Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB +115/B

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

VIB +115/B

Hallo zusammen,

um meine VIB (WSP 21 S + DSM 25 FFL) partytauglich zu machen denke ich über eine Erweiterung mit dem PA-Basshorn 115/B nach. Die Kosten für diese Erweiterung sind mit ca. 600 EUR (inkl. Aktivweiche Thommessen EX-505 und gebrauchten Amp) relativ moderat. Natürlich kann die VIB pegelmäßig nicht mit der 208/H mithalten, aber aber insgesamt müßte ich mit dieser Lösung besser fahren als mit einem neuen Päarchen Experience o.ä. !? (z.B. keine Gefahr mit clipping den HT zu grillen)

Wie groß ist eigentlich die Entlasung für die VIB's bei einer aktivien Trennung bei 80-100 HZ?

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
    Christian
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

hallo,

wieso muß das gerade ein horn im bass sein? reicht da nicht einfach eine br-kiste mit dem 15er drin?

durch die aktivweiche bekommen die vib einen hochpass-filter, oder? das wäre günstig, um sie unnötigem hub zu entlasten.

wie groß sind denn die partys etwa? die hörner kommen erst ab vier stück so richtig gut (-> mike oder farad fragen), da sonst die untere grenzfrequenz recht hoch liegt. das macht daheim aber wohl wenig sinn.

gruß

frank

Kommentar

• crz
      crz
      Registrierter Benutzer
      • 16.04.2002
      • 286

... was für das Horn spricht:

- enormer Wirkungsgrad
      - sehr preiswerter BGS 40
      - mechanisch robust (Chassis geschützt)

Ein normaler BR-Woofer wird deutlich teurer, zum einen beim Verstärker zum anderen beim Chassis (TIW 400??).

Der extreme Tiefbass wird auch gar nicht benötigt, mit 50Hz kann ich gut leben.

Wieso wird die untere Grenzfrequenz beim Einsatz von 4 Systemen niedriger? Glaube ich nicht.

Einer reicht mir pegelmäßig, im Vergleich zur VIB ist es doch ein Quantensprung im Pegel!

Viele Grüße
      Christian

Kommentar

• NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

man kann ein 15" chassis wie den bgs40 auch einfach in eine br-kiste einbauen. es muß ja kein tiw sein.

gruß

frank

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

* Enormer Wirkungsgrad stimmt nicht. Schau dir den Pegel bei 50Hz an und vergleiche ihn mit einer BR-Box, die bei 40Hz getuned ist.

Der Unterscheid ist minimal. (Der Unterschied kommt im Kickbereich!)

* Preiswert ist so ne Sache. Der BGS40 ist nicht teuer für einen PA-Lautsprecher. Das liegt aber daran, dass er kein PA-Lautsprecher ist! Der BxL ist klein, die Membran nicht ausreichend stabil für echten Hornbetrieb. Für die Musikerbox 115/B reichts allemal. Wenn du den BGS40 in ne BR-Box baust isses auch nciht teurer.

Schau dir mal die billigen Mivocs an. Auch da gibs welche mit geringer güte, die man in kleine Gehäuse zwängen kann.

* Mechanisch robust. Meinst du jetzt, wegen der geringen Auslenkbarkeit auf grund des Strahlungswiderstandes? An diese Grenze wirst du daheim selten stoßen. Da sind dann schon ordentlcihe Pegel erreicht.

Oder meinst du gar, dass dir keiner in den Bass tritt? Also Schutzgitter gibts beim örtlichen Stahlhandel billig, Frontex von Intertechnik sit auch zu bezahlen. sieht sehr schön aus und ist mit 2mm Lochblech drunter auch mit Stahlkappen nicht kleinzukriegen. Ich habs ausprobiert.

* 50Hz klingt für mich wie ne Standard-PA-BR-Abstimmung.

* Weil sich die Mundfläche addiert. Dann glaubstes eben nicht, ist aber so.

* Der Pegel wird sehr hoch sein. Ohne Zweifel. für Home-sub anwendungen sind Hörner (ausgenommen Eckhörner!) aber nicht sinnvoll. Ich hab oben geschrieben warum.

Das einzige was für sie spricht ist die Charakteristik und der kommt man mit nem Urps sehr nahe. Der ist auch billig. aber: Man braucht n Behringer zum entzerren udn nen t-amp zum betreieben.

Ich rate dir davon ab, eine 115/H daheim zu betrieben.

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

Ich kann da Farad nur zustimmen! Nimm ein 120l Liter BR-Gehäuse Tuning auf ca. 40Hz! BGS40 rein, ca. 300W RMS dran und Du hast Pegel bei freier Aufstellung (nur Boden hilft mit) zum Nachbarn töten! Glaube es mir!

Ich habe sowohl 115/B als auch eine BGS40-BR-165l-35Hz-Tuning-Kiste! Für eine Party reicht ein BR und der ist, wenn Du 120l nimmst, richtig handlich! Das Horn braucht mind. ein 4er-Stack! Wir haben mal 2 getrennt (rechts links) aufgestellt und dann (beide auf Rollen) sie in der Mitte (bei laufender Mucke) zusammen geschoben! Du glaubst es nicht, wenn Du es nicht gehört hast...! Das ist der HAMMER-UNTERSCHIED!

MIKE

Kommentar

• crz
              crz
              Registrierter Benutzer
              • 16.04.2002
              • 286

@Mike:
              Bei welcher Frequenz trennst Du die Hörner? Kann es sein, dass sich Dir wegen einer relativ hohen Trennung so bassschwach vorkommen. Zumindest im Test von HH war man mit EINEM Horn auch schon sehr zufrieden, die Trennung erfolgte aber bei ca. 80-100 Hz.

An einen BR-Woofer mit BGS 40 habe ich wirklich noch nicht gedacht. Kommt nach meinen Berechnungen zwischen 50 und 90 Hz auf ca. 89 dB und bringt bezogen darauf 30 - 35 Hz als untere Grenzfrequenz (-8dB). 89 dB heißt aber auch, dass das Ding mindestens die vierfache Leistung braucht als das Horn. Deshalb nochmal die Frage, wie ihr das Horn einsetzt (Trennfrequenz) ...

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

Hallo!

Das Basshorn sollte auf keinen Fall höher getrennt werden als 100Hz. Das sehe ich auch so. Das Problem ist und bleibt der Anstieg von 50bzw.60Hz bis 120Hz. Der wird dadurch auch nicht besser... Trennst Du sehr steil (18 oder 24dB) kannst Du den Buckel nicht ausgleichen, die Ankopplung sollte aber besser gelingen. Trennst Du mit nur 12 oder gar nur 6dB, kann man den Buckel durch die Trennung entschärfen. Dann läuft das Ding aber schon fast als MT-Horn...

Nochmals:

Der BR-Sub (siehe auch Gallerie) war bei mir mit einem 15W/4ohm-Stereo-Anlagen-Brüllwürfel in Betrieb und der Pegel war nicht gerade mager... Das reicht für InDoor-Use noch aus! Mehr darfs natürlich schon sein... (Wenn man ein wenig krank im Kopf is!!! So wie ich!)

Noch ein kleines Rechenbeispiel:
                89dB + log(50W)*10 = 106dB Wer braucht mehr als 106dB zuhause FREIFELD! Stell das Ding inne Ecke und Du bekommst schlappe 6-9dB hinzu! MIT EINEM!

Und nochwas:
                Unterschätze bitte die untere Grenzfrequenz nicht. Da macht der BR einfach viel mehr Spaß! Druck macht das Horn, Bass der BR!

MIKE

P.S.: Falls Du in der Nähe von München bist, kann ich Dir auch einen Hörtermin anbieten!

------------------
                Mein Heimkino 115/H modifiziert Meine kleine PA-Anlage Bühnenmonitor

Kommentar

• MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

P.S.: Wenn Du einen 15- oder besser 31-Band-EQ hast, dann nimm natürlich das Horn! 60Hz usw. einfach die paar dB hoch und die 120Hz ein wenig runter und fertig is der Sound!

MIKE

Kommentar

• NoName
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2001
                    • 860

hallo,

mit zwei preiswerten 30ern (oder gar 15ern) kann man im gleichen volumen wie beim bb15 daheim eine ganze menge ausrichten. ohne hochpass wird sich die vib ohnehin deutlich früher verabschieden, ist ja nun auch nicht gerade ein wunder an wirkungsgrad.

wie groß sind denn die räume bzw. partys? so 50 leute? mit meinem br-15er kann ich das komplette haus mithören lassen, ohne daß der sich groß anstrengen müßte.

vorschlag: zwei monacor spa-30pa (75€/stück liste) in gut 120 liter br oder für mehr power ciare 15.75w (200€ liste) in 80liter mit f-3=35hz.

gruß

frank

ps: in einem 30qm-raum verhält sich das horn in der ecke ohnehin anders, verliert bei tiefer trennung aber auch seine vorteile

Kommentar

• crz
                      crz
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.04.2002
                      • 286

@Mike:
                      Danke für das Angebot. Ich komme aus Frankfurt, also ein bisschen weit weg ...

@Frank:
                      Die VIB soll auf jeden Fall über den Hochpass des EX-505 laufen.
                      Im Haus langt mir die VIB bisher eigentlich ganz gut. Die Erweiterung war für Feiern im Freien gedacht (50-70 Leute). Es geht mir nicht unbedingt um Hörsturzpegel, eher darum stille Reserven zu haben.

Werde mir eure Vorschläge nochmal durch den Kopf gehen lassen ...

Gruß
                      Christian

[Dieser Beitrag wurde von crz am 10. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• NoName
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2001
                        • 860

hallo,

> Im Haus langt mir die VIB bisher eigentlich ganz gut. Die Erweiterung war für Feiern im Freien gedacht (50-70 Leute). Es geht mir nicht unbedingt um Hörsturzpegel, eher darum stille Reserven zu haben.

da ist die vib natürlich nicht unbedingt in ihrem element.

wie wärs denn über eine fullrange-kiste für draußen nachzudenken? den sub könntest Du dann zunächst weglassen und bei bedarf zuleihen. dann können die anderen lautsprecher im wohnzimmer bleiben. ein ordentliches topteil (25er oder 30er tmt) kann man für etwa 200€/stück realisieren, bißchen per eq nachhelfen und es gibt auch ausreichend bass für draußen.

sowas kann man natürlich auch ins zimmer stellen, 30er koax mit 94dB, lief bei der gartenparty letzten sommer so bei maximal 5watt.
                        http://www.vollgashifi.de/projekte/frank/koax.jpg

gruß

frank

Kommentar

• Nuggets
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2001
                          • 571

@ crz:

wenn schon ein Horn, dann nicht das 115/B! Sieh dir mal den Frequnezgang an! Wo kannst du den bei Konserven-Musik brauchen? Da hast du "Bass" im Bereich von 100-200Hz, darunter ist nichts! Das ganze hat zwar einen ordentlichen Wirkungsgrad, was aber dann die Kombination noch unpassender macht!
                          Wenn du schon ein Horn bauen willst, dann bitte das BEC1. Momantan baue ich es auch auf, wobei aber zu erwähnen ist, dass es einfach zu groß ist. Zur Zeit stehen die Teile noch im Keller, dort kann aber das Horn nicht zusammengebaut werden, weil ich es sonst nicht mehr heraus brächte. Tja, das Horn baue ich auch nur deswegen, weil ich zum einen wissen will, wie ein großes Horn spielt, und zum anderen weil es doch hi und da mal bei Parties gebraucht werden kann. Allerdings würde ich ein solches Horn nie für HIFI einsetzen.
                          An deiner Stelle wäre mir die VIB zu schade, ganz ehrlich.

Nuggets
                          Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                          Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                          Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

Hi,

Einfach MHB 15 2x kaufen und damit glücklich sein. MHB-Serie ist eine preiswerte Serie von Disco-Boxen welche es mit einem 15", 12" oder 8"-Bass gibt. MHB 15 kostet sowas knapp über 100€, dafür bekommt man einen 15"-Bass drei 8 oder 10cm Mitteltöner und ein Hochtonhorn, das alles fertig im Gehäuse und mit Weiche. Der Bass ist bei uns im Verkaufsraum (30x8x3,5Meter) ziemlich fett, für meinen Geschmack sogar überbetont. Für den Preis find ich das Teil gut, würde ich sowas brauchen hätte ich schon längst 4 Stück.

------------------
                            Mit freundlichen Grüßen de Basstler

[Dieser Beitrag wurde von Basstler am 10. Februar 2003 editiert.]
                            Straight-forward!

Kommentar

• maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

CRZ!

Entlaste die VIBs steilflankig-aktiv von Frequenzen unter 100 Hz.... Du wirst dich wundern, wie laut und sauber sie plötzlich tönen.

Das ist keine Kritik an der VIB! Die ist gut!!!

Nur:
                              - Bei 50 Hz beträgt die mechanische Belastbarkeit des WSP21 etwa 10 (??) 20 (??) Watt. Während die elektrische Belastbarkeit noch lange nicht ausgereizt ist.
                              - Bei einer steilflankigen AktivTrennung rund um 100 Hz nähern sich beide Belastbarkeiten an. (<-- das OPTIMUM!!!)
                              ---------------------------------------

mahas schnelle Vib Analyse (*ggg*)
                              Zwischen 45 und 60 Hz wird der maximale Hub auftreten. Diesen auszureizen benötigt es höchtens 20 Watt. (Ja ja ... es sind VerstärkerVOLT). Mit der thermischen Abfuhr von 20 Watt hat die 50mm Coil wenig Probleme. Oder? Aber mehr geht leider nicht, denn wir wollen ja über 5 Oktaven linear bleiben!
                              Die el. Belastbarkeit wird also nicht ausgereizt!!!
                              ------------------------------------------
                              Ui! Der steilflankig hochgepasste WSP21 verkraftet bei 100Hz auch 100 Watt! Ohne mechanisch an den Nichtlinearitäten anzuschlagen! (Psst: es klingt auch viel besser!)

Gruß, maha

Kommentar

Lädt...
                              X