Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Pegel braucht der Mensch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1814

    Wieviel Pegel braucht der Mensch?

    Hallo Leuz!
    Irgendwie bin ich schwer im Dilemma. Was als nächstes bauen (lassen)?
    Irgendwie wirds wohl wieder was breitbänderiges werden müssen, da mich nach den Jerichos kein Mehrwegkonzept von seiner Abbildungspräzision überzeugen konnte.
    Hab jetzt den TB W3-871S gehört, klingt ( für mich zumindest ) sehr gut. Gute Auflösung, gute Abbildung etc. etc. etc.
    Aber er kann halt verglichen mit dem Jericho nicht wirklich Pegel. Und mir ist es sicher gelungen das Jericho aus- bis überzufahren. Zwar nicht oft und dann auch nicht lang aber immehin es hätt abisserl mehr sein dürfen

    Ichses B200 im laaaangen Gehäuse mit TW 3000 drunter kann definitiv mehr Pegel und auch gleichäßiger als das Jericho aber ich bin mir nicht sicher, ob der B200 soviel besser als der 208Sigma klingt, daß ich ihn haben muß. Vom Klang gefällt mir der TB momentan am besten ( besser als Cantare 3, FRS8, FE204, 8AG/N )
    Den CH 250 hab ich noch nicht gehört...

    Daher meine Frage:

    Wieviel Pegel muß ein LS können, um wenigstens ab und zu mal die Sau rauslassen zu können. ( CT 211 sieht ja recht nett aus.......)

    Danke für Tipps, Meinungen, Berechnungen etc. etc......
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

    #2
    Ich hab die FRS8 mal in nem Mittelgroßen Wohnzimmer gehört und kann dir sagen, sie sind gerade mal laut genug für "gehobene Zimmerlautstärke", also sau rauslassen ist damit schon nicht drin, der TB ist ja im Max. Pegel nochmal ein Stück schlechter, also würde sagen dass reicht nicht.

    Es sei denn mit Hochpass und Tieftonunterstützung, wie laut sie dann gehn weiß ich nicht, aber ohne HP ist vom Hub her bei der kleinen Membran sehr schnell schluss...

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Monitor 890!

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Moin kboe,

        bei mir ist eindeutig die Toleranz meiner Nachbarn die Grenze

        Bis dahin habe ich allerdings auch schon Ohrensausen...
        Die Speaker machen lt BoxSim 86db; der Lautstärkeregler steht auf 12 Uhr
        ( 2 x 50W an 8 Ohm)...

        Die TB 871S sind dafür zu leise; -->eigne Erfahrung...

        Wenn eine durchschnittliche Box - als Beispiel mal die Simu von Jorge - im Mittel auf 84 dB kommt und der AL 170 70W Nennbelastung hat; dann werden es ca. max +16,ein_Keks dB mehr sein; also ca. 100dB...
        Elektrisch!!!! Ob das Chassis das mechanisch aushält, ist etwas anders!!!!!
        Und wie es dabei klingt, wiederum nochmals anders...

        Aber ich denke, zum gelegentlichen Sau rauslassen reicht es wohl hin.

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • alter bastler
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2004
          • 254

          #5
          Ja, Frank war schneller.
          Ein Bekanter von mir hat den Monitor 890 MK II, wenn man Ihn leise hört hat er einen hervorragenden Klang, sehr gute Auflösung.
          Aber wehe wenn man den Verstärkerknopf nach rechts dreht, Pegel ohne Ende, trotzdem sauber.
          Ist der entsprechende Verstärker vorhanden, kann man mit der Box losen Putz von der Wand blasen.
          Allerdings gibt es den Spass nicht ganz umsonst

          Kommentar

          • NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

            #6
            Hallo kboe,

            schwierig Situation.

            Durchschnittlich wirst Du wohl mit 75 dB hören, bei Nebenbei-Musik vielleicht sogar noch etwas weniger. Bei mir ist es selten, daß ich (mal grob nachgemessen) mit mehr als 85 dB höre.

            Das ist allerdings insofern was anderes, als daß da dann ein 12" PA-MT am werken ist und es in Sachen Lautheitsunterscheide reichlich was auf die Ohren gibt.

            Ich würde den TB durchaus nehmen, mir aber ein paar Optionen offen halten. Eine Variante wäre ein nicht nach Lehrbuch gebautes Gehäuse, daß etwas im Bass trickst. Eine andere ein 20er oder 25er Bass, den man eventuell bei Bedarf über eine zweite Klemme je nach Hörsituation integriert. Bei Verwendung eines gutmüßtigen Basses geht das mit einer einfachen Weichenschaltung und sollte die Qualitäten des TB erhalten können.

            Da dieser TB nicht wirklich teuer ist, könntest Du sogar zwei weitere in einer 1 1/2 Wege-Konfiguration einsetzen, ebenfalls über zweite Klemme steckbar.

            Gruß

            Frank


            Vergessen... der Jordan im BL-Horn geht ohne weiteres so laut, daß die Nachbarn klingeln.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Hallo,

              Monitor hin oder her;
              es ist nicht direkt eine Breitbänder-Box.....

              Ich denke, mit dem B200 alleine - in der Solo 50 bzw 100 - kommst Du auch auf 100 dB; mit den GF200 als Solitude gut auf 110 dB; da sollte lang hinreichen.

              Achja, zur Monitor; ausser das sie nicht mehr im angebot ist; sie hat eigentlich auch einen härter aufgehängten Basslautsprecher verdient....Nur meine persönlich Meinung...

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Der erforderliche Materialaufwand wird stets erheblich unterschätzt. GF200? Spielzeug! Da ist fast jeder bessere MediaMarkt Lautsprecher lauter, egal ob Canton, Infinity, Magnat oder sonstwas! Bei 110db macht der GF nur noch Oberwellen, weil die Spule anschlägt.


                Härtere Bässe würde ich in der Monitor nicht haben wollen - dann bringt sie zu wenig Tiefbass. Im Vergleich zur Atlas ist der Tiefbass ohnehin schon leicht abgesenkt. Der TIW bringt wunderebaren Kickbass!

                Die 75dB sind eine Sache - Leistung im Tiefbass die Andere. Bei Acid Trance kann ich die HCA2200 an der Monitor fast ausfahren, ohne daß es unerträglich wird. Im Bass können große Leistungen einfach verbraten werden. 50W am GF200? Lächerlich!

                Kommentar

                • Ollie
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2002
                  • 563

                  #9
                  Pfff, was hast du denn da geraucht?

                  Bei welcher Frequenz genau kannst Du die Monitor mit mehr als 50W fuettern? Bzw. 110dB (wo? am Hoerplatz? yeah, right!) erzeugen?

                  The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    @ FrankS :

                    härtere Bässe für die Monitor; weil dann das Mitteltonhorn höher angekoppelt werden kann...
                    Mit dem Tiefbass hast Du recht; ABER : wenn es echte 50 Hz statt 35 Hz werden; hast Du kaum Verlust bei der Musik; dafür weniger Probleme mit Raumeinflüssen... --> meine ganz persönliche Einstellung!!!
                    Aber jetzt, wo die TIW's auslaufen; wird es interessant, was nun in die Monitor reingeschraubt werden soll...
                    Die solitude ist angegeben mit 100 W Sinus... --> 20 dB Schalldruck...

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Die TIWs könnten auch so höher spielen - nur nimmt die Bündelung dann zu. Auch die Interferenzen werden dann störend. Da ändert eine härtere Abstimmung nichts.

                      Das Ausfahren geht selbst mit normalen Stücken wie Oldfield etc. Ist auch klar: 10-fache Leistung für gerade doppelte Lautstärke. Zudem die dynamischen Aspekte nicht vernachhlässigen.

                      Kommentar

                      • alter bastler
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2004
                        • 254

                        #12
                        So ganz kann ich jetzt die Aufregung um die Monitor nicht verstehen.
                        Meiner Meinung nach müssen da keine anderen TT rein, die ist gut so wie sie ist, sei denn das Modell ist nicht mehr zu bekommen.
                        Jede Wette über E-bay gibts noch welche, aber egal.

                        Die Monitor in einem normalen Wohnraum an die Grenzen fahren ??
                        Niemals, never ever.
                        Der Hörraum meines Bekannten hat ca 70qm ( umgebautes Lager)
                        und ist 3,80 hoch, trotzdem erzeugt die Monitor hier einen Pegel der nur kurz zu ertragen ist.

                        Kommentar

                        • derjan
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2000
                          • 1069

                          #13
                          Der Admin hat bereits vor längerer Zeit erwähnt, dass es von den M890 eine Neuauflage mit TIW300 geben wird

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            Hallo,

                            ich denke mal, wer Disaster Area in originaler Lautstärke hören will; bring jede Box an seine Grenzen... das ist aber nicht normal
                            -Genausowenig wie Jeder eine Loft hat....die meisten Wohnzimmer liegen zwischen 20 und 35 qm...da tut es etwas weniger Pegel...

                            Aber das hierrüber die Götter streiten, war mir schon klar

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Niemals, never ever.

                              ->Gewöhnungssache? Was halten die Besucher einer Disco aus?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X