Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Pegel braucht der Mensch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Du widersprichst mir? Bin ich angesprochen? Muss ich mich angesprochen fühlen?

Ich für mein persönliches Empfinden bin mit rund 100dB(A) sehr zufrieden und über den Abend hinweg glücklich. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Meist wird es dann lästig...

Sollte der Sound wirklich super und verzerrungsarm sein, kann man mehr ab, das ist klar. Ich halte es aber für unnötig.

In meinen Augen können die wenigsten Leute was mit dB-Angaben anfangen, speziell, wenn es um Absolutwerte geht. Zahlen wie 120 und 150dB fallen da schnell mal nebenbei (siehe Link etwas weiter oben). Das ist absoluter Schwachsinn.

EDIT

Genau wie die Rechnung, dass eine Aria 90dB Dauerpegel macht. (s. Farads Bemerkung weiter oben) Die Dynamik spielt hier eine große Rollen

/EDIT

115dB(A) sind Ausnahmezustand. Dieser Pegel wird auf Konzerten häufig erreicht, das glaube ich sofort. Dennoch ist es nicht erstrebenswert diesen Pegel zu erreichen. (Nur meine Meinung!)

Sehr viel mehr macht es aus, ob man eine Box mit mehr oder weniger gutem Wirkungsgrad hört. Die Pegelspitzen und die damit zusammenhängende Dynamik beeinflußt bei SELBER Durchschnittslautstärke das Hörempfinden sehr viel stärker. Ich kann jedem nur empfehlen sich einmal eine gute Box (muss ja kein Monsterteil sein) mit gut 90dB/W/m (besser so um die 95dB aufwärts) neben seine HiFi-Kisten zu stellen. Einfach mal machen und berichten... Mich würde es brennend interessieren!

MIKE
    Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 17.01.2005, 15:27.

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

einmal noch.

Das Immissionswerte über L r,g = 99 dB für T r = 2 h (DIN 15 905) eingehalten werden sollen finde ich auch. Es gibt ne ganze Menge Veranstalter die es gleich sehen. Es gibt aber auch ne Menge Veranstalter die es nicht einsehen und es gibt ne ganze Menge Besucher denen es zu leise ist.

Letztendlich haben DIE dafür bezahlt, also macht man was sie wollen.

Mir ist die Diskussion (noch!) weitestgehend egal.

Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass eine Hifibox genau gleich klingt wie eine PA-Box, solange beide über ähnliches Abstrahlverhalten, ähnlichen Frequenzgang verfügen und sich im Bereich gleicher Lautstärke bewegen. Ob man 5 Watt mehr brauch oder nicht spielt keine Rolle.

Wers nicht glaubt soll sich mal ein System aus 5 VOX252 wie bei Woody anhören. Man braucht nur Leistung dafür, alles kein Thema heutzutage.

Der Trick an den hochwirkungsgradlautsprechern ist tatsächlich nur, dass sie Dynamikspitzen besser wiedergeben können. Bewegt man sich also mal mit dem Durchschnittspegel in den Bereich über 90dB liegen Pegelspitzen bei Klassikaufnahmen oder anderem Dynamikschwangerem Material schnell 30-40dB drüber. Hier kommt eine Hifibox nichtmehr mit. Die Verzerrungen steigen sehr stark und hörbar an. (Klippel!!)

Komprimierte Popmusik ist kein Problem.

Das ist absoluter Schwachsinn. Genau wie die Rechnung mit Aria und 90dB...
      /EDIT wegen Mißverständnis mit Mike.

farad
      Zuletzt geändert von Farad; 17.01.2005, 15:31.

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

ausserdem: die Topas ist ein hervorragendes Beispiel in die andere Richtung. Ihr Wirkungsgrad ist sehr bescheiden, trotzdem klingt sie hervorragend. Ja, bei nem Durchschnittspegel von 60dB und Pop-Dynamik klingt sie ganz sicher sogar schöner als die Atlas Compact. Ist die Erkenntnis neu? Nein, eigentlich nicht. Man hat kleinere Schallquellen, weniger Filterübergänge usw. Alles bekannt. Mit Dynamik hat das noch nix zu tun. Wird der Pegel aber höher geht der Topas einfach die Puste aus. Das kann man ihr nicht übel nehmen. Dafür ist sie nicht gebaut.

Wieviel Pegel braucht der Mensch? -> Das muß er selber rausfinden. Wer auch nur gelegentlich Disco-Pegel hören will braucht eben Disco-Lautsprecher. Oder so hübsche Zwischendinger wie die Monitor 890 oder die Hörner von Avantgarde Acoustic.

farad

Kommentar

• NoName
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2001
          • 860

Hallo,

über was diskutieren wir hier eigentlich?

Vielleicht könnte kboe das nochmal für mich zusammenfassen.

Danke

Frank

Kommentar

• chImErA
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 508

richtig pegel geht eh nur mit einem drei wege aktiv konzept
            und wirkungs grad starken lautsprechern.
            also ich kann mit meinem 2.5 Wege passiv system auch schon (subjektiv für mich) mächtigen pegel fahren...

just my 5cents, Matthias
            Meine LS's:
            >>Needle's
            >>Why 3.02 XS
            >>Fun-Box (BG20 und westras)
            >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Original geschrieben von NoName
              Hallo,

Scheinbar über Bumms, bis die Ohren abfallen (oder auch nicht ?)
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Bumms bis die Ohren abfallen?...

.. genau, das frage ich mich hier auch schon die ganze Zeit. Da aber oben doch mal kurz vernünftige Aspekte angesprochen wurden, möchte ich doch auch noch hinzufügen:

Also wer war denn in letzter Zeit mal in "echten" Konzerten. Also ich meine nicht Rock am Ring oder so, sondern was mit richtigen Instrumenten.?
                Ich war im letzten 1/2 Jahr in einem Jazzkonzert (Trio mit wenigst PA), einem Sinfoniekonzert und einem Orgelkonzert in unserer heimischen mittelgroßen Hallenkirche (die in der J.S. Bach als erstem Job die (inzwischen restaurierte)Orgel abgenommen hat!).
                Allen diesen Erlebnissen ist eins gemein: Es schockt immer wieder ungemein, wie LEISE solche Events im Original sind. Räuspern vom Nachbarn wird ungemein störend empfunden, zuhause höre ich das gar nicht! Und trotzdem macht es wahnsinnig Laune und man hört einfach viele Details, obwohl auch das nicht so ausgeprägt ist wie der multicannelversaute Konservenhörer es erwartet. Kurzum: Zuhause höre ich lauter als im Konzertsaal (auf normalen Sitzplätzen) und zwar mit 4 W130S!!!!!

Gruß, Christian

Kommentar

• kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1879

Hallo,

Vielleicht könnte kboe das nochmal für mich zusammenfassen.

Danke

Frank
                  Ja über was diskutieren wir hier wirklich?

Irgendwie wollt ich wissen, was ich brauch um DEUTLICH mehr Pegel als mit den needles( FRS8 ) zu bekommen, ohne die Nachteile der meisten Mehrwegsysteme mit zu bekommen. Also vielleicht den CT 211 aus K&T wo sie den TB W3-871S mit einem 17er Bass kombinieren und bei ca. 450 Hz trennen. Da sich K&T aber strikt weigert bei irgendeinem Chassis den Xmax anzugeben, hab ich natürlich keinerlei Ahnung, was der TT wirklich kann. Und auch bei der rel. hohen Trennung ist der W3 bei ca. 93 - 95 dB von der elektrischen Belastbarkeit ausgereizt! Ich frag mich die ganze Zeit IST DAS GENUG FÜR MICH???? ( Wo ich mir momentan ganz sicher bin, daß der W3 der erste BB ist, wo ich den HT sicher nicht vermisse........)

Kann mir das von Euch einer beantworten. Ich hab keine Ahnung wie laut 2 mal 95 dB in einem 24m2 Wohnzimmer wirklich sind. ......

Zum Vergleich das Jericho hatte ca. 100 dB/W/m ist aber mit 3 W im Bass voll durchgesteuert. Das hab ich sicher einige Male hingekriegt aber halt auch mehr um meine Freunde zu beeindrucken. Eine ganze Nummer lang hat das nie wer ausgehalten.

Oder sollte man sich auf jeden Fall noch den Ciare CH250 anhören? Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß der in den Höhen dem W3 ebenbürtig ist, aber der sollte so ab 200 Hz für gut 103 dB gut sein. Außerdem braucht der im Baß eine Unterstützung von mindestens einem Kappa pro 12 oder sowas ähnlichem. Platz hab ich ja leider auch nicht endlos.......

Ihr seht also eine wirklich ernste! Diskussion, die dringendst einer Lösung bedarf

Wenn mir wirklich wer einen anschaulichen Vergleich für die 95 dB liefern könnte, wär mir wahrscheinlich sehr geholfen

Thanks
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

@kboe:

um auf das Ursprüngliche zurückzukommen; ich denke, für NORMALE Hörer reicht eine Solo100 lang hin...
                    Der Ciare soll angeblich die Höhen genausogut wie der B200 rüberbringen (lt.HH) ; aber das Zerfallsdiagramm sieht nicht so gut aus...
                    bei Ce-Es-manufaktur.de gibt es den als bausatz für eine offene Schallwand für unter 100€ incl. Weichenbauteile(Sperrkreis).

Auch eine VIB AL (KE) oder eine Classic200 oder eine Atlantis sollten für das, was Du an Lautstärke haben möchtest, ausreichen...

Andererseits sind manchen auch 5 Voxen + Sub noch zu leise....

Am Besten wäre es, nachHaan zufahren und zu Hören...
                    Oder Dir alles in diesem Thread geschriebene durchklesen und dann entscheiden, was für Dich ausreicht - das ist schwer, wenn man so garkeinen Anhaltspunkt hat...

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

Hallo kboe,

ein paar Anregungen dazu hab ich ja schon gegeben.

Eins sollte klar sein: in Sachen Wirkungsgrad reicht das alles locker. In Sachen "Mächtigkeit" könnte es durchaus sein, daß jemand... Du? ... was vermißt. Da braucht es in jedem Fall mehr Membranfläche.

Solche Konzepte in Reinkultur sind extrem und man muß sich darauf einlassen, keine Frage. Daher würde ich eine Lösung anstreben, die die Vorteile solcher Lösungen weitgehend und mit denen anderer kombiniert (-> siehe meine anderen Postings in diesem Thread).

Also: elektrische Entlastung des Chassis bei tiefen Frequenzen, Horn oder Kombination mit weiteren Chassis. Alternativ: ganz anderes Konzept.

Das einzig teure an dem TB ist aber doch eigentlich nur das Gehäuse. Das finanzielle Risiko ist also recht überschaubar!!

Gruß

Frank

Nachtrag: Wo nimmst Du eigentlich die Pegelangaben her? Ich würde meinem 12-2" inkl. Weiche so 94dB geben, obwohl der mit mehr Pegel im Katalog steht. 103dB für einen 25er? Kann ich mir kaum vorstellen.

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1879

Hallo kboe,

Das einzig teure an dem TB ist aber doch eigentlich nur das Gehäuse. Das finanzielle Risiko ist also recht überschaubar!!

Gruß

Frank

Nachtrag: Wo nimmst Du eigentlich die Pegelangaben her? Ich würde meinem 12-2" inkl. Weiche so 94dB geben, obwohl der mit mehr Pegel im Katalog steht. 103dB für einen 25er? Kann ich mir kaum vorstellen.
                        Hallo Frank!
                        Die Kosten für ein TB-Projekt sind in der Tat sehr überschaubar und daher werd ichs wohl mal angehen ( irgendwann )
                        Die Pegelangaben wirft AJHorn als MAXIMAL-Pegel aus errechnet aus Hub, Fläche und elektrischer Belastbarkeit. Das heißt bei mehr brennt das Dingens entweder ab oder klirrt zumindest monstermäßigst......
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• cyburgs
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2003
                          • 213

@kboe: Meine Viecher ...

... scheinen Dir ja die Ohren zünftig durchgeblasen zu haben.

Schöne Grüße, Berndt

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Ich glaub' die Idee kommt zu spät, aber ich bring sie trotzdem:

Wie wär's denn mit der NoBox BB?

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Re: @kboe: Meine Viecher ...

Original geschrieben von cyburgs
                              ... scheinen Dir ja die Ohren zünftig durchgeblasen zu haben.

Schöne Grüße, Berndt
                              Hallo Berndt,

Deine Viecher würde ich gerne mal mit einem BB hören; der mehr Höhen kann als der 8AG....Evtl werde ich es mal mit dem B200 versuchen...

Aber eine klasse Konstruktion

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• NoName
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.12.2001
                                • 860

Hallo kboe,

bitte entschuldige die Verwirrung, aber ich will Dich wenigstens drauf hinweisen.

Ich würde Dir die aktuelle Version der "Richtig" empfehlen. Dagegen kommst Du mit einem typischen BB nicht mehr an. Das wird zwar etwas teurer, dafür kannst Du das Thema dann aber auch abschließen. *)

Wir haben eben Micro-Horn und Picolino (mit und ohne Entzerrung) gehört und danach nochmal die "Richtig" angeklemmt. Die BB sind einfach zu klein und haben nicht mal bei geringen Lautstärken Vorteile. Unter 300Hz kann man ohnehin nur noch raten, Mircohorn dabei deutlich schlechter als Picolino.

Du müßtest Dich nur darauf vorbereiten, keine "Box" zu hören. Die tritt tatsächlich mal richtig in den Hintergrund wie man es in den Hifi-Blättern sonst so immer zu lesen bekommt (und nie selbst hören kann *g*)

Gruß

Frank

*) Die neue hat einen Bass mit rundem Korb, sieht deutlich besser aus.

Kommentar

Lädt...
                                X