Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht Solitude/Classic 200/Vox200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5660

Hörbericht Solitude/Classic 200/Vox200

Heute habe ich mal das wahr gemacht, was ich schon lange mal vor hatte, nämlich einen Besuch in den „heiligen Hallen“ bei Visaton. Somit auch Gelegenheit, mal ein paar Lautsprecher in Realität zu hören, über die hier viel diskutiert wird. Hörmaterial war zunächst dies und jenes auf der Solitude, anschließend Marla Glen im Vergleich.
    Der gelbe Hörraum ist wirklich sehr stark bedämpft und schluckt enorm die hohen Frequenzen. Ein Klatschen in die Hände macht die Sache von Anfang an klar - man merkt es sogar schon an der Stimme beim Unterhalten.

1. Solitude: Unglaublich stabile räumliche Darstellung, geht deutlich in Richtung Kopfhörer, wenn die Boxen genau auf den Hörer ausgerichtet sind. Für meinen Geschmack zu direkt, zu anstrengend. Klangfarben am optimalen Hörort durchaus ausgewogen, ich war angenehm überrascht. Bestenfalls der Glanz in den allerhöchsten Höhen könnte etwas fehlen, aber wirklich nur ganz minimal.
    Als ich die Boxen mal ein wenig auseinander drehte, so, dass sich die akustischen Achsen erst etwa 1..2m hinter dem Hörer schneiden, wurde das Klangbild deutlich vom Hörer weggeschoben, ein wenig mehr wie bei "normalen Boxen", aber immer noch frappierend greifbar. Meine Ohren fanden es angenehmer so.
    Was ich immer mache, wenn ich Boxen höre: Ca. 1m vor den Boxen einmal von ganz links nach ganz rechts laufen, um zu sehen, wie die Box an nicht optimalen Hörorten klingt. Überraschenderweise hält sich trotz der sehr hohen Bündelung im Mitteltonbereich die Veränderung der Klangfarbe in Grenzen.
    Meine Aussage zu Friedemann war: Sehr beeindruckend, aber ins Wohnzimmer stellen würde ich mir die nicht. Inzwischen bin ich da aber gar nicht mehr so sicher.

2. Classic 200: Ich hatte erwartet, dass sie mir am besten gefallen würde ... naja. In ihrer Abstimmung ohne Höhenanstieg hat sie es schwer im gelben Hörraum. Im Vergleich zur Solitude erstmal höhenarm, etwas weniger Tiefgang, sehr viel "Nutzbaß" und von der räumlichen Abbildung für mich am gewohntesten (was beim Vergleich zu meinen Boxen zuhause nicht sehr verwundert.). Die BR-Abstimmung hätte ich tiefer gewählt, ist aber Geschmacksache.
    Die Box klingt insgesamt sehr neutral, nicht spektakulär, aber gut. Ich habe mir die Zeit nicht genommen, aber wahrscheinlich kann man sehr lange und sehr entspannt damit hören - solange man direkt vor den Boxen sitzt.
    Vorbeilaufen in 1m vor den Boxen: Überraschend starke Veränderungen der Klangfarbe, an manchen Orten wirklich extrem dumpf. Die Klangfarbe wirkt jedoch nirgendwo unecht oder merkwürdig, einfach nur zu höhenarm außerhalb der Achse.

3. Vox 200: Das war die Überraschung schlechthin. Der D'Appo tut sein Werk und schiebt die Stimme extrem nach vorn, für manche Signale geht es schon in Richtung Solitude - wirklich ganz anders als die Classic. Die Räumlichkeit ist sehr imposant, sehr viel weiter vom Hörer weg als bei der Classic oder gar bei der Solitude. Der Raum ist riesig, die Abbildung wirkt manchmal nicht ganz echt aber sehr imposant und eigentlich recht angenehm. Die Überraschung schlechthin aber war, dass die Vox, wenn man 1m vor den Boxen vorbeiläuft bei weitem nicht so stark die Klangfarben verändert wie die Classic.
    Ich mutmaße mal, dass die tiefere Trennfrequenz des HTs hier eine Rolle spielt. In schrägem Winkel nach oben klingt die Vox erwartungsgemäß manchmal etwas mittenarm.

Ich werde die Vox auf jeden Fall auch mal in Boxsim simulieren und hier berichten. Irgendwie habe ich seit heute das Gefühl, dass zwischen Vox und Classic noch Potenzial liegen muß.

4. Nach gut 2 Stunden Autofahrt: Marla Glen zuhause mit dem alten 3-Wegerich (siehe Galerie). Der Hörraum ist deutlich halliger und weniger höhenschluckend. Die Räumlichkeit ähnelt der Classic, ist aber weniger scharf und wirkt zerrissener. Vermutlich wegen des halligen Raums in Kombination mit dem breiten Abstrahlverhalten wirkt die Wiedergabe ein wenig verwaschener, trotz des helleren Klangbilds. Der TI 100 ist dem alten KEF-13er wohl schon überlegen.
    Interessant jedoch der erneute Versuch, vor den Boxen vorbei zu laufen: Die Veränderung der Klangfarben ist hier so gering wie bei keiner der bei Visaton gehörten Boxen. Die tiefe Trennung des HT (ca. 2200 Hz) macht sich hier wohl doch positiv bemerkbar. Die Box klingt in keinem Winkel dumpf, obwohl sie auch auf Achse die Höhen nicht überbetont.

Ein Dank nochmal an Friedemann Hausdorf für seine Mühe und die Gastfreundschaft.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • woody
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2001
    • 652

Danke Uwe!

VOX 200: Der Raum ist riesig, die Abbildung wirkt manchmal nicht ganz echt aber sehr imposant
    Mir war die Abbildung der Classic in meinem Hörraum eigentlich zu klein, die Abbildung der VOX 252 im direkten Vergleich zu unpräzise. Bei 5.1 Musik relativiert sich das aber, da hier ein "Stütz"-Center zwischen den Fronts steht und die Lokalisiationsmöglichkeiten des menschlichen Ohres zu den Seiten begrenzt sind. Bin einerseits immer wieder von den Tiefbassfähigkeiten und der Linearität der VOX 252 beeindruckt, anderseits tragen sie auf 20 qm (5 Stück) optisch etwas dick auf.
    Zuletzt geändert von woody; 23.12.2004, 17:58.
    Gruss Norbert

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1440

Hallo Uwe

schöner bericht, nur habe ich dazu eine Frage. Wie ist der der Bass zwischen Classic 200 und Vox 200, da beide ähnlich bestückt sind, sollte der Bass doch ebenfalls ähnlich sein?

Danke und Gruß

Thomas

PS: Wie ist eigentlich die Weiche der Classic 200? Ich finde den Vorschlag nicht im Forum.
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28174

da haddu:

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Hallo Thomas,

wie ich mir erinnere, ist der Bass der Classic 200 trockener und nicht so tief, wie der VOX200. Zumindest klang es so im "Gelben Raum". Für mich klang die Classic 200 feiner, ausgewogener und etwas "fetziger" (man verzeihe mir die Formulierung). Das liegt wahrscheinlich an dem höheren Wirkungsgrad der "Classic".

Grüße
          Harry
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5660

Baß:
            Wenn ich mich recht erinnere wirkte die Vox tiefer abgestimmt, insgesamt weicher im Baß, aber etwas weniger "Bums". Ich bin da aber nicht mehr 100% sicher und Marla Glen ist dafür auch nicht die optimale Testmusik. Da sich beide ja beliebig anders abstimmen lassen, hatte ich da nicht unbedingt besonderes Augenmerk drauf.

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

Das, was Harry und Uwe über die Abstimmungen des Basses gesagt haben, ist genau richtig. Die BR-Abstimmung der Classic 200 ist höher ("knackiger"). Damit kann der gesamte Wirkungsgrad der Box höher sein, und der Tiefbass ist schwächer als bei der VOX 200. Was besser ist, hängt vom Raum und vom persönlichen Geschmack ab.

Wir werden demnächst auch die Classic 200 als offiziellen Bauvorschlag vorstellen.
              Admin

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

stimmt genau. VOX200 ist tiefer aber nicht soviel Nutzbass.

gruß, farad

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5660

So, nun kommt wozu eine gute Simulation gut ist:
                  - schwarz: Vox 200 KE
                  - gestrichelt: Classic 200

Mir fallen dazu lange Kommentare ein, aber jetzt seid erstmal ihr dran.

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

uia Uwe, das ist einerseits genau so wie ich es mir vorgestellt hatte, andererseits sehr, sehr schön.

Vielen Dank dafür!! Deine Simulationen gefallen mir immer besser.

farad

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5660

@Farad: Der Anstieg des Bündelungsmaßes zu hohen Frequenzen dürfte für den dumpfen Klang verantwortlich sein. Ich habe vorhin mal Probiert: Mit ca. 2600Hz Trennfrequenz gibt es ein wunderschön gleichmäßiges Bündelunsgmaß. Interesse an der Weiche?

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

aberjaselbstverständlich.

Was aber auch auffällt ist das gleichmäßige Bündelungsmaß der VOX200 im Mitteltonbereich durch die D'Appolitonanordnung. Genau daher kommt das "helle" der VOX. Wirklich vielen Dank, das passt hervorragend in meinen Klangeindruck.

Weiche bitte bitte an slash@vuine.de

(wird erst viel später aufgebaut, bin zur Zeit nicht bei meinen Lautsprechern)

farad

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5660

Ich finde auch interessant, dass von mangelnder Bündelung im Grundtonbereich bei der Vox nur sehr eingeschränkt die Rede sein kann, jedenfalls im Vergleich. Ich hätte auch nicht unbedingt gedacht, dass der D'Appo so breitbandig wirkt. Dazu passt die tiefe Trennung dann allerdings nicht so optimal.
                          Die Weiche kommt ... dauert nur noch ein wenig, ich werde nochmal ein wenig optimieren hinsichtlich Bauteilkosten.

Kommentar

• hifideliger
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.01.2003
                            • 556

Ich wäre auch recht interessiert an der Weiche! Selbst versuche ich nämlich schon länger eine AL200-AL130M-KE25 Kombination in Boxsim zu simulieren. Leider bekomme ich eine saubere steilflankige Trennung zw. AL130 und KE25 nur im Bereich von 3-4 kHz zusammen.

mail: hifideliger(ät)gmx.at

Gruß, Thomas
                            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• woody
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2001
                              • 652

@ Uwe

Die Bündelung bei der VOX sollte doch eigentlich horizontal und vertikal unterschiedlich ausfallen. Wie wird das in deinem Diagramm berücksichtigt?

Die VOX 252 müsste eigentlich durch den grösseren Chassisabstand im Mitteltonbereich stärker bündeln. Kannst Du die auch mal Simulieren?
                              Gruss Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X