Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor Lautsprecher gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JonnY90
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2021
    • 5

    Monitor Lautsprecher gesucht

    Hallo Zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Lautsprechern um am Schreibtisch vernünftig Musik zu hören. Ich habe bereits ein Paar Alto 3C im Wohnzimmer stehen und suchen nun noch was für mein Büro/Schreibtisch. Prinzipiell bin ich mit der Alto super zufrieden, auch wenn es manchmal etwas weniger Bass sein könnte.

    Da ich Musikmäßig alles mögliche höre, ist es schwer sich da festzulegen. Es reicht von elektronischer Musik bis hin zur klassischen Musik.

    Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob 4 Lautsprecher in Frage kommen.
    - Bijou 170
    - Studio 2
    - Aria
    - Couplet

    Allerdings bin ich mir nicht im Klaren, inwieweit sich die Lautsprecher hinsichtlich der Einsatzszenarien unterscheiden. Ich denke mal die Studio 2 wäre optimal für mein Einsatzweck, oder? Wie sieht es mit den anderen aus? Sind die auch empfehlenswert, wenn nur ein Hörabstand von maximal 1 Meter vorhanden ist? Oder sind die eher als Front- und Rearspeaker im 5.1 Verbund angedacht?

    Grüße aus dem Bergischen
    Jonas

  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #2
    Couplet kannst du streichen, zu groß, zu teuer und du musst die Hörposition exakt einhalten. Warum B 170 und nicht die kleinere Bijou, die mehr Tiefgang hat? Aria 1 sicher auch gut, aber bassarm. Studio 2 ist auch wieder bassarm.

    Bijou (mit Al 130) wäre meine Empfehlung. Die Höhen kann man mit dem Vorwiderstand des Hochtonzweiges leiser stellen, wenn es zu hell klingt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • JonnY90
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2021
      • 5

      #3
      Die kleinere Bijou hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis, schau ich mir direkt mal an!

      Ich denke mal ich brauche zwecks Probehören gar nicht erst bei Visaton anfragen, oder?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27559

        #4
        Ja, wobei der Vorteil des WG im Nahfeld wirkungslos ist.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1870

          #5
          Timos VIB 130 CB kann ich auch empfehlen.
          Al130 mit G20SC
          https://boxsim-db.de/vib-130-cb/

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27559

            #6
            Ja, der kleine G 20 ist für solche Zwecke prima.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • zeppi
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2008
              • 306

              #7
              Vielleicht ist das ja auch noch eine Überlegung wert: https://www.lautsprechershop.de/hifi/vimo.htm
              Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

              Kommentar

              • BananaJoe
                Registrierter Benutzer
                • 01.01.2004
                • 458

                #8
                Für den Schreibtisch/ Nahfeld würde sich eigentlich ein Breitbänder anbieten!
                Die Klang&Ton Björn bzw. die Hobby Hifi Subito kann ich dir jederzeit empfehlen! Dem fehlenden Bass würde ich mit einem kleinen Subwoofer auf die Sprünge helfen!
                Evtl. reicht dir auch schon ein wenig Anpassung mit https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/ falls der PC deine Audioquelle ist - zumindest bei der Subito mit B100.

                Kommentar

                • woody
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2001
                  • 652

                  #9
                  Ich kann nur wärmsten die Neumann KH120 empfehlen. Bekommt man auch gebraucht. Ich hatte vorher auch Bijous verwendet. Inkl. Verstärker sind die teurer, als die KH120, wobei ich mir noch ein neues Audiointerface für USB-C geleistet habe. Die KH120 gehen nicht supertief runter, klingen aber sehr ausgeglichen und Raumklangeffekte sind durch die konstante Bündelung auch kein Problem. Ich war beim ersten Test wirklich Baff. Warum hatte ich die nicht schon früher angeschafft?

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 0 Größe: 47,0 KB ID: 688033
                  Zuletzt geändert von woody; 10.04.2021, 16:42.
                  Gruss Norbert

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27559

                    #10
                    Oder die kleineren KH80
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9195

                      #11
                      Als Alternative auch super gut

                      https://m.thomann.de/de/adam_t7v.htm

                      Kommentar

                      • DerSp
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2015
                        • 104

                        #12
                        Hallo,
                        als Alternative zu den vorgeschlagenen ADAM's (Gute Wahl Timo) gibt es noch die HS5 von Yamaha.
                        Stehen bei mir auch noch, rüste bald auf HS7 auf und meine Frau bekommt die 5er.

                        Gruß

                        Jan
                        Gruß aus Kraichtal

                        Jan

                        Kommentar

                        • Kay*
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 895

                          #13
                          ... auch, wenn man mich jetzt steinig,
                          mir sind Behringer Studio 50USB "in die Hände gefallen"
                          ...
                          erstaunliche Kisten!

                          KH80/120
                          wenn bei mir mal Kohle übrig, dann ...

                          Allerdings bin ich mir nicht im Klaren,
                          inwieweit sich die Lautsprecher hinsichtlich der Einsatzszenarien unterscheiden
                          genau das ist das Problem,
                          wenn der Baffle-Step entzerrt, dann ist die Aufstellung auf dem Schreibtisch nicht unbedingt sinnvoll
                          (aber eine Frage des Geschmacks!)
                          best regards
                          Kay

                          Kommentar

                          • JonnY90
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2021
                            • 5

                            #14
                            Habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber dafür ist die Box endlich fertig. Es wurde doch eine Bijou. In weiß matt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210623_080509.jpg
Ansichten: 386
Größe: 39,5 KB
ID: 691891


                            Die ersten paar Töne haben mich wirklich geflashed. Wahnsinn was aus der kleinen Box rauskommt. Tatsächlich gar kein Vergleich zu der Alto 3c. Ich hatte mal die Yamaha HS-7 zum probehören. Ja, die Yamahas können definitiv lauter, aber den Klang der Bijou finde ich angenehmer.

                            Was mich nur etwas wundert ist, dass der AL bei hoher Lautstärke eine ziemlich Hub hat. Ist das normal? Muss die Box eigentlich "eingespielt" werden?

                            Gruß und danke für euren Input!

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27559

                              #15
                              Der Hub ist unvermeidlich, so lange kein Sub mitspielt und die Bijou im Bass entlastet. Wunder gibt es nicht.
                              Einspielen ist überflüssig.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X