der Raum ist nochmal ne andere Geschichte.
Ja wenn das so ist hast du recht. Betrachtet man einen LS ganz für sich alleine, ist es theoretisch möglich, DEN perfekten Speaker zu bauen.
Aber wo ist da dann der Sinn? Denn dieser Speaker würde zum beispiel in meinem beengten Wohnraum bei wandnaher Aufstellung sicherlich mindestens 5db überhöhung im Bassbereich verursachen! Und ich gebe dir Recht, die erste (un wahrscheinlich nicht nur die) Wellenfront ist dann völlig im Arsch. Mit HiFi hat das auf jeden fall nix mehr zu tun....
Also benutze ich einen kleinen LS mit winziger membranfläche, der auch an der Wand sauber spielt und mit dessen Unterstützung (klar ist das genau berechnet ;-) sogar ziemlich tief und druckvoll spielt! Allerdings, für sich betrachtet, ist das sicher kein perfekter LS....in einem 50qm Saal dürfte der keine guten Dienste leisten....
Ich finde einfach, ein einzelnes Glied in der Übertragungskette isoliert zu betrachten, macht keinen Sinn. Auch die Elektronik muss mit einbezogen werden! Ein Amp mit einem hohen innenwiederstand und dazu noch ein ewig langes LS Kabel erhöht den Vorwiderstand der box und erhöht damit QTS und somit auch QTC. Wären wir wieder bei der Bassüberhöhunn, nicht wahr?
Ergo, der perfekteste LS bringt nix, wenn er nicht sorgsam in die vorhandene Übertragungskette und den Raum integriert wird.
Beim Raum "von einem anderen Thema" zu sprechen ist ja irgendwie falsch, denn der LS spielt immer in irgend einem Raum!
Gäbe es den perfekten universal LS, ich hätte ihn längst gekauft und würde nicht Stunde für Stunde in meiner Werkstatt zubringen und Staub einatmen!
Kommentar