Nachdem ich kürzlich mir meinen VOXen umgezogen bin, ist mir der Hochtonbereich doch etwas zu heftig. Das liegt natürlich am neuen Raum, der größer und recht schwach bedämpft ist, vorher war es optimal. Aber wie kann ich den Hochtonbereich adäquat anpassen Am liebsten wäre mir natürlich einfach ein zusätzlicher Widerständ zwischen Weiche und KE , nur so einfach ist ja leider nicht.
Das ist doch schon mal ein Anfang, aber wie komme ich auf die Zwischenwerte? 2 db sind schon etwas grob, 0,5 db Schritte würde ich schon gerne ausprobieren.
2dB sind nicht grob. Da ist geraaaade so eine Änderung zu hören. Ich schreib dir mal die Widerstandswerte aus Admins Buch ab, dann hast du was, wonach du dich richten kannst.
Die Omsk da oben sind natürlich Taschenrechnerwerte. Um auf vernünftige Standartwerte zu kommen, mußt du etwas jonglieren. Das heißt: Wenn der eine Wert kleiner wird, muß der andere auch kleiner.
@cooper
Es klingt bei meiner 252 direkter, Stimmen und (manche) Instrumente sind satter, nicht so im raumlichen Hintergrund.
Zitat meiner erwachsenenTochter: "die Original-Weiche klingt mehr wie Dolby-Surround".
Kann bei der 300 aber anders sein. Es ist schnell ausprobiert, 3 Ohm drüberlöten, wenn Du es perfekt machen willst mit langen Kabeln am Hörplatz umschalten.
We-Ha hat natürlich Recht, es wird lauter, das merkt man deutlich.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Die VOX 300 Weiche hat doch am HT-Eingangszweig einen 1 Ohm Widerstand. Hier kann man durch vergrössern den HT-Bereich leiser machen. Ich habe z. Bsp. meine Front-VOXen 252 hier von 2,2 Ohm auf 2,7 Ohm vergrössert (Hörabstand 2 Meter bei mittlerer Hochtondämpfung).
ja, das geht auch. Aber die Änderung mit Widerständen vor dem Chassis ist frequenzneutral, vor dem Hochpass den R zu verändern nicht. (Habe zu Weihnachten den Vance Dickason bekommen ).
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
mach Dir da mal nicht so große Gedanken...Klar gibt es Veränderungen;, die sind aber so minimal; das Klangveränderungen durch Luftdruckschwankungen größer ausfallen
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar