Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsfestigkeit bei Weichen?! Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    Spannungsfestigkeit bei Weichen?! Hilfe!

    Hi,
    jetzt habe ich gestern endlich meine 1. neue Box fertiggestellt, angeschlossen, probegehört.........uaaaaaaa.......lauter gemacht.....POCK ist die Schutzschaltung des Verstärkers angesprungen

    Nochmal das ganze wiederholt, mit dem gleichen ERgebnis

    Was könnte das sein?!?

    Als erstes habe ich den Widerstand der Box gemessen:7,2 Ohm, also ok.

    Dann noch etwas nachgedacht und vielleicht das Problem gefunden:
    Durch eine Fehlkauf meinerseits habe ich den Kondensator, der parallel zum TT liegt nur einen 35V-Typ gekauft.

    Meine Theorie: die baßstarke Musik hat bei höheren Pegeln ein Peak-to-Peak von >35V, dadurch schlägt der Kondensator durch und der Verstärker sieht nur noch die 0,3 Ohm der Spule.

    Stimmt das Kann ich mit einem spannungsfestem Typ das Problem lösen? Liegt es an was ganz anderem?
    Ich werde heute abend mal den TT abklemmen und den Rest testen.

    Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Hi,

    ich kenne jetzt weder Lautsprecher, Verstärker noch deine Musik.

    Aber das Problem hatte ich einmal, als ich versehentliche "tirili" den gesamten richtig aufgebauten Basszweig falsch herum angeschlossen hatte. Also Abgang zum TIW 250 als Eingang von den Lautsprecherklemmen und umgekehrt.

    Wenn der Kondi mit seinen 35 V einmal durchgeschlagen ist, sollte er das doch immer sein und beim nächsten Versuch nicht erst wieder belastbar sein, oder?

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

      #3
      Hi,
      ok, die Verdrahtung muß auch nochmal geklärt werden Kam bei dir gar nichts raus oder auch nur bis zu einem gewissen Pegel?

      Box: TIW200XS,Ti100,G20SC
      Verstärker: Marantz PM17
      Musik: Enya
      Lautstärke: bis leicht unter Zimmerlautstärke gehts.....

      Ich dachte, aktuelle Kondensatoren sind selbstheilend....

      Gruß
      Tosti
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Der Kondensator ist es wohl nicht. Wenn der durchschlägt, behält er einen Schaden ab (Leckstrom, ohmscher Widesrtand im Ohmbereich meßbar).

        Verdrahtung prüfen, Verstärker austauschen.

        Mit Amperemeter Ströme bei verschiedenen Frequenzen messen.

        Kommentar

        • Tom am See
          Registrierter Benutzer
          • 27.09.2004
          • 106

          #5
          Original geschrieben von Frank S

          Mit Amperemeter Ströme bei verschiedenen Frequenzen messen.
          Ich hab vom Messen von frequenzabhängigen Signalen keine Ahnung. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, lege ich zum Beispiel eine CD mit Sinussignal ein und würde dann den aufgenommenen Strom bei, sagen wir doch mal 50Hz, 100Hz, 200Hz, 500Hz, 1000Hz usw. messen.

          Dafür hänge ich dann "einfach" ein DigitalMultimeter dazwischen, welches mir dann den aufgenommenen Strom bei der jeweiligen Frequenz mißt? Muß das ein bestimmtes Meßgerät sein?
          Bestimmt man auf diese Weise auch die Resonanzfrequenz eines montierten Chassis, dann jedoch anstelle einer CD mit einem Sinusgenerator?


          Grüße

          Thomas

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Analogmeßgerät ist sinnvoll, da Digitalgeräte bei 400Hz aussteigen.

            Bei Frequenzen an 1kHz Lautstärke nicht übertreiben um Hochtöner zu schützen. Oder zum Test Chassis durch Widerstände ersetzen.

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              Hi,

              es trat genau dasselbe Symptom auf; bis zu einer gewissen Lautstärke ging es und dann sprach die Schutzschaltung des Verstärkers an. Für meinen Geschmack allerdings unter der Zimmerlautstärke, aber das ist ja relativ (bzw. subjektiv).

              Ich hab schwer die Vermutung, dass es bei dir genau so ist. Ich hatte sogar einen eigenen Thread gestartet und ganz ähnliche Vermutungen wie du angestellt. Und als ich den Fehler entdeckte, hätte ich mir in den ....... b....n können

              An der Frequenzweiche war kein Schaden entstanden.

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

                #8
                Danke Peter, das werde ich mir heute abend gleich genau anschauen! War auch deutlich unter Zimmerlautstärke.....
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                Kommentar

                • Quaschdl
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.08.2004
                  • 454

                  #9
                  Hab selber den Marantz PM68. Ich bin nicht sicher, aber hat der PM17 so blöde Plastik-Schraubklemmen hintendran, in die grad so ein 2,5mm^2 Kabel geht? So isses bei mir, ein Kumpel hat sich einen kleineren Marantz gekauft, der hat die gleichen Sch... Klemmen. Den Fehler den Du beschreibst hatten wir beide schon mal. Der Grund: nicht alle Litzen des/der Kabel sind in die Schraubklemme gerutscht, ein paar hat es beim festdrehen oder reinschieben wieder rausgedrückt. Die berührten dann das Verstärkergehäuse und waren darüber dann wohl Kurzgeschlossen. Also, einfach mal nachgucken ob nix vom Kabel raussteht.
                  To generalise is to be an idiot.

                  Kommentar

                  • Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

                    #10
                    @Quatschdl:
                    Der PM17 (bzw. PS17, den habe ich nämlich) hat WBT-Terminals und ich habe an beiden Seiten des Boxenkabels Bananas

                    Schätze doch eher, daß es an der Verkabelung in der Box liegt

                    Trotzdem danke!

                    Gruß
                    Tosti
                    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #11
                      Hoffentlich ist es das dann auch gewesen und du kannst endlich die wohlverdienten Früchte deiner Arbeit genießen.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Ich verwette mein Bankguthaben, das der Basszweig der Weiche quasi falschrum angeschlossen ist. Wie Peter schon geschrieben hat.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Na, viel verlieren wirste da wohl kaum, denn die olle Bank, die bei dir im Garten steht ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Hab' kein' Garten... Nein, mein Kalkül ist ein anderes: Angenommen, ich hätte nur Miese auf dem Konto, und angenommen, Tosti läßt sich auf die Wette ein, und ich gewinne diese: Dann sollte Tosti doch eigentlich für meine Schulden aufkommen müßen, oder? Denkfehler?

                            Kommentar

                            • bulla
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.08.2002
                              • 514

                              #15
                              Kannst du vielleicht deine Weiche irgendwann irgendwo man posten/hochladen?
                              Interessiere mich nämlich auch für eine Erweiterung der Aria nach unten hin...
                              Wie hast du den 200er verbaut?
                              Mein Heimkino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X