Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen wir was falsch?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

    #16
    Ja, die genelec ist aufgrund der grossen waveguides für MT und HT zeitrichtig :-)

    Du traust deinem gehör weniger zu als es kann! Allein dadurch, dass du dich in diesem raum bestimmt schon stundenlang unterhalten hast, in jedem winkel warst und schon mehrere gegenstände hast fallen lassen (vermute ich....*g*) kennt dein gehör diesen raum.

    Natürlich lässt sich ein Speaker nur auf einen bestimmten Punkt zeitrichtig abstimmen (ausser bei BB) und das sollte halt die Abhöhrposition sein! Dadurch trifft der Direktschall zeitgleich ein, der Difusschall wird durch verzögerrung als solcher wahrgenommen und bei konzentriertem Musikhören ausgeblendet. Funktioniert nur an einem Punkt, aber reicht doch, oder? :-)
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • Ollie
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2002
      • 563

      #17
      Falls die Verzoegerung der ersten (von vielen) Reflexion (Boden, Couchtisch) groesser ist als der zeitliche Versatz zwischen HT und TT und beide sauber vom Gehoer aufgeloest werden koennen und sich dieses in der raeumlichen Wahrnehmung niederschlaegt - dann vielleicht schon.
      The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

        #18
        Naja klar, wir haben es hier mit einer Vielzahl an Widersprüchen zu tun....

        HiFi-Jünger, die ihre Boxen in ein Bücherregal gepfercht haben, ausserdem 3cm vor der rückwand sitzen und direkt vor der Hörpositionen einen 1x2 meter grossen Glastisch stehen haben, haben eben Pech :-)

        Um durch die zeitrichtige Wiedergabe eines LS vorteile zu haben, braucht man schon einen wenigstens einigermasen optimierten Hörraum. Aber auch jeder Standard LS klingt unter schlechten bedingungen schäbig, also ist das ja kein vergleich...


        Übrigens, die rechnung mit der ersten reflexion leuchtet mir nicht so ganz ein.... (vielleicht bin aich aber auch grad zu hohl.....)

        Der Direktschall trifft ja unter allen erdenklichen Möglichkeiten immer zuerst beim Höhrer ein. Die erste Reflexion kann also nicht fälschlicher weise als ein Versatz eines Chassis interpretiert werden (falls du das gemeint hast, ansonsten korigiere mich.....)
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • Ollie
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2002
          • 563

          #19
          Siehst du, also doch "wird mit Reinsilberkabel nicht unter 2000EUR/lfdm bestraft"...
          The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

            #20
            LOL Ok, wenn du meinst....

            Was benutzt du denn für LS und NF kabel? *g*
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • Kobe8
              Registrierter Benutzer
              • 12.12.2002
              • 118

              #21
              Dazu passend, das Neuste vom Zubehörmarkt:
              http://www.blackforestaudio.de/Duste...tereo04web.jpg

              Man beachte auch den lustigen Textteil über die Auswirkung der Spannung beim CD-Magnetisieren.

              Gruß Kobe
              Gruß Kobe

              Kommentar

              • BN
                BN
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2003
                • 982

                #22
                Wenn bei STEREO offenbar jetzt schon die Anzeigentexte im redaktionellen Teil erscheinen, frage ich mich, wie der Verlag künftige Ausgaben des Blättchens noch verkaufen will. Werbung gibts umsonst, dafür braucht man nichts zu bezahlen.

                50 Euro für ein Mikrofasertuch --- ich fasse es nicht.

                Bernhard

                Kommentar

                • Ollie
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2002
                  • 563

                  #23
                  Leute, ich an eurer Stelle waere sehr vorsichtig damit, solche Photoshop-Fakes ins Netz zu stellen - immerhin ist STEREO ein eingtragenes Markenzeichen, und der Uwe Kirbach ist bestimmt nicht froh zu erfahren, dass sein Name fuer so einen bescheuerten, aber sowas von allerletzten Schwachsinn missbraucht wird. Zumal der Artikel so unglaublich brunzdaemlich ist, dass er auch sofort als Faelschung zu erkennen ist. D.h. es ist noch nicht mal witzig, sondern beleidigt sogar die Restintelligenz eines echten STEREO-Lesers.

                  The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4481

                    #24
                    @ Ollie: Mit dem letzten Beitrag kann ich so recht nichts anfangen. Der ist wohl ironisch gemeint, denn der Artikel steht wirklich in STEREO und ist keine Fälschung. Das muss man schon sagen, weil ein Nicht-STEREO-Leser das nicht wissen kann.

                    Bemerkenswert ist auch die Aussage im Artikel:

                    "Aber fragen Sie nicht, warum gerade der Black Forest Duster so besonders gut funktioniert - niemand wird das beantworten können."

                    Ich glaube gern, dass niemand das beantworten kann. Vielmehr wäre ich an einem Beweis der Wirksamkeit dieses Lappens interessiert - sei sie auch noch so gering.
                    Admin

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27802

                      #25
                      Naja, sie erwähnen immerhin, dass es an den Polyester-Fasern liegt, das höre ich gerne, denn mein Arbeitgeber verkauft ganze Anlagen dafür, BRAVO!

                      Aber im Ernst, was ein Gesabbele in diesem Artikel, unglaublich.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Torsten
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2002
                        • 702

                        #26
                        Ist Stereo nicht das Hochglanzmagazin mit hochpreisigen Produkten, die sich eigentlich nur die gutverdienende Elite dieses Landes leisten kann?

                        Da kann man ja Angst bekommen!!! Plötzlich machen die täglich neuen Schreckensnachrichten der Wirtschaft in diesem Land einen Sinn.

                        Torsten

                        Kommentar

                        • Hoerminator
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2004
                          • 23

                          #27
                          Bleibt die Frage, was den werten Herrn dazu bewog sich zu diesem Fetzen so wohlwollend zu äussern?

                          "Wenn Sie was gutes schreiben, können Sie den Lappen behalten"

                          kann es ja nicht gewesen sein....

                          Wohle eher das Angebot die Teile zum EK von 45Cent erwerben und für nur 50¤ vertreiben zu können, sollte sich aufgrund des Artikels eine "gewaltige" Nachfrage ergeben.

                          Kommentar

                          • US.
                            US.
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.07.2003
                            • 307

                            #28
                            Hallo,

                            Original geschrieben von Ollie
                            Wenn Pegelunterschiede nun, wie Du sagst, bereits ab 500Hz zuschlagen (mir waren 2.5kHz bekannt)
                            @Ollie:
                            Bzgl. Lokalisation sollte man drei Effekte unterscheiden:
                            ILD (Interaural Level Difference):
                            Aufgrund der großen Wellenlängen unter 500Hz, die bereits den Umfang des Kopfes überschreiten, wird seitlich eintreffender Schall nicht mehr durch den Kopf abgeschattet. ILD funktioniert erst ab rund 500Hz und mit steigender Frequenz zunehmend besser.

                            ITD (Interaural Time Difference):
                            Lokalisation aufgrund von Zeitverschiebungen funktioniert besonders gut im tieffrequenten Bereich unter 1500Hz. Die Schwäche bzgl. ILD bei tieferen Frequenzen wird so kompensiert. Hörschwellen liegen bei rund 13µs.

                            HRTF (Head Related Transfer Function):
                            Das am Kopf eintreffende Schallfeld wird durch die Anatomie des Hörers in Abhängigkeit des Hörwinkels gestaltet. Somit wird z.B. erste eine Vorne-hinten-oben-Ortung möglich.
                            Das Schallfeld von hinten kommen weist am Kopf einen andere Übertragungsfunktion auf, als eines , welches von oben am Kopf gebeugt wird.
                            ILD und ITD ergeben hier aber keine verwertbare Information.

                            Zur „Zeitrichtigkeit“
                            Mir wäre neu, dass Genelec einen phasenlinearen LS anbieten würde.
                            Bekannt sind mir u.a. die K+H O500, Visaton DS4 und RS Speak. Aber auch bei diesen LS trifft die Phasenlinearität ja nur auf einen bestimmten Abhörwinkel zu.

                            Gruß, Uwe

                            Kommentar

                            • Tosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.10.2002
                              • 846

                              #29
                              Hi,
                              hat sich ja einiges getan....
                              Original geschrieben von bili

                              Was ich allerdings vorhin noch vergessen hatte zu erwähnen: Ein LS sollte nicht partout auf einen linearen F-Gang on Axis gedrillt werden! Es nutzt nichts wenn ein LS auf Achse sehr neutral ist, der F-Gang unter verschiedenen winkeln aussieht wie die schweizer Alpen!

                              Daher sind solche messchriebe ja auch immer mit vorsicht zu geniessen, sie beinhalten in der regel viel zu wenig off-Axis messungen.
                              Man sieht eindeutig die off-axis Kurven bei der B&W, und die schauen noch schlimmer aus. Keine Vergleich zur Visonik!

                              Und bzgl. "Stereo": Die haben sich wieder voll und ganz dem Stereoklang verschrieben. Dann muß man halt auch die Voodooseite etwas ausbauen.

                              ABER: schimpft nicht auf "Stereo"! Sie sind immerhin die einzigen, die schon mehrere Visaton-Boxen getestet hat, von ihnen begeistert waren und sehr gute Bewertungen gegeben haben! Außerdem hat einer der Redakteure ein Pärchen VOX252 zuhause rumstehen....

                              Gruß
                              Tosti
                              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                              Kommentar

                              • Tosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.10.2002
                                • 846

                                #30
                                Ach ja,
                                in der vorletzten Stereoplay haben sie diese Klangschälchen getestet. Fazit: 2 von 3 Redakteuren sprachen von Blödsinn
                                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X