Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass "fühlen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitch
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2003
    • 191

    Bass "fühlen"

    Ich höre derzeit über VIB170, der Bass ist tief und laut genug, aber im Vergleich zu meiner vorherigen Box mit Al200 in der Seite fehlt mir der Schalldruck auf den Ohren. Das liegt womöglich daran, dass der Hörraum recht gross ist, ca. 40 qm. Ich frage mich nun, ob es nur an der Abstimmung liegt, dass ich den 17er "nur höre" und "nicht fühle"? Der Unterschied bleibt auch bestehen, wenn ich z.b. jeweils die BR Rohre verschließe. Die Bässe sind dann klarer und trockener, aber wiederum fühle ich den 20 Bass und höre den 17er Bass, also "Baucherlebnis" vs. "Kopferlebnis". Die Box mit dem Al200 ist übrigens - ähnlich der VIB170 - auch auf 35 Hz abgestimmt und läuft quasi als passiver Subwoofer bis 120 Hz auf der Seite.

    Kann man der VIB170 durch eine veränderte BR Abstimmung oder Weichenschaltung (z.b. sehr niederohmige 2,2 mH Spule im Signalweg) eine Performance geben, dass der Bass auch zu fühlen ist, oder kann ich das nicht erwarten bei einem 17er in dem grossen Hörraum? Diese Unterschiede zwischen einem 17 und 20er finde ich, bestanden auch schon in der früheren Wohnung...
  • Cossart
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2009
    • 312

    #2
    Du suchst das: https://subpac.com/deadmau5/
    Viele Grüße
    Robert

    Kommentar

    • mitch
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2003
      • 191

      #3
      ja genau...

      Mich interessiert diesbezüglich Eure Erfahrung mit der VIB170!

      Kommentar

      • laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

        #4
        Das hängt von mehreren Faktoren ab,denke aber hier fehlt in erster Linie Membranfläche gegenüber
        dem 20er Chassis.
        Gruß

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27577

          #5
          Ich vermute eher, dass der Frequenzgang anders ist. Spüren (Klopfen auf der Brust) liegt so um die 100 Hz. Individuell verschieden.
          Ganz tiefe Bässe lassen eher den Boden/den Sessel/Couch/Hosenbeine wackeln, wenn die Boxen das liefern können.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • FZZ
            FZZ
            Registrierter Benutzer
            • 01.11.2015
            • 253

            #6
            mal gleiche Aufstellung angenommen so macht der Unterschied Seitenbass und Frontbass schon einen großen Unterschied im Abstand zur Rückwand aus.
            Dazu hat die Vib 170 den Bass weit oben. Wenn der AL200 Seitenbass wohlmöglich auch noch recht weit unten saß dann sind die Auslöschungen im Kickbassbereich bei der Vib 170 schon sehr anders.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27577

              #7
              So isses, im Endeffekt ist der Frequenzgang am Hörort anders. Messen oder mal mit Sinustönen anhören. Eine Senke ist deutlich zu hören.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9220

                #8
                vergleichen wir mal, (alle werte sind annähernd geschätzt):
                ich möchte die Aussage etwas detaillieren, denn es liegt zum einen an der Membranfläche mal Hub, plus dem Gehäusekonzept und dem zu tiefen Abstimmen des Al170 bei der Vib170: Ein Al170 in der Vib170 macht bei 100 Hz rund 104 dB zu 108 dB beim Al200 zB. bei der Classic, bei 50 dB ist es noch deutlicher mit 97dB zu 102 dB. Der AL170 sitzt sehr hoch, sodass ein Tal sehr wahrscheinlich ist, gerade da wo sich der Kickbass befindet, schon ein zweites Thema, das den Kickbass etwas schmälert. Und dann ist da noch die zu tiefe Abstimmung beim AL170 im viel zu großen BR-Gehäuse, dass zwar tief kommt aber keinen Kickbass in ausreichender Lautstärke mehr hat.

                ich bin seit Jahren auf der Suche nach DEM Kickbass, der Grund dafür ist in der Magengrube Bauchschmerzen zu bekommen. Garant dafür sind hart aufgehängte und hoch abgestimmte PA-Mitteltöner im 8 oder 10 Zoll Format, die im eigentlich viel zu kleinen zB. 20 Liter BR Gehäuse in den hohen 65 oder 70 Hz-Gehäuse in BR abgestimmt sind. Die machen dann ab 80 Hz vollen Oberbasspegel und schlagen dir die Schallwellen in den Magen.
                meine Retro TL10 ging in diese Richtung: https://boxsim-db.de/retro-tl10/

                ... dies kann der AL170 nicht leisten, da ist er zu schwach, und in der Vib 170 auch zu tief abgestimmt.

                Kommentar

                • mitch
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2003
                  • 191

                  #9
                  Und einfach die VIB170 höher abstimmen? Das BR-Rohr kürzen? Wäre die einfachste Lösung. Ich prober es aus.

                  Ansonsten wird es dann wohl doch noch eine Classic 200, da ich Al 200, Al130 M und KE 25 hier habe. PLus mehrere in Boxsim passende Spulen und MKT/MKP.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9220

                    #10
                    Zitat von mitch Beitrag anzeigen
                    Und einfach die VIB170 höher abstimmen? Das BR-Rohr kürzen? Wäre die einfachste Lösung. Ich prober es aus.

                    Ansonsten wird es dann wohl doch noch eine Classic 200, da ich Al 200, Al130 M und KE 25 hier habe. PLus mehrere in Boxsim passende Spulen und MKT/MKP.
                    marko (alias Sunder) hat mich mal vor zig Jahren gefragt warum seine https://www.visaton.de/de/produkte/h...xperience-v-20 nicht so impulsiv sind, ich besuchte ihn und wir haben die Box vermessen, in meinen Augen viel zu tief abgestimmt und so produzierte die riesige Box kaum Bass und überhaupt keinen Kickbass. Ich habe ihm genau diese Fett hervorgehobenen Dinge vorgeschlagen, er hat die Abstimmung deutlich angehoben, das genaue Maß der gekürzten Rohre weiß ich nicht mehr genau, ... danach brauchte er nichtmals mehr einen Sub.


                    Kommentar

                    • FZZ
                      FZZ
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.11.2015
                      • 253

                      #11
                      Vorsicht, einfach höher Abstimmen schafft andere Probleme. Besser das Volumen verkleinern, die Abstimmung verschiebt sich Automatisch. Am Rande, ideal ist wohl eine Bijou 170 mit einem Subwoofer.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27577

                        #12
                        Und schon wieder stimme ich zu. Mit einem aktiven Sub kannst du den Pegel und Frequenzgang anpassen, sogar entzerren. Und der Lautsprecher wird vom Bass befreit deutlich besser klingen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X