Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichfaserplatten / Bassreflex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jogi42
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2004
    • 5

    Weichfaserplatten / Bassreflex

    Hätte da mel eine Frage zu Weichfaserplatten. Man hört ja viel über die gute Dämmung der Weichfaserplatten, für Innenraum sowie auch für die Boxenwand. Wenn ich nun eine Bassreflexbox innen mit Weichfaserplarren auskleide, mach ich da was am Bassreflexeffekt kaputt?
    Gruß Jörg
    Gruß Jörg
    Yamaha VX-596
    CT-200 Sub&Sat
  • chImErA
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 508

    #2
    Also Weichfaserplatten können doch prinzipbedingt nur relativ zu hohen frequenzen hin vernünftig dämpfen... oder???

    Macht deren Einsatz also überhaupt Sinn? Egal ob nun BR oder CB...
    BZW. anderst formuliert, reicht ihr wirkbereich noch in den bereich des MT bzw TMT vor? (in deren kammern werden sie ja wahrscheinlich eingesetzt. in TT/subgehäusen sehe ich absolut keine berechtigung und HT haben ihr Gehäuse ja schon immer dabei)

    Gruß, Matthias
    Meine LS's:
    >>Needle's
    >>Why 3.02 XS
    >>Fun-Box (BG20 und westras)
    >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

    Kommentar

    • Jogi42
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2004
      • 5

      #3
      Also ich habe einen Bericht gelesen, in dem diverse Gehäusematerialien auf ihre Schallabgebe nach aussen getestet wurden. Dort hatten alle Holzmaterialien bei 150-160 HZ ein großes nachschwingen. Mit Weichfaserplatte als Zusatzschicht wurde das ziemlich vermindert. In einer anderen Diskussion hier im Forum gaben auch Messergenisse mit Weichfaserplaten erstaunliche Ergenisse. Meine Frage wäre auch, mindert die WFP den Bassreflexeffekt oder nicht
      Gruß Jörg
      Yamaha VX-596
      CT-200 Sub&Sat

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Hat der "Baßreflexeffekt" eigentlich etwas damit zu tun...?
        Was ist überhaupt der "Baßreflexeffekt"...?

        Fragen über Fragen...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • Jogi42
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2004
          • 5

          #5
          In einem Bassreflexgehäuse sollte nicht sehr stark gedämmt werden, so dass der Bass auch das Bassreflexrohr erreicht und nicht vor dem Erreichen durch Dämmmaterial "ausgebremst" wird. Wenn man nun die Messungen mit WFP ansieht, sieht es aus, als wäre die Box mit Dämmmaterial voll. Die Wirkung von WFP ist zwar anders als von Dämmmaterial, aber ich bin mir halt nicht ganz sicher, ob es einen Einfluss auf den Bassreflex hat. Wie eine Bassreflexbox genau funktioniert steht auf viele HP´s beschrieben, z.B. Picosound etc.
          Gruß Jörg
          Yamaha VX-596
          CT-200 Sub&Sat

          Kommentar

          • ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

            #6
            WFP stört nicht.
            mfg Stefan

            Kommentar

            • Jogi42
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2004
              • 5

              #7
              Vielen Dank, diese 3 Wörter reichen mir.
              Gruß Jörg
              Yamaha VX-596
              CT-200 Sub&Sat

              Kommentar

              • Restek
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2002
                • 86

                #8
                WFP

                Hallo zusammen

                da hätt ich auch mal ne Frage die mich interessieren würde.
                Was wäre denn wenn z.B. eine Vox in die ja mind. 7 Matten
                rein kommen zusätzlich WFP an den Wänden geklebt werden?
                Sollte man dann nicht lieber auf 4-5 Matten reduzieren?

                Ich habe noch ein Paket WFP übrig und bin nun am überlegen
                ob ich das mal bei meinen Voxen teste

                Gruß Restek

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  gefällts dir nicht wie es ist?
                  erhoffst du dir, dass was tatsächlich besser wird?
                  Hat das Gehäuse so derart Eigenklang, dass du ihn wahrnimmst?
                  Kommt dir der Schalldurchtritt durch eine 19mm MDF-Platte wirklich so groß vor, dass es sich lohnt da Maßnahmen zu Ergreifen? (Wir reden ja nicht von Hochbau sondern von Lautsprechergehäusen)

                  -> Wenns Hobby ist, ruhig rein damit. Dann aber auch ausprobieren mit wieviel Matten es am besten klingt. Wenn es eigentlich gut ist wie es ist und das Ausprobieren "Zeit kosten" würde, dann einfach lassen.

                  (ja, ich würde etwas weniger Dämpfungsmaterial einbringen. Ein/zwei Matten weniger. Der Mittelhochtonbereich ist aber ohnehin schon sehr gut bedämpft und auf den Rest haben die Platten zur Dämpfung kaum Bedeutung. Dämmen tun sie natürlich. Wenn auch nicht viel, relativ zu einer MDF-Platte)

                  farad

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #10
                    Hi!

                    Meine Meinung: (!!!)

                    WFP sind einen Versuch wert. Weil eingebrachte WF-Platten das wirksame Volumen kaum verändern. (Siehe ER4-Kammer bei der Duetta)
                    Anscheinend sind sie so offenporig, dass sie "LuftDruckschwankungen" in sich aufnehmen können.... und das Verhältnis: "Luftporen zu Material" mit gesteigerter Wärmekapazität auffangen. (<-- eine unverständliche Aussage)

                    Auf das wirksame Innenvolumen von BR-Konstrukten könnten sie trotzdem verkleinernd wirken. Weil die Gehäuseluft "langsam" resoniert! (Was im Hochtonabteil der Duetta gerade noch funktioniert, das kann bei viel langsameren Vorgängen schon danebenliegen! Ähnliche WFP-Dicke vorausgesetzt.)

                    Schlimm danebenliegen wird man mit einer Aufdoppelung mittels WFP trotzdem nicht. (IMHO) Und GehäuseWandBewegungen werden sogar bedämpft. Speziell wenn man die WFP vollflächig mit dem Außenmaterial verklebt.


                    Guten Rutsch, maha

                    Kommentar

                    • maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

                      #11
                      Hi!

                      Schau´ ma noch mal genauer hin........

                      Beim HT-Abteil der Duetta füllt die WFP etwa 20-40% des Volumens auf. Das WIRKT natürlich!

                      Die InnenAufdoppelung eines Reflexgehäuses wird höchstens 10% des Volumens beanspruchen........
                      Was soll denn da an WIRKUNG überbleiben?
                      Andersrum: Was soll denn da stören?
                      Fazit: Es wäre wurst, wenn nicht diverseste Randbedingungen hineinspielten.
                      -- Beim reinen Sub zählt hauptsächlich die Biegesteifigkeit der Wand. -->WFP ist sinnlos.
                      -- Beim 2-Wegerich sieht es anders aus.

                      Gruß, maha

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        Vielleicht sollte man erstmal klären, worum es hier überhaupt geht. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen WFPs auf die Holzwänden von innen geklebt werden. Das führt jedoch in erster Linie dazu, daß die Resonanzen des Gehäuses vermindert werden, da hier zwei Materialien unterschiedlicher Dichte miteinander verklebt werden. Dadurch werden Flächenresonanzen vermindert. Dies ist ein ähnlicher Effekt, als wenn man Vierkanthölzer oder Fließen auf die Boxenwände klebt, nur das WFPs einfacher zu bearbeiten sind. Der Einfluß auf das innere Volumen oder auf die Baßreflexfunktionalität ist dann minimal bzw. eigentlich nicht nachweißbar. Was jedoch nachweisbar ist, daß man durch diese Maßnahme einem akustisch totem Gehäuse näher kommt.
                        Etwas anderes ist es naturlich, wenn Du WFPs einfach so wild im Gehäuse verteilst. Das dürfte aber schwierig werden, zumal Dämmwolle dafür besser geeignet ist. Hier sollte man sehr vorsichtig sein, durch solch eine Maßnahme kann man das BR-Prinzip bestimmt ruinieren. BR-Boxen sollte nicht zu stark mit Dämmstoffen befüllt werden. Ohren-auf im späteren Hörbetrieb hilft, die optimal Befüllung herauszufinden.
                        Hoffe, Dir geholfen zu haben.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #13
                          Oh, seh gerade maha hat etwas ähnliches zu dem Thema geschrieben. Kommt davon, wenn man beim Posten unterbrochen wird und nach ein paar Stunden einfach da weiterschreibt, wo man aufgehört hat.
                          Und ich stimme ihm auch zu, daß es auch auf das Verhältnis zwischen Dicke der WFP und dem eigentlichen Volumen der BR-kiste ankommt. Es ist sicherlich ein unterschied, ob eine kleine HT-Kammer oder die Baßabteilung einer Mehrwegebox ist. Ist ja auch rein logisch verständlich.

                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Also Junks, es sind doch zu diesem Thema mal umfangreiche Messungen hier von Visaton gemacht worden, sucht doch mal ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

                              #15
                              Ja und? Finde es immer doof, wenn jemand wie Jogi42 eine Frage stellt, ihn einfach an damit abzufertigen, es gibt doch irgendwo Messungen. Such doch mal. Mir an seiner Stelle wäre eine konkrete und direkte Antwort auch lieber.
                              Außerdem gibt es da ja noch so einen Spruch:
                              Wer viel mißt, der mißt Mist.
                              Außerdem, nicht jeder kann etwas mit Meßergebnissen anfangen und sie interpretieren. Dafür gibt es soclhe Foren hier.

                              Raphael
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X