenwänden mit dem B200 in 20L. Da ich schon vor ca.13 Jahren solche LS mit BB 13ner und Kugel gebastelt habe und immer diese den Direktstrahler vorgezogen habe, entscheide ich mich weiterhin für dieses Prinzip als Rears. Ist heute durch DD/DTS auch noch viel schlimmer geworden wegen der Bandbreite und mich es sofort ankotzt, wenn ich die Rears so doll orten kann.
                Gruß, Volker

Kommentar

• Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

Original geschrieben von volker
                  Für mich bau ich auf jeden Fall solche Strahlern an den Seitenwänden mit dem B200 in 20L. Da ich schon vor ca.13 Jahren solche LS mit BB 13ner und Kugel gebastelt habe und immer diese den Direktstrahler vorgezogen habe, entscheide ich mich weiterhin für dieses Prinzip als Rears. Ist heute durch DD/DTS auch noch viel schlimmer geworden wegen der Bandbreite und mich es sofort ankotzt, wenn ich die Rears so doll orten kann.
                  LooL, erst ist ihm der B200 nicht direkt genug (Quattro), dann will er wieder alles diffus übern Kegel/Ball brechen (ja nur die Rears)....
                  Grüße
                  Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                  Sub Vourturms

Kommentar

• Hieronymus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2001
                    • 391

soweit so gut...

Bitte halte uns über Deine Erkenntnisse auf dem Laufenden Volker.

Meine Situation:

Beide Lautsprecher werden in den hinteren Ecken des Raumes stehen mit ca. 30 cm Wandabstand. Die Chassis sollen wie bei der Fontana nach oben strahlen. Bei der Höhe richte ich mich nach dem System (denke die Unterseite des Diffusors sollte auf Ohrhöhe sein.)

Ich sitze ca. 50 cm vor und 1 m neben den Rears.

Kann man diese Bedingungen simulieren um einen Anhaltspunkt für die Weiche zu bekommen?

Danke.
                    H.
                    My Setting:

Kommentar

• Rudolf
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 688

Original geschrieben von volker
                      Statt einen Kegelreflektor hab ich ne 20cm Pocke
                      Hallo Volker & Hieronymus,
                      ein Kegel oder Hyperbelreflektor ist im Abstrahlverhalten deutlich besser als ne Kugel. Die strahlt doch zuviel in die Membran zurück. Ich glaub, Timmermanns hat das irgendwann mal mit nem Jordan BB ausprobiert.
                      Falls der Lautsprercher dicht vor der Wand steht und man den Schall nicht an die Wand werfen will, funktioniert auch ein Brett unter 45° über dem Lautsprecher. Der Abstrahlkegel wird verbreitert, indem man das "Brett" konvex verbiegt.
                      Ich hab das letzthin in einem US-Heimkinoforum gesehen. Der Autor konnte sogar den Abstrahlkegel simulieren.

Rudolf
                      Rudolf
                      www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• woody
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2001
                        • 652

Das ist doch alles Käse!

Stell die Boxen weiter entfernt auf oder lass den Schall gegen eine Wand reflektieren, damit der Schallweg länger wird.
                        Gruss Norbert

Kommentar

• volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

Hallo,
                          Käse oder nicht lass mal meine Sorge sein.......... Ich komme grade aus dem Baumarkt wieder und hab zwei d= 105mm als Kegel geformte Zaunpfahl- Abdeckkappen gekauft. Die Tage mach ich mich dann mal an einer Halterung fürs messen. und experimentieren und hoffe das bald meine Digicam wieder aus der Reparatur hier ist.

@Rudolf, hast völlig Recht. Die Pocke hab ich nicht direkt übers Zentrum der Membran angebracht, das war auch nix . An meinen kurzen Testaufbau in 1m Abstand gemessen, stellte sich heraus, wenn der 20er Ball in ca 4-5cm Höhe nur die halbe Membran abdeckt, schon vielversprechend mit wenig Entzerrung in Betrieb genommen werden kann. Der starke Anstieg des B200 kommt für dieses System sehr zu Gute. Ich bin schon sehr gespannt und höre mir dat auch (vorn mal) an.
                          Gruß, Volker

Kommentar

• woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

Hallo Volker,
                            ich habe lange genug mit Rundumstrahlern gehört, dass ich weiss, dass der Klang dadurch sehr stark vom Raum eingefärbt wird. Man müsste es dann schon mit allen 5 (?) Lautsprechern machen, dann passt es wieder. Leider leidet die Dynamik darunter und die Weiche muss sicher auch korrigiert werden.
                            Gruss Norbert

Kommentar

• Mr. Pit
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2002
                              • 1705

@Volker: Würde der Kegel von der Fontana (gut da ist nur ein 17er drinne) nicht passen? Der B200 hat ja eine ziemlich breite Sicke und ob jetzt 90% oder 100% der Membranfläche gegen den Kegel kegelt. Bleib am Ball (ähm, Kegel... )

PS: ... und dann noch pro Gehäuse 1x GF200 als Downfire-Sub.....
                              PPS: Da hatte ich doch mal was mit'm 200er PVC-Rohr auf'm Reißbrett, muß mal suchen....
                              Grüße
                              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                              Sub Vourturms

Kommentar

Lädt...
                              X