Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klipschhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #16
    Hi!

    Farads Fragen sind gut.
    -------------------------------------
    97db/W/m auch. Es entspräche einem Wirkungsgrad von etwa 4%.

    ------------------------------------
    Will Rushlotus die Monitor890 untenrum mitttels Eckhorn "unterstützen"?
    IMHO: 4 langhubige reflexbehauste 12er genügen... genügen..... genügen.........

    maha

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 878

      #17
      Hallo

      Das 18" Timmermanns dürfte sich nicht viel anders verhalten als das Klipsch, weil der Schall ebenfalls zweimal umgelenkt wird.
      Das Stark-Horn wird nur einmal umgelenkt und wurde bis 500Hz entworfen. Wenn dir das zu klein ist, nimm ein Geist-Horn, das ähnlich konstruiert ist wie das Stark (einmal umgelenkt). Es dürfte dem Stark in punkto Fog nicht viel nachstehen. Natürlich kommts auch auf den Treiber an.

      Grüsse
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

        #18
        beim 'geister-eckhorn' wurde von den berechnungen her eine unterste hornfrequenz von 35hz gewählt, und dann das horn danach berechnet(rechnung nach stark), das nur, wo es gerade angesprochen wurde.....
        zum ankoppeln, so vom gehör her, wenn man ohne subweiche, also vollbereich betreibt, kann man schon so bis ca 300-500hz laufen lassen.
        auch eine möglichkeit ist, zb das 'vergrösserte' geister-eckhorn zu nehmen, was jemand mal vom 'normalen' geister eckhorn abgeleitet hat(thread im hifi-forum), allerdings is das teil wirklich nicht klein(1,3x1,3x1m), geht aber noch tiefer als ds 'normale'. da man dieses horn aber tiefer ankoppeln sollte, kann man dazu dann ein auf die hälfte in der höhe verkleinertes eckhorn nehmen(hat auch mal jemand gemacht) dieses ist dann nur für den kickbass bis in den unteren mt-bereich zuständig. oki, dabei ergibt sich ein 'turm' mit 1,5m höhe, aber wer den platz hat....*grinsbreit*
        mfg
        robert.
        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

        Kommentar

        • Boxenwastl
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2005
          • 501

          #19
          Ich habe ein altes Klinger Boxenbaubuch aus dem Jahr 1980. Darin befindet sich ein Bauvorschlag fuer das Klipschorn.

          Das duerfte das Richtige sein. Wenn du es moechtest, kann ich dir den Bauplan einscannen und ihn dir zusenden.

          Ich bin mir aber sicher, dass dieser Bauplan auch frei im Netz zu finden ist.

          Frage einmal bei www.audiotreff.de nach. Dort tummeln sich die Freaks und die koennen dir sicherlich weiter helfen.

          Das 18 Zoll Horn von Timmermanns hat zwei gravierende Nachteile.

          1) Es ist im Tiefbass nur mit aktiver Entzerrung zu betreiben und
          2) Es kann bis maximal 200 Hz betrieben werden, im Gegensatz zum Klipschorn, dass man bis in etwa 400 Hz hochjagen kann.

          Der Vorteil ist der entschieden leichtere Nachbau des Timmermann-Horns, den man ohne eigene Schreinerwerkstaette bewerkstelligen kann. Wenn dir das Eckhorn bis 200-250 Hz genuegt und du eine Endstufe mit der Moeglichkeit einer aktiven Bassenzerrung hast, wuerde ich das Timmermanns-Horn nehmen.

          Kommentar

          Lädt...
          X