Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB +115/B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

    #16
    was hast Du denn bisher für Deine partys zum beschallen eingesetzt?

    gruß

    frank


    ps: maha, das schockt mich ja jetzt

    Kommentar

    • crz
      crz
      Registrierter Benutzer
      • 16.04.2002
      • 286

      #17
      @Frank:
      bisher hat die VIB gelangt! (da es nur DRINNEN stattfand und keine Hörsturzpegel gefragt waren (und auch nur ca. 20 Leute). Jetzt möchte ich auch mal draussen feiern (die Gelegnheit dazu hat sich früher nicht gegeben), und dazu erschien mir dann die VIB etwas unterdimensioniert.

      @Maha:
      genau das waren meine Überlegungen! Ich las den Test des 115/B + 208/H in der HobbyHifi und war sehr angetan. Der Tiefbassmangel ist hier nicht störend aufgefallen, obwohl nur ein 115/B zum Einsatz kam. Später dachte ich mir, dass ich auf die 208/H eigentlich erstmal verzichten kann. Die VIB klingt bestimmt nicht schlechter, nur halt 8dB leiser. Wird sie aktiv vom Bass befreit (80-100Hz/18dB) ist sie aber bestimmt gar nicht soo schnell am Ende (für meine Verhältnisse, wie gesagt es geht nicht um Hörsturzorgien, auch wenn die Erwähnung des 115/B sich vielleicht danach anhört).

      @ de Basstler:
      Ich glaube die MHB 15 spielt klanglich in einer anderen Liga als alles bisher erwähnte ...

      Kommentar

      • markus
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2003
        • 373

        #18
        Hatte den WSP21S mal in einer anderen 2-Weg-Kombi. Dort spielte er für ne Fete kurzfristig in nem backloaded Horn. Er hat für 100qm voll ausgereicht mit nem 2x50 Watt-Amp. Keine Probleme mit dem Hub oder der Belastbarkeit. Am nächsten Tag durfte er wieder in die BR ins Wohnzimmer. Ist zumindest der billigste Versuch.

        Gruß
        Markus
        Gruß Markus

        Kommentar

        • maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

          #19
          Frank-Noname!

          1000 VerstärkerWatt bringen einen 18er erst zum Leben!!! *mg*
          --------------------------------------------

          Religion!

          Ich glaube an:
          - temperaturstabile TS-Parameter;
          - an die Unabhängigkeit des Bl vom Hub;
          - an die ChassisFedernKonstanz.
          - usw.....

          Blöderweise bin ich Atheist. *mggg*

          Gruß, maha

          Kommentar

          • NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

            #20
            hallo maha,

            > Ich glaube an:
            - temperaturstabile TS-Parameter;
            - an die Unabhängigkeit des Bl vom Hub;
            - an die ChassisFedernKonstanz.
            - usw.....

            halte ich zumindest für eine gewagte behauptung, wenn sich das auf ein reales chassis bezieht. sollten dies forderungen für den sinnvollen einsatzbereich sein, gehen wir da sicher konform.

            gruß

            frank

            Kommentar

            • NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

              #21
              hallo christian,

              alternativ kannst Du natürlich auch über ein hochwertiges topteil mit 15er-bestückung nachdenken (um 500€). wahrscheinlich wird das seinen dienst auch ohne zusätzlichen sub erledigen und wäre in der summe einiges preiswerter als die lösung horn+top, da getrennte amps wegfallen.

              gruß

              frank

              Kommentar

              • maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

                #22
                Hi Frank Noname!

                Hast du mich nicht verstanden? Ich schrieb:

                ------------------------
                Religion!

                Ich glaube an:
                - temperaturstabile TS-Parameter;
                - an die Unabhängigkeit des Bl vom Hub;
                - an die ChassisFedernKonstanz.
                - usw.....

                Blöderweise bin ich Atheist.

                ---------------------------

                maha

                Kommentar

                • NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

                  #23
                  scheinbar nicht. klär mich auf!!

                  ...wird dann aber wohl wieder viel ot und verwirrt etwas.

                  gruß

                  frank


                  ps: gehts hier eigentlich um EIN horn mit zwei vib im freien???

                  Kommentar

                  • crz
                    crz
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.04.2002
                    • 286

                    #24
                    ... fassen wir nochmal zusammen:

                    - Preisrahmen: 500 - 600 EUR mit Option die alte VIB + Verstärker miteinzubeziehen.
                    - Es gibt die Musikerkombination 115/B + 208/H von VISATON. Diese wurde von HobbyHifi getestet und für ziemlich gut befunden. Timmermanns schrieb, "damit machen sogar Opernstimmen Spass". Das gilt wohl für einige hier genannte ALternativen sicher nicht. (MHB 15)
                    - Diese Kombination wird klanglich bestimmt nicht viel schlechter, wenn man die 208/H durch die VIB ersetzt. Man verliert natürlich einiges an Pegelfestigkeit im MT/HT Bereich.
                    - Als Alternative könnte man auch an eine Experience V20 oder Fiesta 30 denken. Nachteil aus meiner Sicht: teuerer Verstärker notwendig, um die Hochtöner vor clipping zu schützen.
                    - @Frank: Was ist ein gutes Topteil für 500EUR? Sowas wie 115/H? (ch glaube das ist klanglich der 208/H + 115/B Kombi deutlich unterlegen.)

                    Anstelle ein BGS 40 Horn ein BGS 40 BR System zu bauen (165L + 35 HZ) ist eine sinnvolle Alternative. Was mich hier abschreckt ist der Wirkungsgrad von 89 dB! Das packen ja meine VIB's auch! (zweimal 86 dB phasengleich abgestrahlt bei 2*1 Watt gibt 92 dB, das gibt zusammen (rechts + links) 89 dB/Watt. Gut - mechanisch packt der BGS 40 bei tiefen Frequenzen einiges mehr ...

                    Gruß
                    Christian

                    [Dieser Beitrag wurde von crz am 10. Februar 2003 editiert.]

                    Kommentar

                    • maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

                      #25
                      Frank!

                      OT: Einhörner vibrieren im Freien. Wo sonst? Besonders wenn ihnen kalt ist. *gg*

                      Weniger OT waren meine Postings der letzten 2 Jahre - natürlich nur aus subjektiver Sicht!

                      Gute Nacht, maha

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #26
                        Wenn du 115/B baust, fang nicht unter 2/Stack an. Ob du dann zwei Stacks baust oder einen 4er ist ncih so entscheidend, ein Horn alleine hat auf jeden Fall keinen Wert. Egal ob drin oder draussen. Die Ugf ist zu hoch, der Basspegel zu gering.

                        auch wenn du rausgehst, würd ich dir eher zwei BR-Subs empfehlen.

                        Schau dich mal nach Kappa 15LF von eminence um. die machen in 120Liter 40Hz ne recht gute figur für ihren Preis.

                        Ich würde die Vib nicht plagen. Alles was deutlcih und/oder üebr längere Zeit über Zimmerlaustärke hinausgeht erfordert Profilautsprecher.

                        farad

                        Kommentar

                        • NoName
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2001
                          • 860

                          #27
                          hallo christian,

                          > Es gibt die Musikerkombination 115/B + 208/H von VISATON. Diese wurde von HobbyHifi getestet und für ziemlich gut befunden. Timmermanns schrieb, "damit machen sogar Opernstimmen Spass". Das gilt wohl für einige hier genannte ALternativen sicher nicht. (MHB 15)

                          die 208/h hab ich bisher nicht zu hören bekommen. es würde mich aber sehr wundern, wenn diese nicht von meinen koax-kisten (um 500€/stück) oder der vorgeschlagenen 10/2 (um 200€) getoppt würde. wahre wunder werden die beiden breitbänder auch nicht bewirken können. die 10/2 wurde als preiswerte einsteigerkiste für kleine röhrenamps entwickelt und ist mit chassis des italienischen herstellers ciare bestückt. der klang ist daher eher hifi-mäßig; 94dB, grenzfrequenz 50hz, bilder auf anfrage.

                          wenn ich mich anstrengen soll, laß ich mal ein paar messungen machen und tipp Dir einen schicken bericht wie bei bt. "unglaubliche dynamikreserven bis hin zu discopegeln; dennoch vergaß sie nicht die details silbrig fein zu zelebrieren. dabei hatten die angeschlossenen trioden-verstärer mit der reinsilber-verdrahtung keine problem, das temprament der 10/2 im zaum zu halten. ein kalvier hatte korpus und endlich die substanz, die man bei kleineren lautsprechern nur erahnen kann." *lol*

                          > Diese Kombination wird klanglich bestimmt nicht viel schlechter, wenn man die 208/H durch die VIB ersetzt. Man verliert natürlich einiges an Pegelfestigkeit im MT/HT Bereich.

                          open air ist allerdings bessere projektion gefragt. stell die vib mal in den garten und geh fünf meter weit weg.

                          > - Als Alternative könnte man auch an eine Experience V20 oder Fiesta 30 denken. Nachteil aus meiner Sicht: teuerer Verstärker notwendig, um die Hochtöner vor clipping zu schützen.

                          wie laut solls denn wirklich werden? wirkungsgrad senkt die stromkosten.

                          > Was ist ein gutes Topteil für 500EUR? Sowas wie 115/H? (ch glaube das ist klanglich der 208/H + 115/B Kombi deutlich unterlegen.)

                          die 115/h setzt auf einen sehr kleinen ht-treiber. ich würde (aus preislichen gründen) für diese anwendung einen 1"-treiber mit 44mm kalotte und passendem horn empfehlen. die gibts in sehr guter qualität von beyma oder b&c. drunter einen ciare 15.75w (-> messungen in der k&t oder hh) und gut ist die sache. die kosten wären 200€ für den bass und etwa 250€ für horn und treiber. noch besser wäre ein 1,5" treiber, um die trennfrequenz senken und die belastbarkeit erhöhen zu können. die mehrkosten liegen bei etwa 100€.


                          falls Du aus der nähe bist (raum hannover), kannst Du Dir die vorschläge gern mal anhören.

                          gruß

                          frank

                          Kommentar

                          • crz
                            crz
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.04.2002
                            • 286

                            #28
                            ... der war gut :-)

                            "unglaubliche dynamikreserven bis hin zu discopegeln; dennoch vergaß sie nicht die details silbrig fein zu zelebrieren. dabei hatten die angeschlossenen trioden-verstärer mit der reinsilber-verdrahtung keine problem, das temprament der 10/2 im zaum zu halten. ein kalvier hatte korpus und endlich die substanz, die man bei kleineren lautsprechern nur erahnen kann."

                            Kommentar

                            • MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

                              #29
                              Hallo:

                              Ich habe mal noch einen weiteren Vorschlag! Eine Art Preis-Leistungs-Empfehlung...

                              Ich habe die 115/H gebaut und war durch und durch unzufrieden. In meinem Raum (16qm) war das Ding einfach nicht richtig aufgehoben! Aber mit einer veränderten Weiche konnte man das Ding ganz gut in Richtung HiFi trimmen...

                              Vorteil:
                              -Mehrkosten zum BR-Sub ca. 80Euro (FQW+HTH)
                              -Fürs Freie ausgelegt!
                              -angenehmer Kickbass, der bei geänderte Weiche gut rüber kommt (Anhebung kann bei geringem Hörabstand nicht schaden)
                              -Wirkungsgrad von über 94dB
                              -Robust und unkaputtbar
                              -Keiner stellt ein Weißbierglas oder Colaglas auf Deinen VIBs ab!

                              Nachteil:
                              -Weniger Tiefbass
                              -relativ ungünstige Trennung des HTH (könnte später gegen vollwertigen 1"-Treiber getauscht werden)
                              -Klanglich Einbußen

                              MIKE

                              P.S.: Hier sind die Links zu den 115/H usw.
                              I
                              I
                              I
                              V

                              ------------------
                              Mein Heimkino 115/H modifiziert Meine kleine PA-Anlage Bühnenmonitor

                              Kommentar

                              • NoName
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.12.2001
                                • 860

                                #30
                                hallo christian,

                                > ... der war gut :-)

                                ist aber nicht mal gelogen. das ding ist fürs geld wirklich ordentlich und weit von irgendwelchem bumm-bumm entfernt. die impedanz ist röhrenfreundlich und ohne große anstiege. im wohnraum reicht das mit bass auch locker aus. bei ausreichend membranfläche relativiert sich das mit der unteren grenzfrequenz auch etwas, sofern der mt-bereich nicht deutlich lauter wird (-> intertechnik 10/2 "akkord", k&t 5/2001).

                                ich wollte damit nur zum ausdruck bingen, daß man nicht immer alles so hinnehmen sollte, was in den zeitungen steht. bt hat kürzlich auch den hochpass-gefilterten mega-bass mit 1,200µF mkp vorgeschlagen. bei seinem high-power projekt "jetstream" sind am ende kaum 90dB@2,83v übrig geblieben. wahrscheinlich war da aber bei der messung einfach die eingangsspannung geringer oder wo mag der ursprüngliche wirkungsgrad geblieben sein?!

                                gruß

                                frank


                                ps: sein aktueller artikel zum da-wandler würde hier wahrscheinlich in der luft zerrissen werden. hatten wir ja früher schon häufiger hier.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X