Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX Spezial

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 21.11.2024

VOX Spezial

Hallo ich könnte ein paar gute Ratschläge brauchen, b.z.w.
    wer könnte das mal in ein Speakerprogramm eingeben?
    Visaton 253 HT und MT unverändert jedoch einen GF 200
    seriel in der Front sitzend.
    Ich habe bereits ein Mustergehäuse gebaut Größe 23,0 / 98,0 / 28,0 cm um 7° nach hinten geneigt und musste zu meinemn Erstaunen feststellen, der GF 200 ist viel zu laut!!! ein trockener pulsierender Bass das es für ein Normalwohnzimmer zu heftig ist und mit dem HIEND Gedanken nichts zu tun hat.
    Ich habe nun die Luftspule ( Bass ) aus der Weiche genommen
    ( wie bei der alten 252 ) und der Bass hat sich beruhigt, ist jedoch selbst im geschlossenen Gehäuse noch zu laut jedoch absolut tief und knarzig. Nun komme ich wohl um eine Änderung im HT und MT Bereich nicht rum oder?
    Wer sich fragt warum das Ganze - nun die Vox ist schön aber für mich zu Groß und Aufstellungskritisch durch den seitlichen Bass
    die Concord ist noch Größer.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

So wird das nix!
    Bau die Classic 200 oder Atlas 250 , halt mit einem 20er Bass.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

Ich finde die Idee ganz interessant, eine Box zu bauen, die
      • dank d'appo etwas stärker bündelt - was ja nicht schlecht sein muss in modern eingerichteten Räumen.
      • ohne Seitenbass nicht so aufstellungskritisch wie eine Vox ist.
      • bässer / pegelfester als eine Couplet ist.
      • nicht so ein Trümmer wie eine V20 oder Concorde ist.
      Und wenn das ganze vielleicht sogar mit einem geschlossenen Trocken-Bass funktioniert - um so besser.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

@albo...

Ja, fände ich auch, aber da sollten Profis ran.
        Einfach mal so machen wie egtop wird nichts, da die Weiche auf Seitenbass ausgelegt ist!
        Die Aufstellungsprobleme wegen Seitenbass kann ich nicht nachvollziehen!

@egtop

Versuche mal die Weiche der Atlas 250 KE, aber auf D'Appo umgerechnet mit:
        http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm
        Berechnungstools D`Appo

Zuletzt geändert von walwal; 15.12.2004, 11:38.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Ich glaube, es wäre ein gute Idee, wenn Visaton auf allen Dokomenten und Teilen, die Firma an den Endkunden ausliefert, einen Hinweis aufnehmen würde:

"DIE ÄNERUNG DER BESTEHENDEN BAUVORSCHLÄGE IST NUR FÜR AUSREICHEND QUALIFIZIERTE PERSONEN RATSAM!!!!"

"FALLS SIE AUF DIE IDEE KOMMEN, EINE ÄNDERUNG VORZUNHEHMEN, BITTE ERST IM VISATON FORUM NACHFRAGEN!!!"

Denn es ist doch wirklich zum Heulen: da baut sich der mann eine Box, investiert Zeit und Geld und muss feststellen, dass es nur noch ein Haufen Schrott ist...

Dies muss auch auf jeder Visaton-Seite erscheinen, wo die Weichen oder Gehäusen abgebildet sind. Anders ist dem unqualifizierten Tatendrang der ambitionierten Laien wohl nicht Herr zu werden.

@egtop: nix für ungut! Aber Du bist leider nicht der erste hier....

Grüße
          Harry
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

CBM hat doch das mal gebaut.

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3863

einfach mal anmailen, er hilft bestimmt. Mit simulation sollte man auf Basis dieser gemessenen Weiche weiterkommen. Alles andere ist eigentlich nicht zu empfehlen, wenn man nicht messen kann.

farad

Kommentar

• crz
              crz
              Registrierter Benutzer
              • 16.04.2002
              • 286

... also ich kann mich albondiga nur anschließen: VSIATON, entwerft doch mal No-Voxen mit den neuen TIWs. Ich denke da an Kombiantionen wie TIW 250/300 + 2*AL 130 + KE 25 SC! Vom Design her finde ich die Box von CBM sehr schick, als Alternative könnte ich mir noch eine Zweiteilung a la JetStream (HobbyHifi) vorstellen, also quasi TIW-Gehäuse + Couplet (meine Concorde light in MDF wiegt pro Stück ca. 40 Kg, das ist schon ziemlich "unhandlich").

Viele Grüße
              Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
                egtop

VOX Spezial

Seit halt nicht so streng mit mir.
                Da mir die Schwirigkeiten bekannte sind habe ich natürlich nur 1 Stück Muster gebaut jedoch wer auf der Suche nach einer Standbox unter 1 m ist ( Frauenfreundlich ) wird nur halbherzige Lösungen finden.
                Ich habe gestern noch einwenig probiert indem ich verschiedene Wiederstände einfach überbrückt habe.
                Offensichtlich ist die Bassüberhöhung bei der Übergangsfrequens um 200HZ MT zu TT.
                Warscheinlich klingt der GF 200 einfach höher als der TIW 250
                wenn mann die AL klanglich etwas anhebt ergibt sich schon ein sehr tolles Klangbild.
                Ich bastel halt noch einwenig weiter den im Basteln liegt der Spass oder?.

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Neue Revision der Atlas compact mit TIW300.

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Dann aber auch mit sinnvollen Chassis! Es muß eine neue kleine Kalotte her. Eine 25er Kalotte ist für 2-Wege Kombis ok, aber für eine 4-Wege-Box einfach fehl am Platz.

farad

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27976

@egtop
                      (fehlt da nicht ein "g")?

Bei Boxen unter 1 m würde ich nicht D'Appo machem, da sonst der HT zu tief ist.
                      Ansonsten mach weiter, vielleicht wird es doch was.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27976

@farad

KE 19 SC

Alan Parsons

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Es muß eine neue kleine Kalotte her. Eine 25er Kalotte ist für 2-Wege Kombis ok, aber für eine 4-Wege-Box einfach fehl am Platz.

->Warum denn das? Die Ankopplung der KE25SC an den KI gelingt doch wunderbar! Und belastbar ist die kombination auch noch. Was will man mehr?

KE19SC ist bei großen Monitoren fehl am Platz. Platz ist vorhanden, die Technologie bei der Membranherstellung ebenfalls. Eine 19er wäre für die Dynamik ungeeignet - die Fläche geht quadratisch ein! Nur als Horn annehmbar.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27976

OK

Wahrscheinlich kam der Wunsch weg Bündelung auf.

Alan Parsons

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

die Chassiskombination ist einfach unsinnig. Warum einen vierten Weg wenns auch ohne Probleme mit dreien geht?

Eine Box aus TIW300 (hoch laufen lassen, wenn er taugt!) AL130 und KE25SC erfüllt ihren Dienst sicher nicht deutlich schlechter.

Die Alternative wäre eben wirklich auf breite Abstrahlung auch im Hochtonbereich zu gehen und ne kleinere Kalotte einzusetzen. Die "alten" Metallkalotten laufen bis fast 10kHz hoch, da braucht man keine 25er Kalotte mehr. Der Hochton ist nicht der limitierende Faktor wenn man nicht extremes Musikmaterial hört.

gruß, farad

Kommentar

Lädt...
                              X