Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich der VOXen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

WAS ISSN NU MIT EUERN BESTELLUNGEN???

Hat sone Pfeife wirklich nur 32`? Kommt mir ganz schön kurz vor.

ST1,1k: "Stift" is internäschnäl.

Kommentar

• Maddin
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 342

Hallo!

Nochmal zu der bei 0Hz tut sich nix Theorie:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Basstler
      Er müsste entweder unendlich lange ganz draußen, ganz drinnen oder ganz in der mitte bleiben. IMHO natürlich[/quote]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>broesel
      Yes, Leute, der Bass darf sich nicht bewegen, auch wenn die Null Hz mit + 197dB gefahren werden.[/quote]

Basstler hat schon recht, denn 0Hz bedeuten nur das die Spannung nicht schwingt, es sich also um Gleichspannug handelt. Ist diese positiv schnellt der Lautsprecher nach vorne, 0V neutrale Stellung, negative Spnnung und der Lautsprecher geht nach innen. Es tut sich also nur bei 0V nichts.

MfG
      Maddin

EDIT:
      @ST1100
      Euer Bier ist wirklich nich von schlechten Eltern
      Gruß, ein Halb-Österreicher

[Dieser Beitrag wurde von Maddin am 07. M&auml;rz 2003 editiert.]

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Ich habe im ersten Posting bezüglich der 0 Hz - Geschichte ausdrücklich darauf hingewiesen, das es sich um AUDIOPHILE NULL HERTZ handelt.

Also bleibt mir mit eurer Gleichspannung von Acker!!! Erst kaufen, dann Urteilen!!!

Bestellungen werden nach wie vor gerne Entgegengenommen. Versand bezahlt der Käufer, ich trage Eh bei.

Kommentar

• ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

Die 32' Tröte ist umgerechnet immerhin gut 9,7m lang/hoch, gibt selbst in durchnittlichen Kathedralen leichte Einbauprobleme im Gebälk.
          Meine Test-CD hat nebem diversen Dolby-Decoder overload Tests auch FQs in steps von 5Hz bis 35kHz drauf; interessant das einiges davon zwar nicht hörbar scheint, dennoch oft unangenemen Druck im Ohr bzw sogar allgemeines Unwohlsein hervorruft.
          regards
          regards

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Jaja, Schall ist nicht zu unterschätzen.

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Vielleicht interessiert es ja wen: ich hab mal wen gefragt, der Orgel spielt, wie lang die länste Pfeife einer Orgel sein kann. Die Antwort war 64 Fuss, macht 19,2 Meter. Wenn man den Grundton einer Orgelpfeife genauso berechnet wie den einer TML, dan kommt man auf 4,466Hz. Nur wies ich halt nicht so sicher, wie man den Grundton berechnet, das wusste der Orgelspieler auch nicht, der hat nur eine E-Orgel...

Kommentar

• Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

was soll 4 hz bringen? Gibts irgendeinen Menschen der 4 hz hören kann?
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• AH
                  AH
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2003
                  • 586

Hallo,

bei einer offenen Orgelpfeife bildet sich der Grundton als stehende Welle aus, dergestalt, daß die halbe Wellenlänge in die Orgelpfeife "paßt". Kleine Änderungen der Schallgeschwindigkeit in der Orgelpfeiffe lassen wir mal außen vor, die wirken sich kaum aus.
                  In unserem Falle eines 64´ Registers sind knapp 20m die halbe Wellenlänge, d.h. der Grundton betrüge 8Hz. Wo es sowas gibt, ist mir allerdings unbekannt, wenn, dann vielleicht bei einigen amerikanischen Orgeln.
                  Typisch für alle größeren Pfeiffenorgeln ist das 32´ Register (Pfeifenlänge knapp 10m), hier wird das Subkontra-C erzeugt, das sind 16Hz.
                  Auf manchen CD´s ist dieses Subkontra-C auch zu hören (16Hz sind übrigens problemlos für jeden Menschen hörbar). Ich besitze z.B. eine Aufnahme mit romantischer Orgelmusik, Peter Hurford spielt an der Ratzeburger Domorgel (DECCA). Das Subkontra-C ist bei dieser Aufnahme auch ziemlich hoch ausgesteuert, mehr als +10dB gegenüber dem Mittelton und bringt daher viele Lautsprecher in Bedrängnis.

Gruß

AH

Kommentar

• Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

Hi,

Habe diese 16Hz auch schonmal, von einer Orgel reproduziert, wahrgenommen. Ich sage bewusst "wahrgenommen" weil ich nicht sagen kann, dass es sich so tief angehört hat. Eher hörte es sich wie ein 16Hz-Scheppern an, als hätte sich ein Teil der holzkonstruktion gelöst.

EDIT: MfG natürlich

[Dieser Beitrag wurde von Basstler am 24. M&auml;rz 2003 editiert.]
                    Straight-forward!

Kommentar

Lädt...
                    X