Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Pegel braucht der Mensch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1830

    #46
    Hi all!

    @cyburgs: no naa!! War ja schließlich lauter als das Jericho...

    aber so richtig fasziniert haben mich schon die W3 in den Bricks....

    @Mr.E. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, daß mir der B200 sooo gut gefällt. Da hätt ich mir die Jerichos auch behalten können ( was natürlich auch ein Platzproblem war...)

    @jhohm: hab mir mit dem B200 schon die finger wund simuliert. was richtig brauchbares kriegst damit aus einem horn wohl nicht raus. das problem dabei ist wirklich, daß fs zu niedrig! ist. damit mußt du das horn auf frequenzen abstimmen,wo sowieso schon nix mehr los ist und dafür das horn dann extra riesig wird.

    @noname: die richtigs hab ich auch schon in erwägung gezogen. die kosten halt schon echtes geld. da wär der aktuelle CT211 mit dem W3 und einem W6-irgendwas-irgendwas schon wesentlich kostengünstiger. und vor allem auch von der dynamik her wären sich beide konzepte ja sehr ähnlich.

    Und nochwas: das Jericho konnte das perfekt in den Hintergrund zu treten. Mit geschlossenen Augen war es einfach unmöglich, auf die Boxen zu zeigen, weil sie akustisch nicht da waren. Das konnte bis jetzt keine mehrwegekonstruktion die ich gehört hab - und leider schon gar nicht der 12" Koax aus BTs hypohorn. Hab den jetzt 2 mal gehört in Br auf 40Hz abgestimmt und in 35l CB mit Eckhorn drunter. Pegel, Klangfarben alles OK. Aber die Abbildungseigenschaften sind IMHO eher sehr mäßig ( trotz Timmis so überschwänglicher klangbeschreibung; natürlich hat das jericho dafür einige tonale fehler, die auch mit der zeit lästig werden können )

    soweit bin ich im moment also mit meinen betrachtungen gediehen.
    Jetzt wärs wirklich noch nett, wenn mir jemand einen möglichst anschaulichen vergleich für die 2 mal 93dB in 24m2 liefern könnte
    dann wär meine ursprüngliche frage ja vielleicht beantwortet....
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

      #47
      Original geschrieben von kboe
      Hi all!

      ...

      @jhohm: hab mir mit dem B200 schon die finger wund simuliert. was richtig brauchbares kriegst damit aus einem horn wohl nicht raus. das problem dabei ist wirklich, daß fs zu niedrig! ist. damit mußt du das horn auf frequenzen abstimmen,wo sowieso schon nix mehr los ist und dafür das horn dann extra riesig wird.
      ...

      Hi kboe,

      also viel schlimmer wie ber 8AG/N sieht der B200 in Berndt#s Viech nicht aus....
      Mein Favorit ist der B200 in 40L geschlossen mit Vorkondensator....
      Wenn ich meine restlichen Chassis losgeworden bin, dann kommen mir die ins Haus...

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #48
        Ich hab eine Formel aus dem KE25 Thread geklaut:

        Formel "maximaler mechanischer Schallpegel": 20*log10(0.37*f^2*Sd*Xmax/10), Einheiten: Hz, cm2, mm
        Das gilt, glaub ich, für CB und sollte dir weiterhelfen.

        Ich hab jetzt keine Lust mehr die Werte einzutippen. (find grad keinen Taschenrechner)
        mfg Stefan

        Kommentar

        • PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

          #49
          BB im Horn

          Original geschrieben von tthorsten

          richtig pegel geht eh nur mit einem drei wege aktiv konzept
          und wirkungs grad starken lautsprechern.
          hi TT,

          naja, Du darfst mich gerne mal in Bln besuchen, wegen Pegel ( normaler Wohnraum) mit kleinen ( 150x90mm?) BB's + natürlich Bassunterstützung! ihmo locker Openairkonzert machbar. Und sooo schlecht kanns nicht gewesen sein, sonst hätte Farad sich das nicht über ne Stunde angetan , meine ich.

          MfG
          Peter

          PS: mus das endlich mal fotofieren
          Meine Hornlautsprecher

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #50
            ohja! Das ist ziemlich großartig bei dir. Insbesondere isses ein Beispiel für viel Klang bei wenig Geldeinsatz. Die Breitbänder klingen in den Hörnchen extrem dynamisch. Perfekte Frequenzgänge braucht man natürlich nicht zu erwarten. Freude machts trotzdem!

            gruß, farad

            Kommentar

            • johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

              #51
              @jhohm

              Cyburgs "Viech" habe ich von Anfang an mit leuchtenden Augen betrachtet. Das wäre perfekt für eine "kleine" Keller-Heimkino-Anlage. Günstig und spassig

              Ich habe jedenfalls vor, die in nächster Zeit auch aufzubauen. Die B200 hätte ich sowieso drin testen wollen und wenn die Simu mit AJ-Horn schon einen guten Eindruck macht -> Daumen hoch.

              Mal schauen. Es gibt auf jeden Fall dann was von mir.
              Grüße
              Dennis

              There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

              Kommentar

              • woody
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2001
                • 652

                #52
                Hab ich irgendwas verpasst?

                Verstehe nur Bahnhof
                Gruss Norbert

                Kommentar

                • cyburgs
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2003
                  • 213

                  #53
                  Nö ...

                  ... die Anspielungen beziehen sich auf mein letztes Projekt, ich möchte hier wegen Forumsetiquette aber nicht viel drüber diskutieren, weil mit Konkurrenztreiber bestückt.
                  Es sei denn, der B200 funktioniert wirklich darin, muß mal ans Simulieren gehen ;-)

                  Falls es Dich interessiert, hier ist ein Link:

                  http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=16074

                  Schöne Grüße, Berndt

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

                    #54
                    Re: Nö ...

                    Original geschrieben von cyburgs
                    ... d
                    Es sei denn, der B200 funktioniert wirklich darin, muß mal ans Simulieren gehen ;-)


                    Schöne Grüße, Berndt
                    Hi Berndt,

                    ich denke schon, das er funzt; mach das ehäuse mal 35 cm breit...
                    Den Vorteil sehe ich darin, das der B200 ab ca. 800 Hz im F-Gang um ca. 6 -8 dB ansteigt; das passt zu dem Gewinn vom Horn...
                    Sieht in AJHorn jedenfalls gut aus...

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

                      #55
                      Horngewinn

                      Hi jhohm,

                      Wie sieht das in AJ-Horn aus, wenn Du dem B200 noch ein Fronthorn ( für ca. 150- 200Hz) gönnst? Würd mich interessieren, irgendwie reizt der mich .

                      MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

                        #56
                        Hi Peter,

                        da gab es schon mal etwas...
                        hier

                        und hier

                        Gruß Jörn

                        P.S. Ich glaube allerdings, ein Fronthorn zum Viech ist kontraproduktiv; das Viech mach schon genug Pegel ab ca. 70 Hz und weil es keine Vorkammer hat, läuft es auch so weit in den Mittelzonbereich; um den Mitteltonanstieg des B200 auszugleichen....
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X