Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diy Großes Küchenradio Evt mit Alto 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bockaufdiy
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2020
    • 2

    Diy Großes Küchenradio Evt mit Alto 1

    Hallo liebes Visaton Forum ,
    als erstes hoffe ich das ich an der stelle richtig bin ist mein erstes Forum

    Ich bin gerade dabei ein altes Grundig röhrenradio auf aktuelle Technik umzubauen
    selbst habe ich bereits die Pactos gebaut.
    Da aber Breitbander nach meinem Wissen nicht sehr gut im abstrahlverhalten für den hochton geeignet sind habe ich mir überlegt eine Alto 1 zuverbauen, ist das eine gute idee oder gibt es bessere lösungen schätze ich könnte bis 20 Liter Volume unterbringen die Alto hat 13L.
    Ist diese als "egal" wo im Raum hören geeignet ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bockaufdiy; 12.03.2021, 23:19.
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 253

    #2
    Bei dem Volumen wären auch zwei HX10 unterzubringen.

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #3
      Zitat von Bockaufdiy Beitrag anzeigen
      ...
      selbst habe ich bereits die Pactos gebaut.
      Da aber Breitbander nach meinem Wissen nicht sehr gut im abstrahlverhalten für den hochton geeignet sind
      ...
      Da der Breitbänder einen sehr geringen Durchmesser hat, bündelt die Pacto nicht so stark.

      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • Bockaufdiy
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2020
        • 2

        #4
        Danke erst mal für die Antworten, pacto wäre sicherlich auch nicht schlecht da ich aber bereits 4 gebaut habe wede ich es vermutlich mit den Hx 10 versuchen habe bereits mit win isd und einer bassreflex abstimmung rumgespielt komme dort auf 13L je chassie. mit Dämmung bekomme ich sie noch etwas kleiner hin.

        Kommentar

        • phil
          Registrierter Benutzer
          • 13.09.2008
          • 340

          #5
          20 l volumen ... da würde ich gerne die solo 20 in den ring werfen.

          ein röhrenradio und ein großer breitbänder gehören doch gewissermaßen zusammen :-)

          ich finde, dass die solo 20 eine der bestklingenden boxen überhaupt ist. aber das ist natürlich nur meine persönliche meinung. und ja, so ein großer breitbänder bündelt in den höhen. ich persönlich finde das aber nicht als so dramatisch.

          wenn du die möglichkeit hast, hör dir doch einfach mal an, wie sehr die bündelung dich stört. und wenns so ist, dann baust du halt etwas, was breiter abstrahlt.

          aber eigentlich gehört zu einem röhrenradio doch ein großer breitbänder (ich weiß nicht, ob ich es schon mal gesagt habe :-)

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3525

            #6
            Ich würde auch sagen , Breitbänder, und manchmal hatten die an den Seiten auch noch Hochtöner verbaut. So ein richtiges modernes altes Retroradio.
            In diesem Fall BG 20 ?
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            Lädt...
            X