Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lack zu Beschichtung von LS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rallyfreewind
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2004
    • 38

Lack zu Beschichtung von LS

@ visaton, @ all

Im anderen Forum (Audionav..) wird gerade über diesen

http://www.visaton-bausaetze.de/hifi/sound_vanish.htm

Lack geposted.

Was ist eure Meinung dazu? Ist ja schließlich ein Visaton Produkt.

Grüßle
    Marco
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Überflüssig!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rallyfreewind
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2004
      • 38

@walwal
      Der Lack oder das Thema?

Grüßle

Kommentar

• maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

Hi!

Ich pinsle gerade......... Versiegelung auf LärcheSchiffboden.
        100 mL reichen für 1m²
        ----------------------

--> einem 13er kann man etwa 1ml auftragen.
        --> Dieses mL wiegt etwa 1g
        ==> dieses eine Gramm ändert die bewegte Masse prozentual schon heftig. Die mech. Reso wird sinken....., die Schwinggüte ansteigen.
        ---------------------------------------------------------------------

Ausgehärteter Lack ist spröde (hart) . Diese "harte" Schicht sitzt außen! Daher ändern sich auch die Eigenschaften der Membrane.
        Sie wird biegesteifer. Bla... bla.......

Eine Beschichtung kann aber auch dauerzäh sein. Wie gehabt, die Eigenschaften der Membrane werden verändert. Die zähe Beschichtung wirkt bedämpfend......

Was nun? Tut der Auftrag Membranschweinereien bedämpfen? Oder tut er sie in höhere Bereiche verlagern?? Gibt es einen Mittelweg?

Gruß, maha

PS: Also wie jetzt?

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4506

Kalottenhochtöner kann man sich mit einer zusätzlichen Beschichtung gründlich versauen. Ist ja klar, wenn man bei der geringen bewegten Masse noch was draufschmiert, kann sich ne Menge verändern. Für Volker habe ich mal eine Kalotte beschichtet.

Tieftöner kann man getrost anpinseln. Mir ist es zwar noch nie gelungen, durch eine Beschichtung einen Lautsprecher wirklich zu verbessern. Aber wenn eine andere Farbe gewünscht wird, ist das die Lösung.

Bei Konusmitteltönern sollte man schon vorsichtiger sein. Wenn das Mittel dauerelastisch und dünn ist (wie LTS 50), kann nicht viel passieren.

Gegenfrage: Wozu sollte man die Lautsprecher einstreichen, außer zu einer optischen Änderung oder wegen der werblichen Aussage? Echte Klangverbesserungen sind eigentlich nicht möglich.
          Admin

Kommentar

• Rallyfreewind
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2004
            • 38

Vielen Dank genau diese Info zeichnet dieses Forum aus.

Ich habe im anderen Forum einfach bemerkt, wie dem Fragesteller H.K.
            niemand geantwortet hat und eigentlich hat mich die Sache auch interessiert.

Grüßle
            Marco

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Original geschrieben von Rallyfreewind
              Vielen Dank genau diese Info zeichnet dieses Forum aus.

Ich habe im anderen Forum einfach bemerkt, wie dem Fragesteller H.K.
              niemand geantwortet hat [ ... ]
              Vielleicht konnte niemand antworten ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28080

@rfwind
                Der Lack ist überflüssig. Siehe oben.
                Wie sagte die Tomate zu ihrer Nachbarin in der Ketchup-Flasche; "Und wie fühlst du dich?" "Überflüssig"
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rallyfreewind
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2004
                  • 38

Ok Danke, ich werd H.K. mal den Tipp geben hier nachzulesen.

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4506

@ Ralleyfreewind: Übrigens, "Sound Varnish" ist kein Visaton-Produkt. Oder habe ich die Frage im 1. Beitrag falsch verstanden? Wir haben das LTS 50, das vor allem die ausgebleichte Papiermembran wieder schön schwarz macht. Es ist so dünnflüssig und elastisch, dass die Eigenschaften der Membran auf keinen Fall verschlechtert wird.
                    Admin

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9751

Ich möchte da etwas genauer nachhaken,
                      habe in irgend einem Buch mal gekesen, dass diese weichen Beschichtungen hauptsächlich Breitbänder im Hochtonbereich besser machen, nicht mehr so viel Resonanzschwingungen, oder waren es Partialschwingungen??? ist da was dran, kann ich beispielsweise den B200 besser machen, oder kann man wirklich nur die farbe damit ändern.

Gruß Timo

Kommentar

• Rallyfreewind
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2004
                        • 38

@ visaton
                        war mein Fehler, da sich der Link aus dem anderen Forum auf Postings beim Visaton Forum bezog. sorry

Grüßle
                        Marco

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28080

@timo

Die Antwort wurde schon gegeben, bevor Du gefragt hast:

Original geschrieben von VISATON
                          ......
                          Gegenfrage: Wozu sollte man die Lautsprecher einstreichen, außer zu einer optischen Änderung oder wegen der werblichen Aussage? Echte Klangverbesserungen sind eigentlich nicht möglich.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9751

Nein die Frage wurde nicht komplett beantwortet. Ich fragte im Bezug auf Breitbänder und speziell im Hochtonbereich.
                            Ich fange nicht umsonst so an "Ich möchte da etwas genauer nachhaken, "
                            Ich glaube dass sich im Hochtonbereich bei Breitbändern sich gewisse Spitzen und Senken im Frequenzgang rausfiltern lassen und deshalb habe ich nachgefragt. Ich weiß nur nicht ob ich damit den Breitbänderklang komplett kaputmache. Der B200 ist ja nicht gerade günstig, dass ich da einfach mal farbe draufschmiere, vielleicht hat ja Visaton da Erfahrung.

Gruß Timo

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Hallo Timo,

da hilft nur eins: selber kaufen, messen + hören;einstreichen, messen + hören...
                              Oder frage mal beim Audiotreff nach, da haben bestimmt schon einige Leute Erfahrungen damit gesammlt...

Meine Meinung dazu : wenn sich der Klang signifiknat verbessert, hat es vorher nix getaugt... ; ein interesasantes Beispiel war in der HH ; da war einmal ein 25 cm Breitbänder im Original gemessen und einmal in einer von einem Händler modifizierten Version; die Unterschiede waren minimalst...

Gruß Jörn
                              Nachtrag : ich habe den B200 gehört und wüsste nicht, warum ich das Risiko eingehen sollte; ihn durch bestreichen zu verschandeln
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X