Ich höre derzeit über VIB170, der Bass ist tief und laut genug, aber im Vergleich zu meiner vorherigen Box mit Al200 in der Seite fehlt mir der Schalldruck auf den Ohren. Das liegt womöglich daran, dass der Hörraum recht gross ist, ca. 40 qm. Ich frage mich nun, ob es nur an der Abstimmung liegt, dass ich den 17er "nur höre" und "nicht fühle"? Der Unterschied bleibt auch bestehen, wenn ich z.b. jeweils die BR Rohre verschließe. Die Bässe sind dann klarer und trockener, aber wiederum fühle ich den 20 Bass und höre den 17er Bass, also "Baucherlebnis" vs. "Kopferlebnis". Die Box mit dem Al200 ist übrigens - ähnlich der VIB170 - auch auf 35 Hz abgestimmt und läuft quasi als passiver Subwoofer bis 120 Hz auf der Seite.
Kann man der VIB170 durch eine veränderte BR Abstimmung oder Weichenschaltung (z.b. sehr niederohmige 2,2 mH Spule im Signalweg) eine Performance geben, dass der Bass auch zu fühlen ist, oder kann ich das nicht erwarten bei einem 17er in dem grossen Hörraum? Diese Unterschiede zwischen einem 17 und 20er finde ich, bestanden auch schon in der früheren Wohnung...
Kann man der VIB170 durch eine veränderte BR Abstimmung oder Weichenschaltung (z.b. sehr niederohmige 2,2 mH Spule im Signalweg) eine Performance geben, dass der Bass auch zu fühlen ist, oder kann ich das nicht erwarten bei einem 17er in dem grossen Hörraum? Diese Unterschiede zwischen einem 17 und 20er finde ich, bestanden auch schon in der früheren Wohnung...
Kommentar