Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Pegel braucht der Mensch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Original geschrieben von Frank S
    Niemals, never ever.

->Gewöhnungssache? Was halten die Besucher einer Disco aus?
    So:
    http://www.hamburg-tonight.de/bb/arc...B6rschutz.html

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Eine 8cm Membran kann tiefe Töne nicht laut wiedergeben. Daran kann man nichts ändern. Macht aber nix, dafür gibts ja Subwoofer. Meine Empfehlung ist also den BB bei etwa 150Hz steilflankig zu trennen und einen (geschlossenen) Sub für unten dazuzustellen.
      Ich hab das mal mit dem FRS8 gemacht und die Kombi ging recht laut. Durchaus genug.

Das kannst Du ja mal ausprobieren, das Material sollte ja vorhanden sein.
      mfg Stefan

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Haben die Besucher beim Visaton Treff einen Gehörschutz ebnutzt, als sie die Monitor 890 an der Daub Endstufe (900W?) ausgefahren haben? Diuese hat nochmals ein Mehrfaches der Leistung der HCA2200. Und DepecheMode hat wenig leistungsintensiven Tiefbass. Alles halb so schlimm! Diese Abhörpegel werden ja nicht ständig gefahren.

Kommentar

• NoName
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2001
          • 860

Hallo,

aus meiner persönlichen Erfahrung mit Lautsprechern verschiedener Größen würde ich sagen, daß mit einem 13er ab ca. 200 Hz abwärts eher "Blindflug" angesagt ist. Man bekommt wenig Information über das tatsächliche Geschehen in diesem Bereich.

Die kleinen Chassis übertragen diese Frequenzen zwar durchaus und man hört auch irgendwas. Der Strahlungswiderstand und die Bündelung sind aber so gering, daß man vom ersten Impuls am Hörplatz nicht viel mitbekommt. Da braucht es einfach mehr aktive (heißt echt schwingende) Membranfläche. Als Anregung könnten die Diagramme zur "Richtig" in der K&T 4/04 dienen.

Zur Klarstellung: ich habe nichts gegen kleine Chassis und schätze deren Qualitäten (sofern vorhanden). Man sollte sich aber klar werden, daß man dann zu tiefen Frequenzen im wesentlichen den Raum und zeitlich verzögerte Signale zu hören bekommt. Ein direkter Vergleich zu größeren MT-Chassis bringt da schnell Klarheit.

Es erscheint mir daher sinnvoll, die Auslegung des Chassis an der Größe zu orientieren. Es macht bei einer Fullrange-Box wenig Sinn, einen 10er mit Subwoofer-Auslegung einzusetzen. Aufhängungshärte und untere Grenzfrequenz sollten irgendwie im Kontext zur Chassisgröße stehen (-> bewegte Masse und Antriebsverhältnisse nicht zu vergessen).

Für die genannte könnte vielleicht auch eine serielle Weiche in Frage kommen. Einen Artikel dazu gibt ebenfalls in K&T 4/04.

Gruß

Frank

Kommentar

• alter bastler
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2004
            • 254

Hm wenn's piepen soll oder Pochen im Kopf verursachen soll, wirds eng mit Monitor
            Evtl. beim Headbanging gegen die Wand oder schlechten Whisky trinken geht auch, piept und klopft garantiert am nächsten Tag, billiger ist es auch.

Kommentar

• gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

hallo

in meinem hypohorn steckt auch ein 12 zoll coax

die snarre drückt regelrecht auf der brust , so muss das sein

wenn die verstärkerleisung reicht und sich das ganze sauber anhört kann man das ohne weiteres 3 , 4 lieder lang anhören

ich habe heute dire straits ne halbe stunde jenseits von gut und böse gehöt , das macht sogar spass ( war alleine zuhause )

zum abends hören baue ich die solo 100

aber ab und zu machts echt laune wenn man die musik auch spürt

gruss guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

@ gargamel:

wie groß ist den Deiner meinung nach der Unterschied zwischen dem 12" Coax und der Solo 100? - Also auch bei niedrigen Pegeln; nicht nur beim maximalen Druck...

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

Hallo Guido,

> zum abends hören baue ich die solo 100

na sowas.

> wie groß ist den Deiner meinung nach der Unterschied zwischen dem 12" Coax und der Solo 100?

Wie wärs mit einem gemeinsamen Hörtermin? Wir sind ja alle nah beieinander. Ich würde meine Wohnung anbieten, wenn Ihr die Boxen mitbringt.

Gruß

Frank

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Original geschrieben von NoName
                    Hallo Guido,

> zum abends hören baue ich die solo 100

na sowas.

> wie groß ist den Deiner meinung nach der Unterschied zwischen dem 12" Coax und der Solo 100?

Wie wärs mit einem gemeinsamen Hörtermin? Wir sind ja alle nah beieinander. Ich würde meine Wohnung anbieten, wenn Ihr die Boxen mitbringt.

Gruß

Frank
                    Klar Frank,

und wie kriege ich die Trümmer von Horn in meinen Kleinwagen???
                    Soll ich offen fahren
                    Und Guido hat wohl die selben Probleme; es sei, sein Auto ist größer, dann hat er nur eines *ggg*

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Ich kann nur bestätigen, dass die Pegel reine gewöhnungssache sind. Hier zu Hause ist mir der Fernseher oft schon zu laut. Läuft die PA-Anlage ist das kein Problem. Und das sind schnell 115dB(A) Durschschnittspegel am Hörplatz. Das ist keine Übertreibung. Selbst mit 20dB Dynamik liegt man In-Door noch im grünen Bereich der Lautsprecher.

Sau-raus-lassen ist mit Hifi-Lautsprechern einfach nicht so ohne weiteres möglich. Bei woody gehts ganz ordentlich. Der Raum ist realtiv sehr klein und es werkeln 5 VOX252 mit zusätzlcihen 4 TIW360. Da kommt man schon in die Regionen die langsam physiologisch begrenzt werden. Das ist aber auch so ziemlich der einzige Raum den ich kenne in dem Hifilautsprecher das Gehör ans limit bringen, und es nicht andersrum ist.

Man vergißt sehr, sehr schnell die Dynamik. Natürlich schafft jede Aria 90dB. Soll sie dann aber auch noch weitestgehend verzerrungsfrei 20-30dB Dynamik am Hörplatz wiedergeben hörts einfach auf.

Die Klangcharakteristik von Monitor890 und Solo100 sind garnicht soooo unterschiedlich. Beide bündeln in den Höhen relativ stark, der Mitteltonbereich wird breiter abgestrahlt, der Bass Kugelförmig. Ruhig mal vergleichshören. Eine Monitor mit sauberer Endstufe ans Limit zu bringen ist mit dem entsprechenden Musikmaterial kein Problem.

Auf jedem Konzert bekommt man ein zigfaches akustischer Leistung ab. Auch ein Sinfonieorchester wirft Pak in den Raum von denen eine Monitor nur träumen kann.

farad

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

nochwas: Brauchen tut das natürlich kein Mensch! Um auf die anfängliche Fragestellung zurückzukommen. Wer nebenbei Musik hören will oder mal ne einfache Pop CD etwas lauter hat auch mit einer Couplet oder ähnlcihem kein Problem.

Es ist wie fast immer. Der Aufwand steigt exponential an. Für etwas mehr Pegel auf sauberem Niveau braucht man einfach gleich richtig mehr Membranfläche. 60dB mit Dynamik ist kein Problem. Das kann jedes Buschhorn.

farad

Kommentar

• NoName
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2001
                          • 860

Hallo Jörn,

> und wie kriege ich die Trümmer von Horn in meinen Kleinwagen??? Soll ich offen fahren

stimmt da war was.

Gruß

Frank

Kommentar

• gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

hallo

die solitude habe ich noch nicht gehört , will aber dieses jahr mal zu visaton fahren
                            mit dem b 200 kann man ja einiges bauen

ich glaube aber nicht das die solitude den druck meiner hörner so locker schafft

der tiefton spielt bis 2 khz darüber das hochtonhorn
                            die musik ist bei entsprechendem pegel mit dem ganzen körper spürbar

das hat die concorde mit der gleichen endstufe nicht geschafft, da hat es sich schon sehr gepresst angehört und genervt

und von preis sind die coaxe gar nicht so teuer , man muss halt nur 2 mal 270 l raumvolumen opfern

gruss guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

@ Farad:

Die 115dB(A) sind aber alles andere als gesund. Ich glaube Dir auch noch nicht, dass Du das wirklich über längere Zeit hören willst...

MIKE

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

Gesund hin oder her. Sie werden gefahren. Nicht (nur) von mir. Bei entsprechendem Equalizing geht das sehr wohl.

Von mir aus brauchts das nicht. Dienstag Abend in der Arena bei GreenDay fand ich es unangenehm laut. Einige meiner Freunde fandens zu leise. So ist das. Auch Leute die mehr Ahnung von Ton haben als ich.

Aber was soll ich schon jemandem widersprechen der Musikanlagenbau betriebt.

farad

Kommentar

Lädt...
                                X