Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cu und andere Rohstoffe werden teurer.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 848

    Cu und andere Rohstoffe werden teurer.

    "In den letzten Wochen sind wichtige Rohstoffe, die für die Produktion der Produkte notwendig waren, erheblich im Preis gestiegen. Und zwar in einer Höhe, wie es dies seit langer Zeit nicht mehr gegeben hat." Es wird Zeit auf aktiv umzusteigen. Könnte man alle Visaton Bauvorschläge auf aktiv umzustellen? Man könnte minDSP als Referenz nehmen oder die DCX2496.
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 910

    #2
    Unser Baustoffhändler hat Preiserhöhungen bis zu 40% angekündigt, ich bin gespannt...
    2 legit 2 quit

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      Ich habe es extrem bei Holz gemerkt. MPX knapp 50 Euro der qm. Noch vor zwei Jahren war es die Hälfte. Muss wohl wieder beim Großhändler bestellen, da war es Anfang 2020 ein Drittel so teuer.

      CU ist schon etwas länger so teuer und wird noch teurer. Da lohnt sich in der Tat schon lange der Umstieg auf aktiv.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Das wäre dann der nächste kleine Rückschlag bei meinem Projekt, aber ich werde trotzdem bei einer passiven Entzerrung bleiben (BB), bei einem Paar Boxen alle 5 Jahre geht das schon ok....
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
          Das wäre dann der nächste kleine Rückschlag bei meinem Projekt, aber ich werde trotzdem bei einer passiven Entzerrung bleiben (BB), bei einem Paar Boxen alle 5 Jahre geht das schon ok....
          Meine letzten Boxen waren alle teilaktiv, im Mittel-Hochton eine passive Trennung, zum Sub hin aber aktiv. Mit vier bis sechs Bauteilen an der passiven Weiche waren die Kosten dann auch überschaubar, weil einigermaßen klein, und man hat dadurch auch einen Vollverstärker gespart. Die letzte Korrektur der SATs kann so auch das DSP der aktiven Weiche übernehmen. Im Bassbereich braucht man eh einen DSP, den nutze ich dann halt eben auch für die letzten Korrekturen bei den SATs.

          Die aktive Einheit sieht dann so aus: Vorverstärker, Behringer und Vierfachverstärker. Der Laptop ist nur das Abspielgerät.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1400.jpg
Ansichten: 146
Größe: 41,8 KB
ID: 686322

          Gruß Timo

          Kommentar

          Lädt...
          X