Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klang-VOX252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #16
    @ seebaer,
    system warning! updates from wiffer 1.# to wiffer 2.# or to girlfriend versions X.# are always combined with enormous finacial side effects.

    @ digitalSoundfreak,
    denke wir sind hier sehr wohl im Thema, da IMHO gerade die VOX ein LS ist der erst mit ausreichender Leistung zu ihren vollen klanglichen performance kommt; insbesonders in punkto Präzision bei tiefen Frequenzen und schwierigen Passagen um TT-Bereich. Auch der HT/MT Bereicht wie auch die Räumlichkeit gewinnen bei ausreichender Versorgung wesentlich.
    Hatten Tests gemacht und zwischen Sony AV und einem Sony Stereo Amp mit mehr Leistung hin und her gewechselt.

    Die 218THX würde zwar leistungsmäßig sicher gut an 2 VOX passen, nur stresst micht die rack-mäßige Front optisch nun doch etwas; 2 C270er sind hingegen weiterhin auf understatement unterwegs.
    Das Geräusch der Trennrelais macht sich auch im T761 bemerkbar, zeigt IMHO aber daß NAD diese Bauteile wenigstens ausreichend dimensioniert; dabei imponiert mir auch deren lastfreie Lösung mittels Zeitverzögerung:
    Einschalten -> 1/2 Sekunde -> "plong!"(Relais) -> 1/2 Sekunde -> langsames Anfahren der Leistung; selbiges beim Umschalten auf 2<>5<>2 Kanälen.
    Dennoch wird der T761 mit 2x120W/5x80W wohl kaum zum Betrieb der VOX ausreichen.
    regards

    [Dieser Beitrag wurde von ST1100 am 23. Februar 2003 editiert.]
    regards

    Kommentar

    • woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

      #17
      Hi,

      Also, das mit der Leistung ist so eine Sache. Wenn man einen Extra-Sub fuer den LFE Kanal hat, dürfte man in 20 qm auch mit 50 Watt pro Kanal gut auskommen. Die sollten dann aber auch unter allen Lastbedingungen da sein!

      Gruss Woody
      Gruss Norbert

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Dann braucht man aber auch keine Vox.

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #19
          @ Frank S,
          Eben!

          wobei hier Leistung jetzt bitte nicht nur mit Lautstärke zu tun hat, es macht sich eben schon bei "normalen" Hörpegeln in punkto allgemeiner Exaktheit und "trockenheit" des TT bemerkbar wenn der "Antrieb" der LS passend dimensioniert ist.
          regards
          regards

          Kommentar

          • digitalSoundfreak
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2002
            • 104

            #20
            Nun nach 3 Tagen Hörelebnis bin ich mit meinen 270ern Leistungsmässig eigentlich sehr zufrieden. Auch bei Ls-reglerstellung 15h klingt alles noch total sauber und klar
            (auch der Bass).Und da donnert`s wirklich schon ganz geil. Bin froh dass wir in einem Eigenheim leben!

            ------------------
            d.S.f.
            d.S.f.

            Kommentar

            • Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

              #21
              Hi,

              @all: Wie ist das eigentlich mit den kleinen aber trotzdem "guten" Endstufen, hört man im Bassbereich denn nen Unterschied zwischen ner großen (200Watt) und ner kleinen (30Watt) Endstufe???



              ------------------
              Mit freundlichen Grüßen de Basstler
              Straight-forward!

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #22
                Hallo,

                ich hab noch nen historischen Harman-Kardon-Receiver mit 2 x 20 Watt/8Ohm; der hat damals so manche Party überlebt, selbst mit 4 Lautsprechern dran (Oooohhhhmmmm).

                Wenn ich den an meine auch historischen KEF-Standboxen hänge, oder an die Vox, merkt man recht deutlich, dass im die Leistung für den richtigen Bass fehlt, sobald die Lautstärke etwas angehoben ist, ich sag mal untere Lautstärke, damit sich wirklich auch im Bassbereich ohne Loudness etwas hörbares ergibt.

                Also für den adäquaten Betrieb der Vox sollte auch der Verstärker mehr Leistung als 30 Watt haben.

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • GluBBer
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2002
                  • 483

                  #23
                  @ Basstler
                  Ich denke schon, dass einem 30W Verstärker eher die Puste ausgeht als einem 200W Verstärker. Der Tieftonbereich frisst ja auch am meisten an Strom.

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #24
                    Ich denke (laienhaft) daß es dabei um weit mehr als nur die reine Wattanzahl geht.

                    2x20W mit 40A und +65V Ausgangsspannung an den LS Terminals von einem "Markenprodukt" wird sicher was anderes "vertragen" als 2x200W von einem Aldi oder ich-bin-doch-nicht-blöd Angebot...
                    Nur wird auch dem Markenteil irgendwann der Saft ausgehen, zwar nicht gleich und in der Art daß es sofort krass audibel wird, aber er wird unpräzise, der Bass "dröhnt" nach (Bass-Fans gefällt das ja uU auch) Höhen beginnen zu klirren (Achtung, HTs in Gefahr!) und es kommt zu unnötiger Überhitzung der Bauteile und der Schwingspulen.
                    Ein weiteres elektronisches Problem ist die "Vernichtung" der Retourspannung aus den TT-Spulen; im ungünstigen Fall schaukelt das den Amp sogar auf und die Sache wird dann mächtig unpräzise, Ströme steigen unnötig an, etc...
                    An die VOX jedoch 1kW oder mehr anzulegen wäre aber IMHO sicher genauso falsch, der verheizt seine Leistung ständig nur da er nie im idealen Leistungsbereich arbeiten kann.
                    regards
                    regards

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Also, ich peitsche meine Voxen mit 2 x 70 Watt (oder Watt) und keinerlei Probleme (ausser ab und an mit meinem Wife diesbezgl.).
                      Deshalb verstehe ich diese Gigantomanie ohnehin nicht, es kommt mir immer so vor, als ob (fast) jeder den Goldsaal der Westfalenhalle beschallen will !!

                      PS: Habe die Voxen auch schon dauergekwählt mit meinem Revox A 78, der bringt 2 x 40 (echte) Watt (oder watt), und nix war mit in die Knie gehen...........alles SuperSahneSauber....

                      [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 24. Februar 2003 editiert.]
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #26
                        Doch, der Revox geht da sofort hörbar in die Knie!

                        Dieses Gerät besitze ich ja auch und schon bei mittleren Pegeln verzerrt er deutlich hörbar.

                        Mal mit einer RB990BX hören. Unterschied wird dann sofort klar!

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Gut, Einschränkung: Ich habe die Light Version.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

                            #28
                            Hi,

                            Wieviel Leistung nötig ist, hängt sehr von der Dämpfung, sprich Möbilierung des Raumes und natürlich der Grösse ab. Meine 2 mal echte 50 Watt bezogen sich auf den jetzigen Zustand meines 20 qm Raumes. Kann sein, dass ich nach dem Umbau etwas mehr Leistung brauche. Ich war übrigens der, der vor einiger Zeit (noch ohne Sub) dringend einen AX-900 als Nachbrenner für die Rears installieren musste.

                            Gruss Woody
                            Gruss Norbert

                            Kommentar

                            • ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

                              #29
                              @ We-Ha,

                              *LOL* klar, die VOX200 light 75/115W packt der Revox sicher
                              Hat aber mit "Gigantomie" nichts zu tun, wenn ich einen LS mit 200/350W habe sollte auch der "Antrieb" dazu passend dimensioniert sein.
                              NAD 218THX mit 2x200W rms wäre daher IMHO für große VOXen genau passend.
                              Schwimmen lernen und nicht nass werden is nicht. Wer die große LS wegen ihrer Vorzüge wählt, muß ihnen auch entsprechendes Futter bieten um überhaupt in den Genuß dieser gelangen zu können.
                              2x 70W auf VOX25# is mehr für leise Hintergrundmusik, dazu hätte es IMHO aber was kleineres auch getan.
                              Wie schon oben erwähnt hatten wir mehrmals zwischen 2x60W AV auf 2x150W amp gewechselt und es ist phänomenal wie sehr die VOX251 mit mehr Leistung auflebt, freier, luftiger und präziser wird, dabei kommt selbst der 2x150W amp dann irgenwann an die Grenzen und ist also schlichtweg zu klein.
                              Die Kombi vom digitalSoundfreak würde ich schon gerne mal hören, macht klanglich sicher unheimlich Spaß. Mehr Spaß macht es sicher sich das selber hinzustellen *g*
                              Bonz oder Beemer bauen ja auch keine 1100cc Motoren in ihre SECs und 7er, oder?
                              regards
                              regards

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #30
                                Na klar, wenn's dann so frei und luftig ist, das es das Gehör überhaupt nicht mehr erfassen kann.....
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X