Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicke ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dunkelbunt
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2004
    • 165

    Sicke ersetzen

    Hallo Leute,
    hat jemand von euch bereits Erfahrung im Tauschen von Schaumstoffsicken gemacht? Gibts Ersatzsicken, macht das Sinn? Ist das Ergebnis, wenn man es selber machen kann, brauchbar?
    Woher bekomme ich evtl. solche Ersatzsicken?


    Grüße
    Fred
    resistance is obsolete
  • holler
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2003
    • 50

    #2
    Ich hab auch 2 Siken von meinen WS40NG neu zu machen ! Ich hab bei x-max nachgefragt und die wollen 125 Euro fürs Paar !
    Zum selbermachen gibt es auch ersatzsiken ! Aber die sind nicht so einfach selbst einzulegen ! Sobald Du die alte rausmachst kippt die Membran - und dann wieder gerade die einstellen is fast unmöglich - ich hab mit Friedmann Hausdorf gemailt und der würde mir auch von abraten - idunstriell wird die Dustcap abgenommen und die Spule fixiert (da kann nix verwackel) und selbst 0,1 Grad außerm Winkel kann bei nem engen Luftspalt kratzen bei großen Hüber verürsachen !
    Also finger weg wenn wirklich gute und wertvolle Speaker sind. Zum Üben kannste einen 20iger Bass (der nicht so viel wert ist ) mal neu bestücken. Da wirst Du dann sehen wie schwer das ist (ich hab auch schon die Erfahrung machen müssen

    Kommentar

    • HATSCHi
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2005
      • 110

      #3
      Hallo Fred,

      vom selbermachen kann ich auch nur abraten. Ohne das nötige Werkzeug und ne Menge Erfahrungen wäre das eine sehr gewagte Aktion. Was nützt es dir, wenn aufgrund falscher Zentrierung die Schwingspule im Luftspalt schleift?
      Zudem spielt die Auswahl der geeigneten Sicke auch eine Rolle. Die Sicke stellt immerhin etwa 30% der Rückstellkräfte auf - wenn die Sicke zu steif oder weich ist, dann passen die TSPs nicht mehr.

      Ohne Werbung machen zu wollen: auf Anhieb würde mir www.ap-lautsprecher.de einfallen. Lass dir doch dort mal ein Angebot machen.

      Falls es billige Chassis sind und es nichts zu verlieren gibt hätte ich zumindest einen Tipp (ich habe mal davon gehört - aber nicht selbst probiert): Das Herauslösen der alten Sicke und das Ablösen der Dunstcap soll wohl mit Aceton möglich sein.
      Das Zentrieren der Spule kann dann durch einen Pappstreifen erfolgen, der zwischen Polkern und Schwingspule gelegt wird. Dann wäre da allerdings noch das Problem, wie man die Sicke vernünftig augeklebt bekommt...???

      Viel Glück
      Steffen

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4469

        #4
        Die Firma Peiter-Akustik in Pforzheim ist seit Jahrzehnten ein Visaton-Händler, der alle möglichen Lautsprecher-Chassis repariert. Ich würde dort mal anfragen.

        Peiter-Akustik
        Admin

        Kommentar

        • holler
          Registrierter Benutzer
          • 23.04.2003
          • 50

          #5
          Kann diese Firma Peiter-Akustik auch so alte Chassis wie den WS40NG reparieren ? Und auch fachgerecht - also mit passender Sike ?

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            @ holler:

            Original geschrieben von VISATON
            Die Firma Peiter-Akustik in Pforzheim ist seit Jahrzehnten ein Visaton-Händler, der alle möglichen Lautsprecher-Chassis repariert. Ich würde dort mal anfragen.

            Peiter-Akustik
            ich denke mal, wenn unsrer Admin Peiter empfiehlt; der übrigens einen sehr guten Ruf hat; wird's wohl richtig sein...
            Oder meinst Du, VISATON empfiehlt jemanden, der schlechte Arbeit liefert???
            Und bei Peiter fachgerechte Arbeit in Frage zu stellen ist vermessen...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • dunkelbunt
              Registrierter Benutzer
              • 01.04.2004
              • 165

              #7
              @holler, hatschi, Admin

              Danke für die Antworten, Ihr habt mir weitergeholfen.

              Grüße
              Fred
              resistance is obsolete

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4469

                #8
                Ich bin nicht sicher, ob die Fa. Peiter die sehr alten Chassis noch reparieren kann. Deswegen habe ich ja gesagt, dass man sich telefonisch erkundigen soll.
                Admin

                Kommentar

                • holler
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.04.2003
                  • 50

                  #9
                  Sorry

                  @jhohm
                  Ich wollt ja nicht anmaßend werden
                  Ich wollt ja nur wissen ob er solche alten Teile hinbekommt !
                  Gruß

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Mahlzeit,

                    möchte kurz einen Erfahrungsbericht geben, habe vor ca. 2Wochen ein Päärchen Quadral Phonologue W250 neu eingesickt, anfangs war ich auch skeptisch ob das was wird wenn man eine sickenlose Membran so rumwackeln sieht.
                    Aber das war viel einfacher als gedacht. Erst die alten Sickenreste von der Membran vorsichtig abgekratzt, die am Korb mit Bremsenreiniger entfernt, dann gings los. Die neuen Sicken erst auf der Membran verklebt(ganz unfachmännisch mit Ponal Holzleim), trocknen lassen. Dann das erste drücken der Membran per Hand, SCHON JETZT KRATZTE NICHTS MEHR. Also Kleber rundum auf den Korbrand, Sicke angedrückt, Sinusgenerator drangehängt mit 30Hz Brumm, Kleber antrocknen lassen, erneuter Test per 30Hz mit recht viel Leistung, dann passenden Ring auf den Kleberand (lag zufäälig passendes rum) und Gewicht drauf. Über Nacht trocknen lassen, am nächsten Tag probiert, keiner von beiden kratzt auch nur ein bisschen. Dafür das der Schiss vor dem Nichtfunktionieren recht hoch war, war das Ergebnis sehr einfach zu bewerkstelligen. Gemessen ist nichts, machen aber Bass wie vorher, sauber, druckvoll. Die 40Euro für die 2neuen Sicken haben sich rentiert. Und das quasi über Nacht.
                    Wie immer, die "Angst" vor etwas ist immer schlimmer als die Durchführung der Angstsache. Wie beim Zahnarzt, das schlimmste ist die Angst.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27584

                      #11
                      http://www.kolb-audio.de/audio_knowhow_story01.htm

                      Anleitung zur Reparatur.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X