Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche "referenzlautsprecher"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #31
    Kritisch wird es z.B., wenn mit dem Breitbänder und dem 20er Bass eine Box in der Fiesta-Klasse abgestimmt werden soll. Die klingt dann bei konsequenter Optimierung recht bescheiden.

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #32
      Studiomonitore für 250 Euronen...

      .. klingen aber oft auch so;-(
      Ein Studienfreund (studierter Musiker, der nebenbei ein kleines Tonstudio betreibt), hat vor wenigen Jahren sich einen Wolf gesucht, ich erinnere mich noch gut. Wir haben damals Tests mit entsprechender Messtechnik gemacht, dieser Mensch konnte beim Mixen wirklich auf ein paar Hertz genau hören, wo´s hängt. Mit ein paar Visatönern von mir (ohne mich hier anschleimen zu wollen;-)) ist er dann glücklich geworden.

      Natürlich lässt sich im Selbstbau noch einiges besser machen, als die Profis im Messraum es letztlich zu Papier bringen.
      Es wird wohl niemandem entgangen sein, daß die Bauvorschläge alle nach dem Muster "Zuschnittliste kopieren und zum Baumarkt" ausgelegt sind (der Selbstbau soll ja ein Erfolg werden!), eventuell bei komplizierteren Projekten noch der Umgang mit der Oberfräse vorausgesetzt wird. Ähnlich siehts bei den Weichen aus. Da ist viel Feintuning möglich und vor allem die Realisierung einer Verarbeitung, die industriell nicht machbar ist.
      Eine Kombi aus 12- und 18dB-Filtern im Heizungskeller
      gehörmäßig linear zu "erfinden", geht dagegen logischerweise kaum.
      Ich benutze übrigens auch manchmal einen Spitzenklasse-Sennheiser zum Gehörgeradebiegen. Wenn man nicht mehr weiß, welches Timbre Cecilia Bartoli jetzt hat, funktioniert das.

      Gruß, Christian

      Kommentar

      • NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

        #33
        Es darf natürlich auch größer sein, wird dann nur eben noch schwieriger mit dem Selbstbau der Referenz. Eine größere Box sollte aber für meine Begriffe die Qualitäten der Kleinen gerade in Sachen Mittelton/Auflösung mindestens beibehalten!!

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #34
          Hat von euch jemals wer die WHy gehört ?
          Zuletzt geändert von We-Ha; 07.01.2005, 08:49.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • juergen_e
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2003
            • 440

            #35
            Wie wäre es denn, das Geld für die Boxen nehmen, bei Visaton anrufen ob es möglivh ist die eigenen Boxen mitzubringen und dann auf ein WE (mit Frau/Freundin evtl. auch ein verlängertes) nach Haan/D'dorf? Ist natürlich schlecht, wenn der Eigenbau nicht von Visaton ist. (Sorry, war zu faul, mir den ganzen Thread durchzulesen.)

            Kommentar

            • spendormania
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2004
              • 439

              #36
              Referenz Neutralität: guckst Du hier



              Spendor BC 1 Mk 3. Was Stimmwiedergabe angeht, auch besser als Concorde und Co.. Lässt ganz oben und ganz unten was weg, hat wenig Kick und Punch, aber macht dazwischen keine Fehler.

              Wenn's also um Neutralität und Ausgewogenheit geht, bitte sehr.

              Preise liegen bei Ebay oder anderswo zwischen 600,- und 900,- Euro für's Paar.

              Gruß

              l.

              Kommentar

              • metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

                #37
                Re: Referenz Neutralität: guckst Du hier

                Original geschrieben von spendormania
                Spendor BC 1 Mk 3. Was Stimmwiedergabe angeht, auch besser als Concorde und Co.. Lässt ganz oben und ganz unten was weg, hat wenig Kick und Punch, aber macht dazwischen keine Fehler.
                Concorde und Co. schon gehört ?^^

                Kommentar

                • NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

                  #38
                  Ja.

                  Kommentar

                  • spendormania
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2004
                    • 439

                    #39
                    @metal

                    Concorde und Co. schon gehört ?
                    Ja. Die Concorde ist eine hervorragende Box, die in der Summe der Eigenschaften sicherlich besser als die BC 1/3 ist.

                    Aber nicht in Punkto Neutralität und Feinzeichnung .

                    Gruß

                    L.

                    Kommentar

                    • metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

                      #40
                      Na wenn AL 130 in Verbindung mit KE 25 SC nicht feinzeichend genug sind, dann wird man eher nie zufrieden

                      ps. Er sagt aber das die ihm zu gross sind, deswegen verstehe ich nicht warum er nach Reference fragt. Visatons Topas sind ja auch mit besten Chassis von Visaton bestückt, aber für mich sind die Topas trotzdem keine Referenz Lautsprecher.
                      Vox 300/Atlas Compact/DSM oder Monitors, das sind für mich Visatons Reference Lautsprecher.

                      Kommentar

                      • NoName
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2001
                        • 860

                        #41
                        Hallo spendormania,

                        > Ja. Die Concorde ist eine hervorragende Box, die in der Summe der Eigenschaften sicherlich besser als die BC 1/3 ist. Aber nicht in Punkto Neutralität und Feinzeichnung

                        könntest Du das näher erläutern? Welche Eigenschaften sind denn die entscheidenden, die zu diesem Gesamturteil führen?

                        Gruß

                        Frank

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #42
                          Mit Sicherheit ist der Preis eine der wesentlichen Eigenschaften.

                          Kommentar

                          • NoName
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2001
                            • 860

                            #43
                            Versteh ich nicht? Der Gesamtpreis eines Lautsprechers? Nach welcher Gesatzmäßigkeit?

                            Kommentar

                            • spendormania
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2004
                              • 439

                              #44
                              @monoton

                              Hallo Frank,

                              vorab nochmal folgendes zur Bekräftigung: die Concorde ist eine absolute Spitzenbox. Und ich bin mir sicher, dass die Vorführbedingungen in Haan (15 Meter 1,5mm²-Kabel via Umschaltanlage) ihr Potential beeinträchtigen.

                              Aber mein Urteil hat weder was mit dem Preis noch mit irgendetwas anderem zu tun, sondern nur mit der Wiedergabe des wichtigsten Frequenzbereiches: der menschlichen Stimme.

                              Das ist für mich der Maßstab für Neutralität und, jawohl, Feinzeichnung und hat nichts mit Glöckchengebimmel zu tun.

                              Es ist schwer zu erklären, aber in diesem Bereich muss es einfach "einrasten".

                              Aber später mehr, ich muss jetzt leider weg. Heute Abend poste ich nochmal den Versuch einer Erklärung.

                              Gruß

                              L.

                              Kommentar

                              • NoName
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.12.2001
                                • 860

                                #45
                                Hallo spendormania,

                                > vorab nochmal folgendes zur Bekräftigung: die Concorde ist eine absolute Spitzenbox.

                                ich tue mich damit schwer, kann mit der Box nicht viel anfangen. Sie hat mir aber besser gefallen als die VOX200 GF.

                                > ... der menschlichen Stimme. Das ist für mich der Maßstab für Neutralität und, jawohl, Feinzeichnung und hat nichts mit Glöckchengebimmel zu tun.

                                Das sehe ich ähnlich. Es muß zunächst mal die Wiedergabe der zentralen Bereiche (ca. 100Hz bis 8kHz) bei gehobener Zimmerlautstärke fehlerfrei funktionieren, sodaß ich ohne Anstrengung alle Sänger/Instrumente klar definiert raushören kann. *) Das geht bei kurzen Hörabständen (< 1,5m) schon mit einem ordentlichen 10cm Breitbänder, sofern dieser nicht mit schwerer Membran und weicher Aufhängung auf Bass getrimmt worden ist. Ein Mehrweg-Lautsprecher sollte dies zumindest nicht schlechter machen.

                                > Heute Abend poste ich nochmal den Versuch einer Erklärung.

                                Bin gespannt.

                                Gruß

                                Frank


                                PS: Ich nehme zum Hören gerne Dhafer Youssef "Yabay" von dem enja-Sampler "The More We Know", akustische Gitarre und Stimme mit entsprechendem Hallanteil. Eine Prüfung mit dem Analyser bestätigt, daß sich unter 60 Hz und über 6 kHz nicht viel tut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X