Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche "referenzlautsprecher"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    Das Vergleichsgerät muß immer besser sein als die damit zu vergleichenden Geräte. Kannst ein Fluke auch nicht mit dem 4.95$ Conrad Multimeter justieren.

    Entsprechend kann mit Spielzeug als Vergleich auch keine brauchbare Box abgestimmt werden.

    Die VOX200 wird nicht verstaut - sie wird gehört!

    Kommentar

    • Sven W.
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2002
      • 404

      #17
      Original geschrieben von CheGuevara
      dann macht mal vorschläge, was sonst noch in frage käme!!
      Habe ich schon gemacht, Full Ack @ Frank S.
      Original geschrieben von Sven W.
      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=9545

      *duckundwegrenn*
      Visaton VIB 130 TL, eine sehr gelungene TL-Konstruktion... für das Geld erste Sahne.

      Kommentar

      • johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

        #18
        Ich würde dir die Why oder die Solo20 empfehlen. Beide LS lassen sich gut mit einem Sub ergänzen. Günstig und klein sind sie obendrein auch.
        Grüße
        Dennis

        There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

        Kommentar

        • CheGuevara
          Registrierter Benutzer
          • 25.10.2001
          • 760

          #19
          Original geschrieben von Frank S
          Das Vergleichsgerät muß immer besser sein als die damit zu vergleichenden Geräte. Kannst ein Fluke auch nicht mit dem 4.95$ Conrad Multimeter justieren.

          Entsprechend kann mit Spielzeug als Vergleich auch keine brauchbare Box abgestimmt werden.

          Die VOX200 wird nicht verstaut - sie wird gehört!
          das sehe ich nicht unbedingt so...
          wenn ich box habe, die wirklich besser ist, als das was ich selbst entwickeln will, kann ich es auch gleich bleiben lassen!

          alles was die "referenz" können muss, ist ausgegleichen und neutral klingen, um zB mein gehör während der abstimmarbeit wieder auf unverfälschten sound zu trimmen.

          dabei spielt es für mich keine rolle, ob die höhen die allerletzte feinheit besitzen, oder der bass den ultimativen punch liefern kann...

          das hauptaugenmerk liegt auf neutral und ausgewogen zu klingen!

          gruß
          Che
          Alle Datenpakete sind gleich,
          aber manche sind gleicher.

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #20
            das sehe ich nicht unbedingt so...
            wenn ich box habe, die wirklich besser ist, als das was ich selbst entwickeln will, kann ich es auch gleich bleiben lassen!

            ->Richtige Erkenntnis! Deshalb stehen bei uns auch nicht irgendwelche im Heizraum ausgemessenen Boxen, sondern diverse Visaton-Topmodelle. Mit etwas Selbstkritik muß zugegeben werden, daß mit Heimwerkermitteln die Entwicklungsarbeit eines Spezialisten meist nicht übertroffen werden kann. Nur bei Entwicklungsfehlern geht das.

            alles was die "referenz" können muss, ist ausgegleichen und neutral klingen, um zB mein gehör während der abstimmarbeit wieder auf unverfälschten sound zu trimmen.
            ->Genau!

            dabei spielt es für mich keine rolle, ob die höhen die allerletzte feinheit besitzen, oder der bass den ultimativen punch liefern kann...
            ->Das ist bei Neutralität beides eingeschlossen.

            das hauptaugenmerk liegt auf neutral und ausgewogen zu klingen!
            ->Ja. Und das geht nicht mit Spielzeug für 250$.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Original geschrieben von Frank_S
              ->Richtige Erkenntnis! Deshalb stehen bei uns auch nicht irgendwelche im Heizraum ausgemessenen Boxen,
              Frank_S, falls du auf meine Boxen anspielst ... wenn der RAR bei Visaton ein Heizungsraum ist ... naja, die Boxen, die bei dir stehen (sollen) sind wohl dort auch eingemessen ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #22
                Mit der Aussage spiele ich auf die Vielzahl selbstentwickelter Boxen an, die u.A. auch bei Ebay zu finden sind - und hier nicht zu Unrecht gehäuft zu schallendem Gelächter geführt haben. Ohne Zweifel läßt sich auch ein gutes Ergebnis erzeilen - aber dazu ist dann schon ein erheblicher Aufwand nötig. Laß es 5% der Bastler sein, die sich ernsthaft damit befassen und ggf. die Box zum Optimieren wegbringen. Standard ist: Universalweiche, allenfalls simuliert, Holzkiste Typ 08-15 und Abstimmung nach Gehör ohen standesgemäßen Vergleich. Oder fertiges Visaton-Konzept komplett auf den Kopf gestellt. Atlas compact mit W200S an der seite, W170S, W100S, DT94. Oft genug im Forum erlebt, was das ergibt.

                Kommentar

                • NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

                  #23
                  Hallo,

                  ich würd mal ein Auge auf Studio-Monitor kleinerer Bauart werfen. Die Tannoy-Koaxe hatten mal einen guten Ruf und waren relativ günstig. Im Regelfall kann man sich sowas im Geschäft auch mal länger anhören.

                  Gruß

                  Frank

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #24
                    Stimme Frank und NoNam evoll und ganz zu.
                    Ein Referenzlautsprecher ist definitiv nicht für 250Eur zu haben. Studiomonitore sind eine gute Meßlatte. Gelegentlich bekommt man soetwas günstig bei ebay, manchmal auch als einzelne Box. Würde für diesen Fall ja allemal reichen.
                    Auf der anderen Seite denke ich schon, daß der Hobbywastler durchaus das Niveau der High-End-Hersteller erreichen kann. Voraussetzung ist natürlich ein entsprechender Aufwand des Bastlers. Denn was jede Firma berücksichtigen muß und der Heimentwickler nicht sind die Produktionkosten wie Arbeitslohn, Lagerhaltung, steuern und Abgaben, Versicherungen etc. Aus genau dem Grund bekommt man für den Preis eines VOX-Bausatzes keine vergleichbare Fertigbox. Und, was man nicht vergessen darf, ein Meßraum ist nicht alles, das Gehör spielt eine ebenso wichtige Rolle. Viele Boxen, die im Meßraum perfekte Ergebnisse liefern, hören sich mies an. Daher auch die Erfahrung eines Entwicklers spielt eine wesentliche Rolle und dank Internet und solchen Foren ist inzwischen ein großer Erfahrungschatz verfügbar.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #25
                      Für 250€ gibts ATB-PC plus n paar Bücher über Elektrakustik, nen alten Rechner (Pentium reicht) mit einfachem Bildschirm, einen sauberen Meßverstärker, einen Hocker (für draußen), ein paar Widerstände, Spulen, Kondensatoren, ein ordentliches Mulitmeter.

                      Das sollte als Referenz erstmal genügen.

                      farad

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #26
                        Mit gescheitem Mikrofon sicher 100x besser als einen Minilautsprecher als Ref zu nehmen.

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #27
                          Hi Che, ich glaube, ich weiß, was du meinst. Wenn ich beim Testhören den Wald vor lauter Büschen nicht mehr gehört habe, habe ich mir einen Kopfhörer aufgesetzt ( und damit Musik gehört... ). Zum Hörknorpel entkrampfen genau das richtige, finde ich. Besser allerdings: Pause machen und entspannen.

                          So'n Kopfhörer läßt sich außerdem relativ prima verstauen.

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #28
                            auch kopfhörer arbeiten nicht linear. die Eigenheiten der Druckkammer am Ohr sind durch die unterschiedliche anatomie von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Hier kommt es mal tatsächlich auf das Ohr selbst an, und nicht nur auf ausgewogenen Klang vom Lautsprecher. Oft sind sie auf Schalldruck oder Badewanne optimiert, es gibt wenige anerkannt richtig gute. Und die sind teurer als 200€.

                            farad

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #29
                              Gute Heimkopfhörer (Sennhieser, AGK) sind schon sehr gut. Als ich die Monitor vorübergehend fachgerecht aufstellen konnte, war der Klang sehr verblüffend! nicht ganz - aber doch sehr, sehr ähnlich!

                              Kommentar

                              • NoName
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.12.2001
                                • 860

                                #30
                                Hallo,

                                > Ein Referenzlautsprecher ist definitiv nicht für 250Eur zu haben.

                                das habe ich so aber nicht geschrieben.

                                Es ist natürlich immer die Frage, wie man die "Referenz" definiert und was man beim Vergleichen heraushören will. Der Yamaha NS-10 (Monitor) ist sicher keine tolle Box, aber durchaus eine Referenz beim Mixen.

                                Ich würde bei Selbstbau im ersten Schritt einen einfachen 20er Bass im geschlossenen Gehäuse mit breiter Schallwand und einen 10er oder 8er Breitbänder nehmen (getrennte Kammer). Die Filter können flach ausfallen und verhalten sich bei Trennung um 300 Hz bzw. 500 Hz weitgehend nach Lehrbuch. Der Materialeinsatz liegt dann bei < 250 Euro und man kann damit schon ordentliche Vergleiche anstellen, sofern man beim BB keinen Totalausfall hat. Eine kurze Messung hilft beim Überprüfen der Ergebnisse.

                                Einfache Zweiweg-Monitore müßte es im Studiobereich auch heute noch für 250 Euro zu kaufen geben. Ich hab da allerdings den Markt nicht mehr im Überblick.

                                Der Vergleich mit einem Kopfhörer ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, sofern dafür ein ordentlicher Amp verwendet wird und der Kopfhörer was taugt. Die Dinger zum Probehören beim Media Markt sind leider nicht zu gebrauchen!! Einen direkten Vergleich halte ich allerdings für schwierig, da man sich immer etwas umgewöhnen muß.

                                Was aber in jedem Fall sinnvoll ist, sich Vergleichskriteren zu überlegen und sich Klänge "merken" zu können. Nur wenn es gelingt, einen komplexen Klangeindruck in Teilaspekte zerlegen zu können, habe ich eine Chance, an deren Optimierung zu arbeiten. Ein (analoger) Analyser ist dabei ein praktisches Hilfsmittel. Man entwickelt dadurch ein Gespühr dafür, welche Frequenzbereiche betroffen sind.

                                Gruß

                                Frank


                                PS: [...] Aus genau dem Grund bekommt man für den Preis eines VOX-Bausatzes keine vergleichbare Fertigbox.

                                Gefährlicher Trugschluß, wenn man Risiko und Zeit mit in die Rechnung einbezieht!! Aber das ist ein anderes Thema.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X