Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Right Mark Audio Analyzer 5.4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

    Frage zu Right Mark Audio Analyzer 5.4

    Hallo im neuen Jahr,

    Ich hab jetzt mal zum Testen meines Soundkarten-Frequenzgang den Right Mark Audio Analyzer 5.4 unter audio.rightmark.org runtergeladen.

    Wenn ich alles richtig eingstellt habe und den Test beginne fordert das Programm:

    "Connect the output of the sound card to the input of the sound card"

    Soll ich jetzt per Klinke-kabel meinen Ausgang (Line-Out) mit meinem Mikrofon Eingang (Mic-In) verbinden?

    Zerstöre ich nicht meinen Soundchip ?

    Ich habe den Test dann ohne Kabel durchgeführt und die Ergebnisse schienen mir plausibel zu sein, braucht man doch kein Kabel??
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Den Lin-in mit dem Line-out per Klinkenkabel verbinden, nicht den Mikro-In ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • vita
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2003
      • 202

      #3
      Ich habe jetzt mit Kabel getestet und siehe da, das gleiche Ergebnis wie ohne Kabel... (bis auf Kanaltrennung)

      Verstehe nicht wofür dann das Kabel gut ist
      Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Du mußt ja vorher das "Eigenrauschen" der Soundkarte messen, damit dieser "Meß-Fehler" bei der Messung berücksichtigt wird.

        Ohne "geeichtes" Meßsystem ist eine Messung ohne Aussagekraft, dann woher kommt die eine oder andere Abweichung im gemessenen F-Gang? Von der Soundkarte/Mikro/Meß-Signal usw.?
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • Robby
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2004
          • 72

          #5
          Hallo vita,

          Du mußt natürlich im Aufnahme-Mixer auswählen, dass das Eingangssignal von Line-In / Mic-In kommt, sonst nimmt Du den Stereomix (Summe aller aktuell laufenden Audiowiedergaben) auf, der die Soundkarte noch gar nicht verlassen hat.

          Dass Du den richtigen ausgewählt hast, erkennst Du daran, dass Du ohne Kabel kein Signal und mit Kabel eins hast.


          Gruß,
          Robby

          Kommentar

          Lädt...
          X