Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belastbarkeit der VOX200 Light und VOX250 Light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

Belastbarkeit der VOX200 Light und VOX250 Light

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wieviel Pegel die Vox200Light und die Vox250 Light so packen.
    Allerdings interessiert mich nur der Mittelton- und Hochtonbereich. Also klingen die bei höheren Pegeln noch klar und unverzerrt, oder nicht?
    Die Belastbarkeit im Tieftonbereich interessiert mich nicht.

Grüsse
    Dennis
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Hallo Denis,

also mit Pegelmessungen kann ich nicht aufwarten. Wieso ist dir die Bassbelastbarkeit nicht wichtig? Egal.

Ich hab die 200lights als Rears im Heimkino.
    Nur nach der Papierform sind die W100 ja wohl mit 30 Watt und die TIs mit 40 Watt belastbar. Im Maximalpegel dürfte sich daraus herleitend kein wesentlich höherer Schallpegel ergeben, aber vielleicht sind dir auch die 2 dB noch wichtig.
    Deshalb hängt die Antwort auf die Frage eigentlich von deinen subjektiven Massstäben ab (was den ein höherer Pegel ist).
    Für Wohnzimmerkonsum mit Rücksicht auf Mitbewohner oder Nachbarn dürften sie ohnehin ausreichend laut und dabei unverzerrt spielen, für ne Party-Beschallung eher nicht.
    Ich für meinen Teil würde den möglichen Pegelunterschied in Relation zum Preisunterschied als zu vernachlässigen bewerten.
    Und die 200 light klingt wirklich sehr gut.

Gruß
    Peter

Kommentar

• johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

@PTebbe

Danke schonmal.

Mit "Basspegel ist unwichtig", meine ich, dass ich sowieso andere Tieftöner einsetzen würde. Deren Grenzen sind mir schon wohlbekannt.

Grüsse
      Dennis
      Grüße
      Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

Hier kommt noch eine Frage an die, die VOX200 Light und VOX250Light schonmal gehört haben:

Welche von beiden klingt für euch persönlich im Mitteltonbereich besser?

Grüsse
        Dennis
        Grüße
        Dennis

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Ja!
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

Hallo,

tja, gehört habe ich von den lights nur die 200er, und das auch nur kurz aufm Forumstreffen.

Irgendwie habe ich aber bei dem W100S das Gefühl, das dieser ne ganze Ecke besser ist als der W130S.

Ist jetzt die Frage, was länger (lauter) besser klingt. Der (bessere?) W100S oder der W130S mit höherem Kennschalldruck.

In die max. Belastbarkeit der Chassis wirst du garnicht kommen.

Grüße,

Meine Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Homepage!
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Ich bin immerwieder überrascht, welch hohen Pegel meine VOX200 hier bringen. (ich weiß Mr Woofa versteht was anders unter hohen Pegeln!)

Selbst an dem Yamaha RX-V530 kriegt man hier Pegel hin, dass es ne wahre freude ist.

Die (maximal!!) 3dB unterschied zur Lightversion reissens da nicht raus.

Man kann mit Hifilautsprechern schon auch hohe Schalldrücke erzeugen, ich würds bloss nicht über längere Zeit machen.

farad

PS: warum sollte ich auch? Liegen doch hier grad 15 B&C-Speaker rum.

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

Hallo Dennis,

hießt du willst den GF 200 oder den AL 200 einbauen, oder? Also von der Belastbarkeit dürfte das dann gleich sein. Die Light mit dem GF dürfte immer noch der absolute Preis-Leistungs-Geheimtipp sein.

Vor einiger Zeit - einige werden sich noch erinnern - mussten mein 200 lights als Frontlautsprecher herhalten.
                Am kräftigen Stereoverstärker eine absolut überzeugende Vorstellung, im Vergleich zur 251 (nicht der light) natürlich weniger Tiefbass, was bei Musik nicht so sehr ins Gewicht fällt, aber eine sehr angenehme Wiedergabe im Mittel-Hochtonbereich.
                Vergleich zur 250light mit den W 130 hab ich nicht.

Gruß
                Peter

MrWoofa hat die 200light bei mir auch gehört

Kommentar

• PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

Ach Dennis,

wenn du die FQ der 200 mit der 200light vergleichst, wirst du sehen, dass der HT in der light abgesenkt wurde, um mit dem etwas leiseren Bass des W200S zu harmonieren. Die W100S sind auch so leiser, die Weiche sieht aber den gleichen Serienwiderstand von 4,7 Ohm vor.
                  Ich könnte mir vorstellen, mit dem GF 200 im Bassbereich und gleichem Pegel mit dem AL 200, dass der HT weniger abgesenkt wird, also Original-Auslegung der 200 und die W100S etwas weniger zu zügeln, also Serienwiderstand 3,3 Ohm oder so.

Dann wär der Pegel mit der 200 praktisch identisch.

Gruß
                  Peter

Kommentar

Lädt...
                  X