Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX Spezial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    DSM50FFL bei 10kHz ist schrecklich. Plärr! So sehr ich diese Chassis schätze (ANDERE schreiben immer "oh schriller Kreisch"), so sind 10kHz doch ungeeignet. 19er Kalotten sind gut im Car Hifi-Spiegeldreieck. Beengte Platzverhältnisse! Die Bündelung der 25er ist unkritisch und bei den meisten Aufstellungen nicht schädlichg für den Klang. Breite Abstrahlung hat auch Nachteile, die man nicht unterschätzen sollte!

    Die aktuelle compact arbeitet mit TIW360, AL170, TI100 + KE25SC. Ohne Qualitätsverlust könnte man kein Chassis entbehren.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      sorry Frank, muss dich berichtigen, eine aktuelle Atlas compact gibt es nicht !

      Es gibt nämlich momentan KEINE ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        @FrankS

        hast du die Vierer Version mal gegen die Dreier gehört? Ich war von der MKIII schon vor Jahren begeistert, der TI100 hat mir in der Kombi nicht so gut gefallen wie sonst und auch nicht so gut wie die DSMs zusammen. Ich habe es leider auch nie direkt gehört weil Visaton die MKIV aus der MKIII umgebaut hat.

        10kHz sind auch für eine 50er Kalotte natürlich übertrieben hoch. Eine 25er Kalotte kann man aber ab 2kHz ankoppeln! Das ist einfach unsinnig tief.

        Die breite Abstrahlung schafft im Hochtonbereich genau die gewünschte "Brillanz" am Hörplatz.

        Beide Kalotten werden im RAR auf Linear gezüchtet, die breit abstrahlende bringt aber mehr Energie in den Raum.

        Die KE25SC ist in dieser Hinsicht ein Sonderfall weil sie das Gitter besitzt, dass die Superhochtoneigenschaften ein wenig verbessert. Eine 25er Kalotte bleibt sie trotzdem.

        19er Kalotten werden seit eh und je um 4kHz /12dB abgekoppelt. Geht man hier auf 4,5kHz und 18dB ist Belastbarkeit enorm und sollte für Hifi-Pegel ausreichen.

        farad

        Kommentar

        Lädt...
        X